Top
Der alte Ballsaal auf St.Pauli gehört nun… | Fritten, Fussball & Bier
fade
6835
post-template-default,single,single-post,postid-6835,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kultclub  / Der alte Ballsaal auf St.Pauli gehört nun…

Der alte Ballsaal auf St.Pauli gehört nun…

Vor einigen Tagen habe ich ja schon auf die Container-Ebay-Auktion des FC St.Pauli hingewiesen. Damals dachte ich ja noch nicht, dass sich gleich so schnell ein Käufer für die bemalten Metallkisten finden würde, aber ich habe mich getäuscht. Ein überzeugter Pauli, namens Jürgen Kosian hat zugeschlagen und für 15.000 Euro den alten Ballsaal übernommen und da ich jetzt neugierig geworden bin, was man mit 22 alten Containern anstellen will, habe ich mit Jürgen Kosian und seine Auktionskollegin Hanni Thomsen mal eben kurz Kontakt aufgenommen. Herausgekommen ist dabei so etwas wie ein Kurzinterview, was mir natürlich alle offenen Fragen geklärt hat:

Alter-Ballsaal-auf-ebay-1

Was viele Fans des FC St. Pauli sicherlich interessiert ist, wer hinter dem Kauf steckt. Stellt euch doch mal kurz vor…
Jürgen Kosian, 54 Jahre alt, Unternehmer, Mitglied des FC St Pauli seit ca 5 Jahren und Vollblutfan seit Ende der Siebziger Jahre!

Was hat euch bewegt, den alten Ballsaal zu kaufen?
Als erstes wollten wir den Verein beim Bau der neuen Haupttribüne wirtschaftlich unterstützen ausserdem wollten wir einen Teil des Weltkulturerbes (Ballsaal und Sponsorentränke) für die Nachwelt erhalten. Weiterhin wollen wir dadurch, dass der Ballsaal möglichst in St Pauli bleibt etwas für den Stadtteil tun…und aus ganz privaten Gründen…die aber nicht verraten werden.

Was ist das besondere an dem alten Ballsaal? Viele Fans in Deutschland verstehen euch sicher nicht, wieso kauft ihr euch einfach einen alten Haufen Metall?
Das ist kein alter Haufen Metall für uns. Es sind Erinnerungen, Freude, Herzklopfen, Lachen, Weinen, Begeisterung, Menschen, Begegnungen und Salzbrennerwürstchen und Astra…und all die Dinge die man nicht erklären nur erleben und erfühlen kann.

Ihr habt doch sicherlich das ein oder andere großartige Erlebnis im alten Ballsaal gehabt. Da ihr nun stolzer Besitzer der Containerburg seid, müsst ihr uns natürlich auch euer bestes und unvergesslichstes Erlebnis verraten:
…das ist der private Grund – der nicht verraten wird…..

Ihr habt ja auf euer Homepage dazu aufgerufen, dass man euch Vorschläge zur weiteren Verwendung des Ballsaals schicken soll. Inzwischen sind ja auch schon die ersten Einsendungen eingetroffen und sie reichen von „Bitte einfach nur für die Fans erhalten“ bis zu „Bitte für Fanräume zur Verfügung stellen“. Vorschläge sind ja auch schön und gut, aber ihr habt doch sicher selber auch einen Traum. Was würdet ihr denn gerne mit dem Ballsaal machen?
Sicher, aber uns ist es erst einmal wichtig zu hören welche Wünsche und Träume die Fans des FC St Pauli haben. Es liegt uns am Herzen diesen Ballsaal auch weiterhin als eine Begegnungsstätte für Fans am Leben zu erhalten.

So, noch eine Frage ein wenig abseits vom alten Ballsaal: Was haltet ihr persönlich von den Umbauplänen am Millerntor? Habt ihr nicht wie andere das Gefühl, dass in einem neuen Stadion vielleicht das gute alte Millerntor-Flair langsam aber sicher verloren gehen könnte?
Jeder Neuerung stehen Skeptiker entgegen – so war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Wir haben Anfangs auch sehr verhalten auf den Neubau einer Südtribüne geschaut – doch heute können wir sagen: Es ist nicht der Beton, nicht der quietschende oder noble Stuhl auf dem man sitzt – es sind die Fans die das Stadion zu dem machen was es ist und es ist uns jedes Mal ein Fest die Ultra`s zu beobachten und sich von Ihnen mitreißen zu lassen. Kein Bauobjekt – egal ob alt ob neu – ist vor „Gegengerade – Gegengerade – Gegengerade“ gefeit.

Als alter Wacker Burghausen Fan hätte ich jetzt natürlich auch einen Vorschlag für euch. Nehmt den alten Baalsaal und besucht uns in Burghausen. Hier schwärmen alle von unseren guten alten Zeiten, als wir legendäre Auswärtsfahrten zu euch ans Millerntor gemacht haben und genau so als ihr zu uns gekommen seit. Unvergesslich!
Das erste „B“ wird uns immer in wunderbarer Erinnerung bleiben und sobald wir einen endgültigen Standort (der wohl doch eher in St. Pauli sein wird) gefunden haben, würden wir uns freuen wenn auch die Insignien anderer Vereine hier Einzug halten würden.

So zum Schluß bekommst du hier die Möglichkeit, in 2 Sätzen einen Fanaufruf für eure Homepage (www.fcstpauli-alterballsaal.com) zu starten bzw. für eure Suche nach der Nutzung:
Wir wollen Euch und Eure Ideen! Wir benötigen engagierte starke Frauen und Männer die uns beim Ab- und Aufbau der Container unterstützen. Wir benötigen ein Grundstück dass eine Fläche von ca 32mx8m aufnehmen kann. Und natürlich jede Menge kreative Ideen für die zukünftige Nutzung/Verwendungszweck des alten Ballsaals – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir freuen uns darauf mit Euch eine starke Mannschaft zu werden! You`ll never walk alone!

Hanni und Jürgen, ich danke euch für das kurze Interview und wünsche Euch viel Glück und natürlich viel Spass mit eurem Ballsaal!

Hamburger-ersteigert-Ballsaal-1

Also von mir auch noch einmal der dezente Hinweis auf die Homepage www.fcstpauli-alterballsaal.com! Wenn ihr also einen Vorschlag zur weiteren Verwendung des alten Ballsaals habt, dann schreibt den beiden doch auf deren Homepage eine Email oder eine Nachricht ins Gästebuch. Sie sind aktuell gerade am Sammeln von Ideen und möglichen Aufstellungsorten und sie brauchen unbedingt euren kreativen Input. Also helft ihnen, nur so kann der alte Ballsaal weiterhin für alle Fans offen stehen…

Quelle: Bilder mit freundlicher Genehmigung von Jürgen Kosian und Hanni Thomsen (www.fcstpauli-alterballsaal.com)

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

2 Comments

Post a Comment