Top
Poldi bald kein Pole mehr? | Fritten, Fussball & Bier
fade
1685
post-template-default,single,single-post,postid-1685,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Poldi bald kein Pole mehr?

Poldi bald kein Pole mehr?

Die EM-Niederlage gegen Deutschland schmerzt die Polen sehr und deswegen wird natürlich jetzt auch Wahlkampf damit gemacht. Ein radikaler Politker hat sich dafür jetzt den gebürtigen Polen Lukas Podolski zum Ziel seiner Angriffe gemacht. Er fordert, dass der deutsche Nationalspieler zwangsweise aus Polen ausgebürgert werden soll. Dazu muss man natürlich auch wissen, dass der Poldi immer noch die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland und Polen besitzt. Miroslaw Orzechowski, Chef der national-katholischen Partei „Liga polnischer Familien“ möchte jetzt, dass dem Poldi sein polnischer Pass entzogen wird. Da ist aber mal wieder jemand ganz schön beleidigt…

Mit dieser Forderung steht Orzechowski jedoch ziemlich alleine da. Die meisten Politikerkollegen wissen genau, wenn sie Lukas Podolski den polnischen Pass entziehen, dann müssen sie auch allen anderen Doppelstaatsbürgern den Pass abnehmen. Und das sind ja nicht zu wenige. Die meisten polnischen Fans waren zwar nicht von dem Spiel begeistert, jedoch aktzeptierten sie den verhaltenen Torjubel von Podolski und beglückwünschten Ihn später sogar. Er hat mit seinem Torjubel seine Vergangenheit nicht geleugnet, sondern gezeigt, dass 2 Herzen in seiner Brust schlagen. Eines für das Land, in dem er geboren ist, und ein anderes für das Land, in dem er aufgewachsen ist und in dem er fast sein ganzes Leben verbracht hat.

Vielleicht hätte die Polen den Poldi, bevor er zum Star mutierte, überzeugen müssen, dass er Pole ist. Aber das hat sie damals auch nicht so wirklich interessiert. Erst als es zu spät war und er erfolgreich in der deutschen Nationalmannschaft spielte, erkannten die Polen sein Potential. Zu Spät…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

6 Comments
  • Frittenmeister

    Jürgen, ein sehr guter Beitrag!

    12. Juni 2008 at 09:29
  • Juergen

    Die Nationalmannschaften sind eben auch nur ein Spiegelbild der Gesellschaft, insofern ist die Entwicklung nur logisch. Orzechowski führt die polemische Hetze der Medien im Vorwege des Spiels mit seiner hanebüchenen Forderung nach Poldis (überdies gar nicht möglichen) Ausbürgerung auf peinliche Weise fort.
    Er und andere Vertreter seines Schlages sollten sich mal den würdevoll-zurückhaltenden Jubel der Poldis und Yakins dieser Welt mal zum Vorbild nehmen und ihre Engstirnigkeit hinterfragen.

    12. Juni 2008 at 00:38
  • Frittenmeister

    Heute hat man es auch wieder gesehen, das 1:0 der Schweizer gegen die Türken machte…ein Türke: Hakan Yakin, zwar in der Schweiz geboren, hat aber türksiche Eltern. Genauso wie der Vorbereiter des Tores, Eren Derdiyok. Auch die Nationalmannschaft sind globalisiert worden…

    11. Juni 2008 at 23:42
  • Hanse

    Die Ösis wildern ja auch ordentlich in deutschen Gebieten. Damals Hofmann (leider nix geworden) und jetzt Harnik. Lauter Parade-Piefke die gerne für Österreich spielen.

    Auch ein C. Jancker würde wohl nur allzu gerne für Österreich spielen. Und das, obwohl sie nicht in Österreich geboren oder aufgewachsen sind.

    Kommt wohl daher, weil sie unbedingt in einer Nationalmannschaft spielen wollen – welcher ist egal. 😉

    11. Juni 2008 at 19:07
  • Frittenmeister

    Hahaha, die Polen…wissen nicht mal wer einen Pass hat oder nicht? Oder weiß es unser Fussballverband nicht?

    11. Juni 2008 at 18:00
  • Ben

    ALso laut DFB-Pressekonferenz heute hat der Podolski (Poldi hört sich so scheiße nach Eventfußball an!) überhaupt keinen polnischen Pass, so dass ihm auch keiner entzogen werden kann ..

    Nunja, freuen wir uns auf die EM 2012 .. muhahaha

    11. Juni 2008 at 17:52

Post a Comment