Top
Effektive Spielzeit: 55 Minuten | Fritten, Fussball & Bier
fade
1658
post-template-default,single,single-post,postid-1658,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kuriose Sache  / Effektive Spielzeit: 55 Minuten

Effektive Spielzeit: 55 Minuten

Ein Spiel dauert 90 Minuten. Manchmal auch 120…vergesst es! Denn die Universität Augsburg hat herausgefunden, dass bei einem Match effektiv nur 55 Minuten gespielt werden. 55 Minuten, das ist verdammt wenig. Was passiert denn nun in der restlichen Zei, immerhin bleiben ja noch 35 Minuten ohne Fussball?!?

Diese Frage ist schnell beantwortet. Ãœber die 90 Minuten verteilt gibt es nämlich ca. 117 Unterbrechungen, was bedeutet, dass der Schiedsrichter alle 1,3 Minuten das Spiel aufgrund von Fouls oder von Schauspielereien unterbrechen muss. Mit gemessen wurden aber auch Einwürfe, Freistöße, Abstöße, Anstöße, Eckbälle, Verletzungen, Auswechslungen und Elfmeter…also alles, wo der Ball ruhte! Alleine durch die ca. 40 Freistösse pro Spiel gehen 14 Minuten Spielzeit verloren, oder anders gesagt: Alleine ein Christiano Ronaldo holt 14 Minuten heraus…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

9 Comments
  • bilbo

    @frittenmeister
    bei einwurf/abstoß/ecke muss der Schiri ja nicht
    pfeifen…117 Unterbrechungen sind ja nicht automatisch alle fouls 😉

    15. Juni 2014 at 22:41
  • Michael

    VON FOULS UND SCHAUSPIELEREIEN… das scheint schon zu passen, die anderen unterbrechungen sind z.t. vllt. einwürfe etc

    21. Dezember 2010 at 20:22
  • Frittenmeister

    90 Minuten / 117 Fouls = 0,7

    Also alle 0,7 Minuten würde das Spiel unterbrochen werden müssen…nicht alle 1,3!

    Richtig?

    31. Juli 2008 at 09:37
  • Atlas

    Wieso? Heisst ja ned, dass ein Foul, Einwurf etc. das Spiel fuer 1min oder sonst eine Zeit unterbricht.

    31. Juli 2008 at 04:07
  • Frittenmeister

    Äh auch wahr…was haben die da nur zusammengerechnet in der Uni? Die Studenten sind auch nicht mehr das was sie mal waren 😉

    30. Juli 2008 at 16:29
  • Benni

    Ähm, also wenn alle 1,3min ein Foul gepfiffen wird und es 117 Fouls gibt, dann dauert ein Spiel aber länger als 90min. 😉

    30. Juli 2008 at 15:36
  • fc-fan

    Am Freitag noch im besoffenen Kopf drüber diskutiert ob man die Zeit nicht anhalten sollte:)

    Zumindest bei fouls sollte man die Zeit anhalten, dann sieht man auch nicht mehr so viele Spieler auf dem Boden liegen.

    29. Juli 2008 at 22:23
  • Laura

    Ich finds auch immer super die hundert Fouls mitanzuschaun!!! 😉

    29. Juli 2008 at 19:29

Post a Comment