Top
Die TV-Rechte der Bundesliga sind vergeben | Fritten, Fussball & Bier
fade
2915
post-template-default,single,single-post,postid-2915,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / digitale Ballkultur  / Die TV-Rechte der Bundesliga sind vergeben

Die TV-Rechte der Bundesliga sind vergeben

Jetzt ist es offiziell. Trotz Finanz- und Wirtschaftskrise und trotz aller voherigen Berichte hat die DFL die TV-Rechte für ein aktzeptables Ergebnis verkaufen können. Geändert hat sich zum bisherigen Vertrag auch einiges und was das genau ist, haben wir hier für Euch mal übersichtlich dargestellt:

Laufzeit:

Der neue Vertrag wird von 2009 bis 2013 laufen. Anschließend wird der Poker um die TV-Rechte wieder neu losgehen.

Betrag:

Pro Saison wird die DFL 412 Millionen Euro einnehmen. Der gesamte Vertrag hat ein Volumen über 1,65 Millionen Euro. Bei dem bisherigen Vertrag waren die Einnahmen mit 405 Millionen Euro etwas geringer. Erwartet hatte sich die DFL allerdings einen Betrag, der die magische 500 Millionen Euro Grenze überschreitet. Dank Kartellamt und Finanzkrise hat das nicht funktioniert…

Anstosszeiten:

Vor allem bei den Anstosszeiten hat sich einiges geändert. Damit sollte eigentlich der Erlös und die Attraktivität für die TV-Rechte gesteigert werden, was jedoch (siehe oben) nicht wirklich funktioniert hat.

1. Bundesliga:

  • Freitag: 20.30 Uhr (1 Spiel)
  • Samstag: 15.30 Uhr & 18.30 Uhr ( 1Spiel)
  • Sonntag: 15.30 Uhr (1 Spiel) & 17.30 Uhr (1 Spiel)

2. Bundesliga:

  • Freitag: 17.30 Uhr
  • Samstag: 12.30 Uhr
  • Sonntag: 13.00 Uhr

Sender:

  • Premiere: Live-Spiele 1. und 2. Bundesliga, Pay-TV-Rechte (225 – 275 Millionen Euro pro Saison)
  • ARD & ZDF: Sportschau & Sportstudio, aktuelle Spielzusammenfassungen am Samstag & Sonntag (Samstag auch 2. Bundesliga)
  • DSF: Zeigt nur noch die Spielzusammenfassungen der 2. Bundesliga (nur Freitag, Sonntag & das Live-Spiel am Montag)
  • T-Mobil: IP-TV
  • T-Mobil: Handy & Mobil
  • Web-TV: Premiere

Mh, mit den Anstosszeiten kann ich mich immer noch nicht ganz anfreunden, aber naja es hätte alles schlimmer kommen können. Meine heißgeliebte Sportschau und auch mein heißgeliebtes Sportstudio sind gerettet und als sehr positiv nehme ich auch auf, das die ARD jetzt am Sonntag eine Zusammenfassung der 1. Bundesliga zeigt. So habe ich doch tatsächlich die Chance, mehr Fussball statt Werbung zu sehen. Bisher war das ja anders herum…

Wir haben uns bewusst für bewährte Medien-Partner entschieden. Auch mit Blick auf die Zuschauer war es uns ein Anliegen, Verlässlichkeit zu demonstrieren. (Tom Bender, Geschäftsführer der DFL)

mehr Infos: www.bundesliga.de

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

5 Comments
  • Jannek

    Pro Super-Konferenz!!
    Finde diese Entzerrung grausam! Gucke schon jetzt immer seltener die Sonntags-Spiele und das ich mir jetzt alles anschaue, halte ich für echtfraglich. Dann lieber doch die Zusammenfassung im Sport-Studio.

    29. November 2008 at 11:56
  • Frittenmeister

    Hätte ich auch nicht gedacht, dass sie noch so viel Geld rausholen! Und vor allem dass sie Premiere doch wieder mit ins Boot holen, ESPN hat ja angeblich mindestens ein genau so gutes Angebot gemacht und wollte einen komplett eigenen Fussballsender nur für Bundesliga aufmachen…hätte ich ihnen auch zugetraut!

    28. November 2008 at 21:25
  • Wacker Fan

    Armes DSF… was machen die jetzt dann am Sonntag Abend?
    Aus DFL Sicht für die derzeitigen Rahmenbedingungen ein wirklich gutes Ergebnis, Respekt an die Verhandlungsführer.

    28. November 2008 at 21:16
  • Frittenmeister

    Ob es dem deutschen Fussball zu Gute kommt, wird sich zeigen. Es kann ja nicht immer heißen, Mehr…Mehr…Mehr! Irgendwann geht nicht mehr und was dann? Verschulden? Italienische, Spanische Verhältnisse? Oder doch von Anfang an mit einem Budget wirtschaften, wo man sich sicher sein kann?!?

    Ich bin jedenfall ganz klar für ne Superkonferenz, das hat schon was und ist immer lustig!

    28. November 2008 at 18:29
  • daily-picks

    Ãœber die Anstosszeiten lässt sich streiten, so ne Superkonferenz mit 8, 9 Spielen gleichzeitig hat schon was für sich, und die Ãœbermannschaften gibt’s in der Buli eigentlich nicht um jede Woche 4 attraktive Einzelspiele zu zeigen.
    Allerdings muss man auch die DFL verstehen, die wollen auch Kohle mit ihrem Produkt machen und zu guterletzt kommt es ja auch den Vereinen und damit dem deutschen Fußball zu Gute.

    28. November 2008 at 18:12

Post a Comment