Top
Die Teil-Europameisterschaft in Deutschland | Fritten, Fussball & Bier
fade
15213
post-template-default,single,single-post,postid-15213,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Die Teil-Europameisterschaft in Deutschland

Die Teil-Europameisterschaft in Deutschland

Langsam werden die Pläne der UEFA konkreter. Schon im Sommer wurden ja Plän bekannt, dass die UEFA ein großes Europameisterschaftsturnier über alle europäischen Länder plant. Was damals viele aber als Witzidee abgetan haben, geht langsam in die richtige Planungsphase über und schon im Januar 2013 soll das ganze hochoffiziell beschlossen sein. Vorher,  am 7. Dezember 2012, will UEFA-Präsident Michel Platini die Pläne dem UEFA-Exekutivkomitee vorstellen…

Michel Platini hat mir in einem persönlichen Gespräch seinen Plan erläutert. Er bedarf aber noch der Bestätigung durch das Exekutivkomitee. (Wolfgang Niersbach, DFB-Präsident, in der BILD-Zeitung)

In 13 europäischen Ländern sollen Spiele stattfinden. Michel Platini hat sich in seinem Plan dafür ausgesprochen, in den Hauptstädten der großen europäischen Fussballnationen zu spielen. Halbfinale und Finale sollen extra vergeben werden und hier sollen die in der Vergangenheit bei Bewerbungen immer gescheiterten Türken zum Zuge kommen.  Dort aber wird nicht in der Hauptstadt Ankara gespielt sondern in Istanbul, da die Türk Telekom Arena in Istanbul deutlich moderner als das Stadion in Ankara ist und einen gewissen Komfort will die UEFA ja immer haben. Also muss man hier eine Ausnahme machen.

Der (Spiel-)Plan

Der Spielplan ist sicher der diskussionswürdigste Punkt. Aber ich finde, das hat die UEFA sich halbwegs gut überlegt. Aus den 24 Mannschaften, die bei der EURO 2020 mitspielen dürfen, werden sechs Gruppen á vier Teams gebildet. Diese Gruppen werden dann auf jeweils zwei Länder aufgeteilt. Insgesamt hat man so 12 Spielort bzw. 12 Länder, in denen die Europameisterschaft stattfinden wird. Interessant ist dabei natürlich, wer „Heimspiele“ bekommt und wer nicht. Dazu hat sich die FIFA auch etwas überlegt. Wer sich in der EM-Qualifikation durchsetzt und den 1. Platz in der Gruppe belegt, ist automatisch schon mal gesetzt und darf sich auf Vorrundenspiele im eigenen Stadion freuen. Im Klartext bedeutet das für uns. Spielt Deutschland eine souveräne Qualifikation zur EM2020, hat man in der Vorrunde auch gleich drei Heimspiele in Berlin. Verkacken sie es, spielt man irgendwo anders in Europa…

Die Ãœberlegung ist, dass bei diesem Vorhaben die Hauptstädte Austragungsorte sein sollen. Das wäre bei uns Berlin. (Helmut Sandrock, DFB-Generalsekretär )

Ab dem Viertelfinale werden die Spiele an neutralen Orten stattfinden und die Halbfinalspiele und das Finale finden in einer weiteren Nation statt. Im Moment favorisiert man bei der FIFA hierfür Istanbul in der Türkei.

Die möglichen Spielorte

Wo genau gespielt wird, kommt auch darauf an, ob sich die jeweiligen Nationen für das Turnier qualifizieren. Da man bei der UEFA aber davon ausgeht, dass die nach der FIFA-Weltrangliste besten europäischen Teams sich für das Turnier qualifizieren werden, wären das derzeit folgende Spielorte: Berlin, Madrid, Lissabon, Rom, London, Amsterdam, Moskau, Zagreb, Athen, Basel, Paris, Brüssel

 Die Hauptstädte der jeweiligen Länder garantieren wirtschaftliche Stabilität, eine gut ausgebaute Infrastruktur. Meist mit den größten Arenen des Landes. Es gibt genügend Hotels und Flughäfen. (Helmut Sandrock, DFB-Generalsekretär )

Das Argument für die große Europameisterschaft ist übrigens nicht, dass man das 60-jährige Jubiläum des Turniers gebührend feiern will sondern, dass in einer großen finanziellen Krise wie sie derzeit vorherrscht, kein großes Geld für neue Stadien, Flughäfen und Autobahnen ausgeben müsste. Sehr sinnvoll, dass bei einem der großen Weltverbände auch mal jemand daran denkt. Ob man allerdings daran gedacht hat, dass für die Fertigstellung des neuen Berliner Flughafen weniger als acht Jahre zur Verfügung stehen, glaube ich nicht. Aber was solls, vielleicht ist das für die Berliner ja jetzt der Anreiz, das Projekt Flughafen noch mal richtig anzugehen…

Wir müssten keine Stadien oder Flughäfen bauen, gerade jetzt in Zeiten der wirtschaftlichen Krise. (Michel Platini, Präsident der UEFA)

Irgenwie hat die Idee dieses Turniers etwas. Es wäre zwar keine EM wie man sie bisher kennt und die Stimmung wäre sicher auch eine ganz andere, aber trotzdem finde ich die Pläne interessant und ich hoffe, dass sie auch umgesetzt werden.

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.