Top
Das 1000er Rot-Jubliäum naht | Fritten, Fussball & Bier
fade
4209
post-template-default,single,single-post,postid-4209,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Statistiken der Welt  / Das 1000er Rot-Jubliäum naht

Das 1000er Rot-Jubliäum naht

Es könnte passieren, ja es könnte…am Wochenende könnte es die 1.000 rote Karte seit dem Bestehen der Bundesliga geben. 1.000 Platzverweise, das ist mal eine Zahl, das zeigt von harten Spielen, von Abstiegskampf, von unfairen Aktionen und auch von heißen Derbys. Dort gibt es ja am meisten Platzverweise. Seit 1963 gab es in der Bundesliga bisher 997 rote Karten und diese Zahl sagt uns ganz klar, dass noch 3 Stück für das Jubliäum feheln. Tja und die kann es an einem Bundesligawochenende schon mal geben, vor allem wenn der Abstiegskampf in die heiße Phase eintritt. Die Gelb-Rote Karte zählt zu dieser Statisitk übrigens nicht dazu, weil das erstens keine echte rote Karte ist und zweitens sie sowieso erst in der Saison 1991/1992 eingeführt wurde.

So am Rande erwähne ich jetzt auch noch, wer die allererste rote Karte in der deutschen Bundesliga bekommen hat. Das war nämlich ein gewisser Helmut Rahn. Ja genau, unser WM-Held von 1954, der bekam am 14.September 1963 die erste rote Karte in der deutschen Bundesliga für eine Tätlichkeit. Und zwar noch mündlich, denn der rote Pappkarton wurde erst bei der WM 1970 in Mexiko eingeführt…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment