Top
Panini Sammelbilder sind Kommerz – Tschuttiheftli ist angesagt | Fritten, Fussball & Bier
fade
8433
post-template-default,single,single-post,postid-8433,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kuriose Sache  / Panini Sammelbilder sind Kommerz – Tschuttiheftli ist angesagt

Panini Sammelbilder sind Kommerz – Tschuttiheftli ist angesagt

Panini Sammelbilder sind Kommerz! Eine provozierende Aussage für viele, aber irgendwie doch wahr! Oder wie wollt ihr sonst einen Vergleich zum alternativen, doch etwas anders aussehenden Sammelheft aus der Schweiz, dem Tschuttiheftli, anstellen? Gar nicht, denn das Tschuttiheftli ist einfach etwas besonderes! Hierzulande ist das Tschuttiheftli zwar noch nicht richtig bekannt, aber es gibt doch schon eine kleine aber feine Sammlerszene rund um das Sammelheft(li). Was hier aber eigentlich gesammelt wird, sind keine fotografierten Fussballer zum Kleben, sondern gezeichnete Potraitbilder, also Illustrationen, von Fussballern. Dabei kommen oft auch kreative Ergüsse zusammen, die in einem altbackenen Panini Sammelalbum keinen Platz finden würden.

Mit sehr viel Kreativität hat jeweils ein Künstler ein WM-Team komplett gezeichnet. So sind insgesamt 445 Bilder für das Tschuttiheftli zusammengekommen und wie schon in den Jahren zuvor auch, arbeiten die Künstler hier für umme. Der Erlös von dem Verkauf des Heftes, der Sammelbilder und auch der organisierten Tauschbörsen geht dabei teilweise auch an das hier in Deutschland gut bekannte Wasserprojekt Viva con Aqua. Noch ein Grund mehr, seine Sammelleidenschaft ein klein wenig umzustellen und auf das alternative Heftchen aus der Schweiz umzusteigen. Und glaubt es mir, noch gehört ihr damit in Deutschland zu den Sammelexoten, in ein paar Jahren wird dies aber sicher anders sein. Dann wird jeder sein Tschuttiheftli haben und die lustigen kleinen Kunstwerke tauschen wollen. Bis es aber soweit ist, könnt ihr noch mit dem nicht so alltäglichen Heft auffallen und Auffallen um jeden Preis ist ja heutzutage besonders In.

Mehr Informationen: www.tschuttiheft.li

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

3 Comments

Post a Comment