Top
Ich ZLATANIER dir jetzt einen… | Fritten, Fussball & Bier
fade
15370
post-template-default,single,single-post,postid-15370,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.4,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kultspieler  / Ich ZLATANIER dir jetzt einen…

Ich ZLATANIER dir jetzt einen…

Also das ist selbst für einen Zlatan Ibrahimovic etwas ganz besonderes. In seiner schwedischen Heimat wurde jetzt der Begriff „zlatanera“ als Neologismus hochoffiziell in den schwedischen Wortschatz mit aufgenommen. Die Bedeutung des Begriffs ist „etwas mit Kraft dominieren“ und genau das macht ja auch Zlatan Ibrahimovic auf dem Fussballfeld. Seine energiegeladene Spielweise sorgt für Angst und Schrecken bei den gegnersichen Abwehrspielern und nicht selten dominiert er alleine das ganze Spiel. Ja, der Begriff passt schon…

Aufgenommen und ausgesucht wurde der Begriff vom „Rat der schwedischen Sprache“ (schwedische Sprachakademie). In Deutschland wäre das der höchste Ritterschlag überhaupt und ich glaube in Schweden ist das nicht viel anders. Also herzlichen Glückwunsch Zlatan Ibrahimovic, ich geh jetzt mal ein Bier zlatanieren…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder? Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment