Home Kultclub Ein Kultverein wird 100 Jahre alt

Ein Kultverein wird 100 Jahre alt

by Frittenmeister

Der FC St. Pauli ist Kult! Nicht nur, weil er sich beständig gegen seinen großen Stadtrivalen, dem Hamburger SV zur Wehr setzt, sondern auch weil die Fans und der Verein ihre Überzeugung mit Stolz vertreten. Aber auch Sponsoren und Offizielle sind vom Verein überzeugt und unterstützen jetzt die Einhunderjahrfeier nur zu Gerne.

Astra und den FC St. Pauli verbindet eine enge, langjährige Partnerschaft. Wir freuen uns besonders, den Verein bei seinen Aktivitäten im Jubiläumsjahr zu unterstützen. (Wolfgang Burgard, CEO der Carlsberg Deutschland Gruppe)

Um den Mythos St.Pauli auch im einhundersten Jahr des Bestehens weiter aufleben zu lassen, haben sich die Verantwortlichen des Vereins einiges einfallen lassen. Was das alles so im Detail ist, das könnt ihr auf der Jubiläums-Webseite www.fcstpauli100.com in Erfahrung bringen oder im Kurzen auch hier nachlesen:

01.03.2010: „Our world is braunweiß“
Die Community zum Geburtstag kommt pünktlich daher. Am 01. März 2010 ist es soweit, an diesem Tag könnt ihr auf der Webseite www.fcstpauli100.com unter dem Motto „Our world is braunweiß“ Bilder und Videos Hochladen, über andere abstimmen und dabei sogar noch einen Preis gewinnen. In den Bildern sollt ihr zeigen, wie sehr euch der FC St. Pauli ans Herz gewachsen ist…

15.05.2010: All-Star-FC St. Pauli vs. FC United of Manchester
Zum offiziellen Geburtsdatum am 15. Mai wird der FC United of Manchester im Millerntorstadion zu Gast sein. Dabei tritt aber nicht die aktuelle Kampfmannschaft des FC St. Pauli, sondern eine All-Star-Auswahl des FC St. Pauli, die gespickt ist mir Spielern aus den letzten Jahren. Gegner ist dabei der FC United of Manchester, der Verein, der von Fans aus Protest über die feindliche Übernahme von Manchester United im Jahr 2005 gegründet wurde. Mit dem Spiel will man so ganz nebenbei auch noch die immer stärker werdende Kommerzialisierung des Fusballsports aufmerksam machen…

Außerdem ruft der FC St. Pauli am 15.05.2010 alle Fans im Viertel auf, ihere Balkone, Fenster, Türen, Gartenzäune, Autos, eben einfach alles getreu dem Jubiläumsmotto „Our world is braunweiß“ in den Farben Braun und Weiß zu gestalten.

St. Pauli 100 Jahre Logo

18.05.2010: Jubiläumsspiel „FC St. Pauli vs. Glasgow Celtic FC“
Das Highlight für die meisten Fans wird das Spiel des FC St. Pauli gegen den Glasgow Celtic FC sein. Für das Spiel haben sich auch schon zahlreiche Fans des schottischen Traditionsvereins angekündigt und so kann man sicher davon ausgehen, dass die Stimmung großartig sein wird. Die beiden Klubs sind mittlerweile seit 90 Jahre in Freundschaft miteinander verbunden, was durch dieses Spiel noch einmal eindrucksvoll gezeigt werden soll.

23.05.2010: Der FC St.Pauli lädt in das „St. Pauli-Dorf“ ein
Am Pfingstsonntag will sich das Geburtstagskind noch einmal richtig vorstellen und zwar nicht nur mit der Fußballsparte. Alle 17 Sportabteilungen des Vereins, sei es Rugby oder Frauenfußball präsentieren sich allen Interessierten und fordern auch alle zum mitmachen auf. Außerdem findet im Rahmen dieser Einladung ein Hallenfussballturnier für alle Interessierten statt…

29.05.2010: „100 Jahre FC St. Pauli – Das Geburtstagskonzert“
Ein weiteres Highlight, diesesmal ein musikalisches, findet am 29.05.2010 statt. Viele Musiker, darunter z. B. Bela B. oder Kettcar machen diesen Geburtstag sicher für alle Fans zu einem unvergesslichen Erlebnis. Um seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden , spendet der FC St. Pauli den kompletten Erlös der Veranstaltung an soziale Projekte im Stadtteil.

Juni 2010: Ausstellung „Das St. Pauli Jahr100“
Ein Event hätte ich jetzt hier beinahe vergessen. Es gibt natürlich auch eine Ausstellung über die Vereinsgeschichte und glaubt es mir in 100 Jahren kann viel passieren. Die Ausstellung zeigt den Mythos St. Pauli, zeigt Legenden und gibt einen umfassenden Rückblick. Die Ausstellung findet ihr übrigens vor der Südtribüne in einem extra aufgebauten Museumsgebäude. Mehr Informationen gibt es auch, und zwar im Netz: www.fcstpauli100.com/ausstellung

Oh ja, hier ist einiges geboten. So eine lange Feierliste hat schon lange kein Verein mehr anlässlich seines Geburtstages präsentiert. Aber der FC St. Pauli war ja immer schon anders und wenn es ums feiern geht, dann ganz besonders. Genau das lieben die Fans am FC St. Pauli und genauso soll es auch weitergehen. Fritten, Fussball & Bier gratuliert ganz Herzlich zum einhundertsten und freut sich schon auf die nächsten einhundert Jahre.

Weitere Infos findet ihr auf der Jubiläums-Homepage: www.fcstpauli100.com

1 comment

You may also like

1 comment

Juliane F. 11. Februar 2010 - 23:02

Einer meiner Lieblingvereine! ich mohte ihre Art Fußball zu spielen schon immer ziemlich gern. Ich habe auch einige Male im Bereich der Fotografie für den verein gearbeitet.

Reply

Leave a Comment

97 − 92 =