Top
Die historische Relegationsstatistik | Fritten, Fussball & Bier
fade
14053
post-template-default,single,single-post,postid-14053,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kultclub  / Die historische Relegationsstatistik

Die historische Relegationsstatistik

Das erste Relegationsspiel zwischen Hertha BSC Berlin und Fortuna Düsseldorf ist schon vorüber und nachdem der Zweitligist aus Düsseldorf das Spiel für sich entscheiden konnte, fragen wir uns natürlich, ob das schon immer so war. Haben Vereine aus der 2. Bundesliga Vorteile gegenüber den Vereinen aus der 1. Bundesliga? Ist ein Abstiegskampf, der über eine ganze Saison viele Kräfte gekostet hat, anstrengender als eine euphorische Aufstiegssaison? Gute Frage, Antwort gibt es keine darauf. Aber wir können mal das Orakel der Vergangenheit befragen und mal sehen, wie es früher immer ausgegangen ist.

Jahr1.BL vs. 2.BLHinRück
Entsch.Sieger
1982 Bayer 04 Leverkusen – Kickers Offenbach 1:0 2:1 1.BL
1983 FC Schalke 04 – Bayer Uerdingen 1:3 1:1 2.BL
1984 Eintracht Frankfurt – MSV Duisburg 5:0 1:1 1.BL
1985 Arminia Bielefeld – 1. FC Saarbrücken 0:2 1:1 2.BL
1986 Borussia Dortmund – Fortuna Köln 0:2 3:1 8:0 1.BL
1987 FC Homburg – FC St. Pauli 3:1 1:2 1.BL
1988 Waldhof Mannheim – Darmstadt 2:3 2:1 5:4 i.E. 1.BL
1989 Eintracht Frankfurt – 1. FC Saarbrücken 1:0 1:2 1.BL
1990 VfL Bochum – 1. FC Saarbrücken 2:0 1:2 1.BL
1991 FC St. Pauli – Stuttgarter Kickers 1:1 1:1 1:3 2.BL
2009 Energie Cottbus – 1. FC Nürnberg 0:3 0:2 2.BL
2010 1. FC Nürnberg – FC Augsburg 1:0 2:0 1.BL
2011 Borussia M´gladbach – VfL Bochum 1:0 1:1 1.BL
2012 Hertha BSC Berlin – Fortuna D´dorf 1:2

Damit ist eines klar. In der Vergangenheit hat meistens der Erstligist die Oberhand behalten. Die Statistik besagt, 9x mal ist der Erstligist in der 1. Bundesliga geblieben und nur 4x hat es der Zweitligist geschafft. Interessant, damit gibt es eigentlich nur noch ein Argument, was ein klein wenig zählen könnte und das wäre, dass in der 1. Bundesliga halt doch mehr Qualität vorhanden ist als in der 2. Bundesliga. Aber im Großen und Ganzen zählt meiner Meinung nach doch eher die Tagesform und das Quentchen Glück. In diesem Jahr war die Fortuna aus Düsseldorf die glücklichere Mannschaft und hey Sorry Berliner Fans, auch die bessere. Aber noch ist nichts entschieden, am Dienstag geht es weiter mit dem Rückspiel und dann wird sich zeigen, wer insgesamt die bessere Mannschaft. Möge die bessere Mannschaft gewinnen…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

1 Comment
  • Hannes

    Bin gespannt ob Hertha das Ding noch dreht – ich glaub nicht. Sie sollten einen Neuanfang starten, so wie Köln.

    14. Mai 2012 at 17:57

Post a Comment