Top
Deutschland sucht den Superfussballer… | Fritten, Fussball & Bier
fade
11122
post-template-default,single,single-post,postid-11122,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / digitale Ballkultur  / Deutschland sucht den Superfussballer…

Deutschland sucht den Superfussballer…

Der Castingwahn nimmt einfach kein Ende. Mit „Deutschland sucht den Superstar„, „Germany’s Next Topmodel„, „Popstars„, „Unser Supertalent“ oder auch „Star Search“ hat man schon genug populistische Talentsendungen und wenn man sich die vollständige Liste der Castingshows anschaut, dann hat Deutschland schon viel zu viele Sendungen von diesem Format. Was bisher noch fehlte, ist eine anständige Fussballer-Castingshow, aber auch das wird bald der Vergangenheit angehören. Schon im letzten Jahr gab es mit der Amateurfußballersuche von Oliver Pocher den zaghaften Versuch, so etwas wie eine Fussballercastingshow in Deutschland zu etablieren. Als Preis gab es damals ein Spiel gegen den FC Bayern München zu gewinnen, was ja kurzzeitig ein schöner Gewinn war, aber für keines der „großen Talente“ der Beginn einer großen (oder auch kleinen) Karriere war. Das kennen wir aber schon von den vielen anderen Musik- und Showcasting-Superstars, die sich alle schon wie im 7. Himmel gefühlt haben und von denen man danach nicht mehr viel gehört hat…

Eine Castingshow oder Talentschau ist eine Veranstaltung oder Fernsehsendung, die sich mit dem Casting potenzieller Sänger, Tänzer, Models und ähnlichem befasst. (Wikipedia Erklärung zum Thema Castingshow)

Mit der neuen Show, die genauso wie die alte Show von Sat.1 produziert und gezeigt werden soll, will man das nun ändern und bietet als Hauptpreis – haltet euch fest – einen Profivertrag bei einen deutschem Verein an. Wer jetzt denkt, Hurra, da bin ich ja dann bald in der 1. Bundesliga, der sollte realistisch bleiben und auch daran denken, dass selbst die 3. Liga noch als Profiliga zählt. Gut, das ist auch etwas, keine Frage, in dieser Liga kann man auch schon ganz gut von seinem Fussballergehalt leben. Man sollte jedoch immer daran denken, dass man als Fußballer schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden kann, denn im Sportbereich lebt man nicht unbedingt von seinem Aussehen oder seiner Popularität, sondern hauptsächlich von seinem Können. Und das muss man erst mal nach der Castingshow im normalen Vereinsleben unter Beweis stellen…

Wir planen ein serielles Format mit dem Arbeitstitel „Deutschlands nächster Fußballstar“. (Andreas Bartl, Sat.1-Geschäftsführer und ProSiebenSat.1-Vorstand in der „W&V“ vom 27.01.2011)

Wenn ihr euch jetzt trotzdem angesprochen fühlt und unbedingt mitmachen wollt, dann lest euch mal die Teilnahmebedingungen durch. Nicht jeder von uns Freizeitfussballern darf hier mitmachen, was auch logisch ist, wenn man ein ernsthaftes Fussballercasting machen will. Die Hürde dorthin ist aber klar und verständlich formuliert, nicht jeder Hobbykicker kann Fußball spielen und daher sollen nur Fußballer zum Casting kommen, die schon einmal Bezirksliga oder höher gespielt haben und gleichzeitig auch schon 18 Jahre alt sind. Schade eigentlich, ich hatte mich schon so auf einen Vollpfosten-Vorausscheidungs-Show gefreut…

Der Gewinn für alle Auserwählten ist ein Spiel gegen eine deutsche Profimannschaft. Aha…und welche? Vielleicht ein Spiel gegen den (Sorry liebe Aalen Fans, ich braucht grad einen kleine Verein aus der 3. Liga als Beispiel) VfR Aalen? Wahnsinn, wochenlang hat man sich dann abgestrampelt und dann gehts gegen einen Profi-Provinzclub. Nun gut, vielleicht täuschen wir uns ja und es findet sich noch ein hammermäßig geiler Klub, der sich als Sparringspartner für die Castingtruppe anbietet. Den eigentlichen Hauptgewinn kann aber nur einer gewinnen und der wird sich freuen. Der Sieger der Castingshow soll nämlich einen Profivertrag bekommen, bei welchem Verein allerdings wird nicht verraten. Denken kann man sich jedenfalls schon, dass es nicht der FC Bayern München  sein wird, der auf einen Sieger aus einer Castingshow wartet. Vielleicht erbarmt sich dann wieder Arminia Bielefeld, die haben ja mit Drazen Savic, der im letzten Jahr das österreichische Pendant namens „Austria’s New Footballstar“ gewonnen hat, auch schon einen Castingteilnehmer unter Vertrag genommen…

Als Schlusswort kann man nur noch sagen: Mal sehen, ob uns dieser Castingboom wirklich ein neues Supertalent beschert oder ob wir nur etwas herzhaft zum Lachen haben werden…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

23 Comments
  • jack

    wie kan man sich da anmelden..kan mir einer die seite schciekn..würde mich freuen danke..!!

    3. März 2011 at 22:03
  • Frittenmeister

    tja…mit 10 Mann mehr haben die Salzburger dann das Spiel langsam in den Griff bekommen…Respekt!

    3. Februar 2011 at 18:00
  • Hanse

    @Frittenmeister: haha:

    64. Minute, kuriose Situation: Nach einem Foul von Leberfinger an Cziommer weist der Schiedsrichter Mario Basler an, den Spieler auszuwechseln – anstatt einer roten Karte. Doch die Spielerbank ist leer! Wenig später kommt aber dann doch Kreß in die Partie!

    3. Februar 2011 at 16:42
  • Hanse

    @Frittenmeister: Ich las nur was von einem überraschend druckvollen Beginn der Burghausener und einer interessanten Wechselstrategie (58. Minute: 10 Spieler werden bei Burghausen ausgetauscht) … 😉

    3. Februar 2011 at 16:41
  • Frittenmeister

    @Hanse: Gute Frage…würde mich auch interessieren ob eure Bundesliga mit unserer 3. Liga mithalten kann 😉

    3. Februar 2011 at 16:35
  • Claudi

    Was soll das denn bringen? Ein Fußballer wird zum Weltfußballer wenn er Rasen, Leder und Technik im Blut hat, nicht wenn er von Millionen Fernsehzuschauern in den Himmel gehoben wird.

    Außerdem zeigen Beispiele wie Lothar Matthäus eindeutig wofür ein Fußballer gemacht ist und wofür nicht.

    3. Februar 2011 at 12:25
  • Hanse

    Wie spielte eigentlich die Filiale Salzburg zuletzt gegen die wackeren Burghausener?

    3. Februar 2011 at 10:47
  • Frittenmeister

    Respekt! 1:1 gegen einen Verbandsligisten…

    2. Februar 2011 at 16:47
  • Hanse

    pfffffff….. Du hast ja ne Ahnung!
    Unsere heilige Rapid hat doch erst vor kurzem ein 1:1 Remis gegen RB Leipzig gespielt und Rapid ist von der CL weiter entfernt, wie die SV Jugendlust Nisterau oder Sendling 70!

    RB Leipzig ist ein Superverein und schon bald in der CL 🙂

    2. Februar 2011 at 14:34
  • Frittenmeister

    Die sind in der Regionalliga, was für euch vergleichbar mit der Champions League wäre…

    2. Februar 2011 at 14:29
  • Hanse

    @Herr Frittenmeister:

    In welcher Liga spielt eigentlich Arminia Bielefeld II? Die sind doch noch weiter hinten als unser kommender Starklub RB Leipzig, oder?

    2. Februar 2011 at 10:34
  • Wacker Fan

    Ich hätte nie gedacht, dass mal schreiben zu müssen, aber hat Schalke wirklich Karimi und Charisteas verdient? Einen Wechsel (Zu und Ab) von geschätzt 30 Spielern in 1,5 Jahren?

    Wie gesagt, dazu passend:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-transferschluss-austausch-der-stueckgueter-1.1053583

    2. Februar 2011 at 00:47
  • Frittenmeister

    Felix spricht in Rätseln?!? Aber was solls…er passt sich halt dem Niveau bei Königsblau an!

    1. Februar 2011 at 23:23
  • Wacker Fan

    Magath ist so geil, der Kommentar in der SZ ist absolut lesenswert…

    Neue Anekdote:
    Magath gestern zu Karimi: „Im Moment haben wir Probleme, das Spiel aus dem Mittelfeld in den Angriff zu tragen“

    Magath heute: „Und Ali Karimi haben wir hinzugenommen, weil es sich leider bewahrheitete, dass Tim Hoogland erneut operiert werden musste“

    HAHA… Karimi als neuer Innenverteidiger… es wird immer besser… Dortmund zittert vorm Wochenende!!!

    1. Februar 2011 at 23:03
  • Frittenmeister

    Das mein lieber Wacker Fan ist ein gutes Argument und noch besser wird dem lieben Felix aber gefallen, dass der Spieler dann ablösefrei sein wird.

    1. Februar 2011 at 22:45
  • Wacker Fan

    Ach, ein Vertrag bei Magath wird ja wohl locker drin sein.. Kann mir kaum vorstellen, dass der Gewinner schlechter als Ali Karimi sein wird 😉

    1. Februar 2011 at 22:13
  • Frittenmeister

    Herr Hanse…dann muss man aber ganz klar feststellen, dass es der Herr Savic zu deutlich mehr gebracht hat als dieser Dominik Scherr…

    1. Februar 2011 at 20:56
  • Ralf Einettner

    Vielleicht ist der Gewinn ein Spiel gegen Schalke. Die brauchen immer irgendetwas um ihre Miese rauszuschieben!

    1. Februar 2011 at 20:15
  • Hanse

    who the f… is Drazen Savic?

    Dominik Scherr ist Austrias New Football Star Herr Experte! Drazen Savic war nur einer der Teilnehmer :-p

    http://www.transfermarkt.at/de/dominik-scherr/profil/spieler_168263.html

    1. Februar 2011 at 17:56
  • Frittenmeister

    Super Experte bist du mir…machst deinen Landsleuten ja alle Ehre! Schau mal hier bitte:

    http://www.transfermarkt.de/de/drazen-savic/profil/spieler_52242.html

    Drazen Savic spielt bei Bielefeld in der 2. Mannschaft und hat es damit weiter gebracht als nur zu einem Einsatz in der T-Austria-Mobile-Liga…

    1. Februar 2011 at 17:31
  • Hanse

    Nee, die haben ja dann den Transfer doch nicht gemacht. Jetzt kickt der doch bei SV Jugendlust Nisterau!

    1. Februar 2011 at 15:55
  • Frittenmeister

    Äh….spielt euer Gewinner nicht bei Arminia Bielefeld II in der Verbandsliga Westfalen?

    1. Februar 2011 at 15:23
  • Hanse

    Also da geb ich Dir voll recht, dass dies ziemlich schwach ist. Was soll man mit einem Friendly anfangen?

    Da war die österreichische Variante um einiges besser, ob nun der Gewinner wirklich Einsatzminuten bekommt in der Tipp3poweredbyT-Mobile Budesliga muss sich aber auch noch zeigen, aber Fakt ist, er ist bei einem Verein, trainiert dort, bekommt auch Kohle dafür.

    Alles Besser wie ein peinliches Freundschaftsspiel, besonders gegen einen Nobody 🙁

    1. Februar 2011 at 13:01

Post a Comment