Home ReviewBuch Samba tanzt der Fußballgott

Samba tanzt der Fußballgott

by Frittenmeister

Brasilien! Das ist Sonne, Samba und Karneval. Das ist Copacabana, Leidenschaft und Favelas. Und das ist Fußball! Pele, Ronaldo, Romario, Neymar, Socrates, Garrincha…über Jahrzehnte hinweg hat Brasilien Fussballer im Weltklasseformat hervorgebracht und teilweise auch in die ganze Welt ziehen lassen. Die südamerikanische Leidenschaft kombiniert mit viel Technik und brasilianischer Leichtigkeit haben die Spieler überall begehrt und teuer gemacht. Doch wie viel wissen wir wirklich über die brasilianischen Fussballer und über das Land, in dem das „Herz des Fussballs“ schlägt? Nicht so viel und genau deshalb ist mir das Buch „Samba tanzt der Fußballgott“ von Mirko Drewes genau rechtzeitig in die Hände gefallen. Schließlich will man ja vor dem Weltmeisterschaftsturnier in Brasilien über die Helden der brasilianischen Fussballhistorie informiert sein…

Mirco Drewes hangelt sich dabei nicht gnadenlose durch die Geschichte, sondern er beschreibt anhand von ehemaligen und aktuellen Stars wie die Brasilianer ticken. Das fängt bei den Schwarzen Vorkämpfern wie Friedenreich und Leonidas an und endet bei den von Medien und Fans vereehrten Ronaldo und Ronaldino. Dazwischen müssen aber auch noch Garrincha, Pele, Socrates und Romario herhalten. An Ihnen beschreibt er den Aufstieg und den Fall begnadeter Straßenfussballer, den Kampf farbiger Fussballer gegen Rassendiskriminierung,wie Voodoo die Spiele beeinflusst und kettenrauchende Fußballer zu Stars wurden. Dem Autor gelingt dies wirklich gut und deshalb ist man auch schnell von dem Buch gefesselt und auch schnell mittendrin. Nach wenigen Kapiteln hat man schon vergessen, dass man eigentlich der Fußballgeschichte Brasiliens auf der Spur ist und ist schon gespannt, wie die einzelnen Sportler sich weiter entwickeln. Das ist für mich immer ein gutes Zeichen, denn wenn man als Leser diesen Status erreicht, bedeutet das nur, dass das Buch mit Leidenschaft geschrieben ist und auch Spannung verspricht. Für eine geschichtliche Betrachtung ist das nicht selbstverständlich.

Wertung: 8/10
Seiten: 307
Erscheinungsjahr: 2013
Bezug: Amazon

samba-tanzt-der-fussballgott-mirco-drewesQuelle: Youtube (User: vergangenheitsverlag)

0 comment

You may also like

Leave a Comment

3 + 4 =