Home Geschichtsstunde Heute vor 60 Jahren: Das Wunder von Bern

Heute vor 60 Jahren: Das Wunder von Bern

by Frittenmeister

Heute vor genau 60 Jahren fand das „Das Wunder von Bern“ statt und während sich die Ungarn bis heute an diesen Tag nicht gerne zurückerinnern, ist der 04.07.1954 für uns einer der größten Momente der deutschen Sportgeschichte. Vor mehr als 60.000 Zuschauern holte die Mannschaft um Kapitän Fritz Walter und Trainer Sepp Herberg den Titel und viele Deutsche feiern diesen Tag als die „die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland“.

Wir wollen jetzt gar nicht näher auf die Weltmeisterschaft 1954 eingehen und wollen auch nicht die ganze legendäre Story dieses Erfolgs nacherzählen. Das haben andere schon sehr gut gemacht und deshalb wollen wir diesen Tag einfach nur mit Emotionen und visuellen Eindrücken feiern. Anders gesagt, wir haben ein paar Videos zusammengesucht. Viel Spaß…

Eine Sache können wir aber nicht oft genug hören, denn diesen Moment kennt einfach jeder, denn er wird seit 60 Jahren immer wieder aus den Archiven hervorgekramt. Daher holen wir diesen Moment auch noch mal extra raus und ganz ehrlich: Díeser Moment als Helmut Rahn das 3:2 macht und Radioreporter Herbert Zimmermann fast austickt, ist einfach legendär…

Und heute Abend? Ja, da spielen unsere Jungs im Viertelfinale der WM2014 gegen Frankreich und ich hoffe, dass sie heute Abend alles geben. An so ein geschichtsträchtigen Datum soll später nicht auch noch ein WM-Aus gekoppelt sein. Also gebt alles und schießt uns ins Halbfinale…

Quelle: Youtube (User: Süddeutsche Zeitung /Constomtin Krütos)

 

0 comment

You may also like

Leave a Comment

1 + 8 =