Home Fussball ist u. Leben Das ist der Plan…

Das ist der Plan…

by Frittenmeister

Die Deutsche Fussball Liga (DFL) hat endlich den Spielplan für die neue Saison bis zur Winterpause vorgestellt und los geht es gleich mit ein paar Knallern und Klassikern. Den Auftakt macht am Freitag, den 05.08.2011, der Meister. Borussia Dortmund eröffnet die neue Saison mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV und wie schon in den letzten Jahren auch, soll das Spiel Live im Free-TV übertragen werden.

Das ist ein hochspannendes Spiel zum Auftakt. Der HSV ist ein großer Traditionsklub, der in der vergangenen Saison die Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir hatten in der letzten Saison sehr emotionale Duelle. (Michael Zorc, Sportdirektor von Borussia Dortmund)

Das Highlight des Spieltages wird aber sicherlich der Klassiker Borussia Mönchengladbach gegen den FC Bayern München werden. Auch wenn das Spiel heute nicht mehr den Stellenwert wie in den 70er und 80er Jahren genießt, ist es für viele Fans immer noch das Spiel der Saison. Die Gladbacher werden sich vor allem zerreißen, denn eine so miese Saison wie die letzte wollen und dürfen sie ihren Fans zu Liebe nicht mehr hinlegen. Da würde ein Auftaktsieg gegen den Rekordmeister, der in dieser Saison wieder mächtig aufrüstet, ganz gut passen. Der FC Bayern München dagegen will endlich wieder ganz nach oben und auch dazu braucht er einen Sieg. Und zwar einen überzeugenden Sieg, ansonsten wird die große Erwartungshaltung der Bayern-Fans schon am 1. Spieltag wieder gewaltig enttäuscht werden. Für den neuen Bayern-Trainer Jupp Heynckes ist das auch ein besonderes Spiel, denn seine beste aktive Fussballerzeit hat er bei der Borussia verbracht…

Der erste Spieltag der 1. Bundesliga in der Übersicht:

Borussia Dortmund – Hamburger SV
Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern
Hannover 96 – 1899 Hoffenheim
FSV Mainz 05 – Bayer Leverkusen
VfB Stuttgart – Schalke 04
1. FC Köln – VfL Wolfsburg
FC Augsburg – SC Freiburg
Hertha BSC Berlin – 1. FC Nürnberg
Bayern München – Borussia Mönchengladbach

Die Saison in der 1. Bundesliga beginnt am 5. August 2011 und endet überpünktlich zur EM 2012 am 5. Mai 2012. In der 2. Bundesliga startet man dieses Jahr schon etwas früher. Bereits am 15. Juli 2011 werden die ersten Spiele ausgetragen. Die Saison zieht sich aber trotzdem bis zum 6. Mai 2012 und endet damit zeitgleicht mit der 1. Bundesliga. Im Vorfeld der Bekanntgabe der Spieltagstermine gab es von etlichen Zweitligatrainer für den zeitlichen Rahmen große Kritik, denn die Pause und die Erholungsphase ist genauso wie die Vorbereitungsphase für die Zweitligakicker ist in diesem Jahr extrem kurz. Für die DFL dagegen ist der frühe Start in die Saison ein absoluter Marketinggewinn, denn endlich kann die 2. Bundesliga ohne Konkurrenz der 1. Bundesliga mal für einige Wochen zeigen was sie drauf hat…

Den gesamten Spielplan bekommt ihr schön als PDF aufgehübscht auf der Webseite der Bundesliga: 1. Bundesliga (PDF) & 2. Bundesliga (PDF)

2 comments

You may also like

2 comments

josh 21. Juni 2011 - 21:55

endlich mal gute Nachrichten – Fußball kommt bald wieder zurück 😉

Reply
Frittenmeister 22. Juni 2011 - 09:41

Am Freitag kommt die 3. Liga dran! Der DFB stellt dann den Spielplan vor…

Reply

Leave a Comment

8 + 2 =