Top
Wohin fährt die Bundesliga ins Trainingslager? | Fritten, Fussball & Bier
fade
2981
post-template-default,single,single-post,postid-2981,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Fussball ist u. Leben  / Wohin fährt die Bundesliga ins Trainingslager?

Wohin fährt die Bundesliga ins Trainingslager?

Interessiert es jemanden, wo unsere Bundesligisten den Winter verbringen? Beziehungsweise muss man ja sagen, wo sie ihr Trainingslager in der Winterpause aufschlagen werden? Wir haben mal eine Liste mit allen Trainingslagern zusammengestellt und niemanden wundert es, dass es alle Vereine in den Süden zieht, bevorzugt nach Spanien. Wo sie alle hinfahren und wie lange ihre Trainingslager dauern, seht ihr hier:

Spanien (9)

  • Hertha BSC Berlin: Marbella (9 Tage)
  • Borussia Dortmund: Marbella, (8 Tage)
  • Arminia Bielefeld: Chiclana (8 Tage)
  • VfL Bochum: Alicante (9 Tage)
  • TSG 1899 Hoffenheim: La Manga (9 Tage)
  • VfL Wolfsburg: Chiclana de la Frontera (8 Tage)
  • Hamburger SV: La Manga (8 Tage)
  • Borussia Mönchengladbach: Maspalomas / Gran Canaria (4 Tage)
  • FC Schalke 04: Valencia (6 Tage)

Türkei (4)

  • SV Werder Bremen: Belek (8 Tage)
  • Karlsruher SC: Belek (8 Tage)
  • 1. FC Köln: Belek (10 Tage)
  • Bayer Leverkusen: Belek (9 Tage)

Portugal (3)

  • VfB Stuttgart: Portimão (8 Tage)
  • Eintracht Frankfurt: Vale do Lobo (7 Tage)
  • Hannover 96: Vila Nova de Cacela (7 Tage)

Zypern (1)

  • Energie Cottbus: Larnaca (10 Tage)

Vereinigten Arabischen Emirate (1)

  • FC Bayern München: Dubai (10 Tage)

[Update] Bei Energie Cottbus weiß man jetzt, dass die Mannschaft sich auf Zypern für die Rückrunde vorbereiten wird. Zusätzlich wird man dort im Januar an einem internationalen Turnier auf Zypern teilnehmen.

[Update 2] Gladbach wird wohl sein Trainingslager für nur 4 Tage auf Gran Canaria aufschlagen und dort an einem internationalen Turnier teilnehmen. Eigentlich ist man nur wegen eines Turniers dort, Hans Meyer will seine Jungs im heimischen Mönchengladbach für die Rückrunde fit schleifen!

Kommen wir also jetzt noch kurz zur Auswertung. Am beliebtesten ist Spanien, gefolgt von der Türkei und von Portugal. Das sind alles Länder, wo man selbst im Janur konstant zwischen 15 und 25 Grad hat und meistens auch Sonnenschein. Beste Voraussetzungen für ein konditionelles Trainingslager. Die Bayern dagegen verschlägt es des Geldes und wegen eines Turniers nach Dubai. Ob die Temperaturen dort allerdings die besten konditionellen Grundlagen schaffen, bleibt noch abzuwarten…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

9 Comments
  • Frittenmeister

    So der Artikel oben ist noch mal überarbeitet! Jetzt ist bei allen Bundesligisten klar, wo es hingeht und wie lange…

    25. Dezember 2008 at 10:24
  • Frittenmeister

    Ich bin ja nicht so…

    1899 Hoffenheim: La Manga (9.-18.1.)
    Hertha BSC: Marbella (12.-21.1.)
    Hamburger SV: La Manga (11.-18.1.)
    Borussia Dortmund: Marbella (9.-17.1.)
    FC Schalke 04: Valencia (10.-16.1.)
    VfL Wolfsburg: Jerez de la Frontera (8.-17.1.)
    Arminia Bielefeld: Chiclana (8.1.-16.1.)
    VfL Bochum: Lomas de Campoamor (9.-18.1.)
    Bayer Leverkusen: Belek (8.-18.1.)
    Werder Bremen: Belek (8.-16.1.)
    1. FC Köln: Belek (11.-21.1.)
    Karlsruher SC: Belek (13.-21.1.)
    VfB Stuttgart: Penina (9.-17.1.)
    Eintracht Frankfurt: Vale de Lobo (7.-14.1.)
    Hannover 96: Vila Nova de Cacela (13.-20.1.)
    FC Bayern München: Dubai (2.-12.1.)
    Hamburger SV: Dubai (3.-7.1.)
    Energie Cottbus: Larnaca (8.-18.1.)

    Das sind die neuesten Trainingslager-News, obwohl es z.B. beim HSV dauernd geheißen hat, dass man nach Dubai nur für ein Spiel fliegt und das Trainingslager in Spanien aufschlägt. Jetzt ist wohl doch wieder alles anders, wer soll sich da noch auskennen…

    18. Dezember 2008 at 13:13
  • KSC - Freak

    KSC

    Belek vom 13.01.2009 – 21.01.2009

    17. Dezember 2008 at 13:46
  • Fred

    Hallo

    Wäre es nicht von vorteil wenn man das genaue Datum wüsste wann die Mannschaften wo sind ?

    gruß Fred

    17. Dezember 2008 at 13:44
  • Frittenmeister

    So Cottbus hat bekanntgegeben, dass man sich auf Zypern einnisten wird…

    3. Dezember 2008 at 14:30
  • Frittenmeister

    Anscheinend noch nicht…ich habe zumindest nichts gefunden auch keine Antwort von Schalke erhalten. Vielleicht wissen die engen Fans oder die Trainingsgäste sowas…

    3. Dezember 2008 at 13:13
  • m.e.

    Hallo!

    Gibt es Informationen wo Schalke das
    Wintertrainingslager aufschlägt ??

    Dank und Gruß

    3. Dezember 2008 at 11:39

Post a Comment