Top
Trikots in Rot gewinnen häufiger | Fritten, Fussball & Bier
fade
10737
post-template-default,single,single-post,postid-10737,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Statistiken der Welt  / Trikots in Rot gewinnen häufiger

Trikots in Rot gewinnen häufiger

Jetzt ist es amtlich! Der FC Bayern München gewinnt nicht so viele Spiele, weil er die besseren Spieler hat, sondern weil er schlichtweg in roten Trikots spielt. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Teams, die ein rotes Trikot tragen, öfters als Sieger vom Platz gehen als Teams, deren Spieler mit weißen oder blauen Trikots auf dem Platz standen. Den Beweis hierfür haben vor etlichen Jahren die britischen Forscher Robert Barton und Russel Hill erbracht, die olympische Sportarten wie Ringen und Boxen analysiert haben. Bei diesen Sportarten wird traditionell vor dem Kampf die Trikotfarbe ausgelost, so dass keiner der Kämpfenden wusste, mit welcher Farbe er letztendlich in den Ring steigen würde. Ãœbermäßig oft gewonnen hat natürlich die Person in den roten Trikots.

Woran das jedoch liegt kann man nur vermuten. Ein Grund wird aber  sicher die  psychologische Farbwahrnehmung beim Menschen sein. Wie jede Farbe hat auch die rote Farbe eine gewisse Farbsymbolik. Von aggressiv, zornig, leidenschaftlich bis hin zur Warn- und Signalfarbe ist hier alles mit dabei. Wir lassen uns unterbewusst von der Farbe beeinflussen und übernehmen die Eigenschaften der Farbe, was zur Folge hat, dass wir etwas eingeschüchtert und verängstigt sind und nicht mehr zu 100% frei aufspielen können. Auch außerhalb des Fußballs gibt es genügend Beispiele, die die rote Farbe als aggressiv darstellen. Denkt nur einmal an das rote Tuch beim Stierkampf, was den Stier ja angeblich fuchsteufelswild macht. Oder an Blut, was ja bekanntlich auch Rot ist und bei vielen Menschen gleich wieder die Assoziation Blut = Verletzung = Kampf = Aggressivität hervorruft.

Rot Farbe steht für (Farbsymbolik):

  • Signalfarbe
  • Warnfarbe
  • Leidenschaft
  • Aggression
  • Zorn

Das aber ist noch nicht alles, wie die Wissenschaftler Norbert Hagemann, Jan Leißing und Bernd Strauß von er Universität Münster vermuten. In ihren Augen lässt sich vor allem der Schiedsrichter von den roten Trikot nimmt der Mann in Schwarz vor die rote Farbe als Signalfarbe auf und gibt diesem Team den ein oder anderen Vorteil mehr im Spiel.

Unsere Ergebnisse geben Anlass zu der Vermutung, dass die Ursache des statistischen Vorteils von Rot bei den Schiedsrichtern liegt, die Rot als Signalfarbe wahrnehmen. (Bernd Strauß, Sportpsychologe der Universität Münster)

Quelle: FAZ, Wikipedia

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

5 Comments

Post a Comment