Top
Herr Bernhart fragt nach… (Teil I -DFB) | Fritten, Fussball & Bier
fade
1180
post-template-default,single,single-post,postid-1180,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Fussball ist u. Leben  / Herr Bernhart fragt nach… (Teil I -DFB)

Herr Bernhart fragt nach… (Teil I -DFB)

Heute starten wir in Zusammenarbeit mit Herrn Bernhart eine neue lustige Serie. Herr Bernhart ist leidenschaftlicher Fussballfan und entschiedener Gegner des FC Bayern München (mehr dazu in einer späteren Folge von Herr Bernhart fragt nach). Das ist an sich ja noch nichts besonderes, das beschreibt ja noch viele Leute. Was an Ihm aber doch besonders ist, ist sein Mut, sich direkt bei Firmen, Verbänden und Vereinen zu beschweren. Modern wie er ist, passiert dies natürlich per email…

Exklusiv auf Fritten, Fussball & Bier findet Ihr ab jetzt in unregelmäßigen Abständen die Briefwechsel-Kolummne von Herrn Bernhart! Und eines garantieren wir Euch: Die Emails sind nicht gefaked oder gestellt! Es sind originale Schriftwechsel, die zwischen Herrn Bernhart und zwischen den Vereinen, Verbänden und Firmen stattgefunden haben!

So und nun kommen wir endlich zum ersten Teil. Am letzten Wochenende wurde Vincent Kompany vom HSV im Spiel gegen den VfL Bochum vom Platz gestellt, und weil der Herr Bernhart zu dem Platzverweis noch einiges wissen wollte, suchte er sich einen kompetenten Experten, der ihm seine Fragen beantworten konnte. Natürlich konnte dieser Experte nur die Pressestelle des Deutschen Fussballbundes (DFB) sein…

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine etwas spitzfindige Frage: Beim Spiel Bochum Hamburg wurde ein Spieler (Kompany) vom Feld gestellt. Meiner persönlichen Meinung nach vollkommen zurecht denn er beging ein überhartes (gelbwürdig) und gleichzeitig taktisches (gelbwürdig) Foul. Also haette ich als Schiedsrichter instinktiv Rot gezeigt aber ich möchte gerne wissen ob diese Möglichkeit ,Tateinheit 2 gelbe Karten = rote Karte überhaupt vorgesehen ist? Natürlich könnte ich mich durch Schiedsrichteranweisungen lesen und eigene Schlüsse ziehen aber ich hoffe doch auf eine noch kompetentere und schlüssigere Aufklaerung von Ihrer Seite.

Mit freundlichen Grüssen,

M. Bernhart

Die Pressestelle des DFB war auch so nett und schickte Herrn Bernhart eine „kompetente“ Antwort:

Sehr geehrter Herr Bernhart,

Es ist nicht möglich, für ein einzelnes Vergehen zwei Gelbe Karten zu zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

DFB-Pressestelle

Doch diese Antwort reichte unserem wissensbegierigen Kolumnisten noch nicht und so fragte er weiter nach:

Sehr geehrte DFB Pressestelle,

war der Platzverweis am Freitag damit also falsch?

Mit freundlichen Grüssen,

M. Bernhart

Und jetzt kam, leicht genervt und ohne jegliche Anrede, die Antwort, die Herrn Bernhart zufrieden stellte.

Nein, er wurde wegen unsportlichen Verhaltens vom Platz gestellt.

MfG DFB-Pressestelle

Ja, danke liebe DFB-Pressestelle, bei Euch sitzen doch nicht nur gelangweilte Funktionäre sondern auch regelkundige Fachleute! Weiter so, und sorry wir werden sicher bald wieder die ein oder andere Frage an Euch stellen. Aber für uns Fans tut Ihr doch alles oder?

Herr Bernhart fragt nach…beim DFB

Martin Bernhart

Gastschreiber für die Artikelserie "Herr Bernhart fragt nach"

16 Comments
  • Fritten, Fussball & Bier

    Herr Bernhart fragt nach… (Teil IV – schon wieder der DFB)…

    Wie schon vor ein paar Wochen hat unser lieber Herr Bernhart eine Frage und niemand aus seinem Freundeskreis konnte ihm wirklich Auskunft geben. Daher hat er schweren Herzens beschlossen, noch einmal direkt beim Deutschen Fussball Bund um Aufkläru…

    12. Oktober 2007 at 09:47
  • Trainer Baade

    Ja, Danke, so ist es viel besser.

    1. September 2007 at 15:24
  • auchLars

    siehste, hab ich also doch irgendwie wieder in der Eile nur quer gelesen und daher nicht ordentlich. Schimpfe!!!
    Dann bin ich ja mal gespannt.

    31. August 2007 at 15:39
  • Captain

    Wie der DFB ließt hier nicht mit? Woher kommen dann die Abmahnungen an die ganzen Fußball-Blogs?

    31. August 2007 at 15:33
  • Frittenmeister

    Also ich klär mal auf: Er hat wegen diverser Sachen nicht nur den DFB (die Briefwechselserie ist ja gar nicht nur auf den DFB ausgelegt) angeschrieben, sondern auch Firmen & Vereine! Außerdem glaube ich nicht dass der DFB sich den Namen Bernhart notiert hat und ich glaube auch nicht, dass sie hier mitlesen…

    31. August 2007 at 15:27
  • auchLars

    Hmmm wie soll der Herr B. denn jetzt weiter dumme Fragen an den DFB oder die DFL stellen? Jetzt hat doch jeder den Namen gelesen und weiss: Wo B. druntersteht sind komische Fragen drin…
    Oder habe ich da irgendwie was an der Idee nicht mitbekommen?????????
    Klört mich doch mal auf!

    31. August 2007 at 14:59
  • Frittenmeister

    @Trainer Baade: Ist die Schrift so besser? Ich hab die jetzt mal ein wenig verändert, so richtig glücklich war ich damit bisher eh noch nicht…

    31. August 2007 at 00:20
  • Trainer Baade

    Nette Idee. Interessant auch, dass man schon bei der zweiten Mail auf eine Anrede verzichtet. Lesenswert.

    Möchte aber trotzdem wenig spitzfindig anmerken, dass ich die Schrift bei den Zitaten ziemlich unlesbar finde.

    30. August 2007 at 23:47
  • Hanse

    Wieso muss man das Herausstreichen, dass Herr Bernhart kein Freund des FCBs ist.

    Viel wichtiger wäre es zu sagen, wenn ers wäre, denn wer mag schon den FC Dusel?

    30. August 2007 at 20:55
  • fahnenmeier

    das klingt vielversprechend und ich erwarte demnächst mehr! 🙂

    30. August 2007 at 13:25
  • Frittenmeister

    Ja sehr geil…ich will auch mehr! Herr Bernhart, wir warten alle schon sehr gespannt auf weitere Email-Konversationen…

    30. August 2007 at 13:01
  • newskick.de

    Herr Bernhart fragt nach… (Teil I -DFB)…

    Fritten, Fußball und Bier startet eine neue Serie: Herr Bernhart fragt nach…
    Heute: Herr Bernhart hat noch einige Fragen an den DFB zum Platzverweis von Vincent Kompany/HSV. Lest selbst!…

    30. August 2007 at 12:40
  • Guido

    Herr Bernhart ist ja leider nicht nur entschiedener Gegner des FC Bayern, sondern leider auch noch gleichzeitig Fan des FC Meister der Herzen 04. Da ich ihn ja kenne und weiß, dass das seine einzigen Charakterschwächen sind ;-), freue ich mich auch auf weitere Beiträge!

    30. August 2007 at 12:16
  • Captain

    Herr Bernhart, auch wenn Sie ein entschiedener Gegner des FC Bayern sind, freuen wir uns auf Ihren nächsten Mailverker!

    30. August 2007 at 11:03
  • Frank

    Wir wollen mehr von Herr Bernhart!!!

    30. August 2007 at 00:40

Post a Comment