Top
Der Klassiker im Achtelfinale: Deutschland gegen England | Fritten, Fussball & Bier
fade
9511
post-template-default,single,single-post,postid-9511,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Der Klassiker im Achtelfinale: Deutschland gegen England

Der Klassiker im Achtelfinale: Deutschland gegen England

Deutschland gegen England, der Klassiker musste es also werden! Schon im Achtelfinale der WM 2010 in Südafrika treffen wir auf unsere „Lieblinge von der Insel“ und eines wissen wir ganz genau: Wir müssen sie wegputzen. Leicht wird das nicht, aber möglich ist es! England ist nicht besonders gut in Form und hat bei diesem Turnier mehr enttäuscht, als begeistert. Das weiß natürlich auch die englische Presse und sie hat noch während unseres Spiels gegen Ghana begonnen, die ersten Schlagzeilen für das Duell zu produzieren. Von der „deutschen Kriegsführung“ und den „deutschen Panzern“ ist die Rede. Sogar von einem Torwartproblem in Deutschland wird gesprochen (???). Noch ist das harmlos, kleine Scharmützel der Presse würde man auch dazu sagen. Von den Engländern sind wir aber aus der Vergangenheit noch ganz andere Sachen gewohnt: Da werden Tatsachen verdreht, da werden Vergleiche mit einer Zeit gezogen, die wir alle nicht mehr heraufbeschwören wollen. Virtuell werden sogar unsere Spieler geköpft. Das ist England! Zu ändern ist das nicht. Ganz erhlich: Irgendwie freue ich mich ja genau auf diese Presseschlacht im Vorfeld des Spiels. Da hat man nämlich rund um die Uhr etwas zum lachen.

Ich habe mir jetzt aber vorgenommen, hier auch ein wenig mitzumischen – natürlich nur mit harten Fakten. Deshalb hab ich mir mal einige Länderspiele zwischen Deutschland und England vorgenommen. Irgendwoher muss die Angst der englischen Spieler und der englischen Presse vor der deutschen Nationalmannschaft ja herkommen. Also, werfen wir mal einen Blick zurück in die letzten 100 Jahre. Da kam es tatsächlich zu einigen Duellen zwischen den „deutschen Panzern“ und den „Three Lions“. Schaut Euch das mal an…

Freundschaftssspiele: 7 – 2 – 11
Sieben Mal haben wir in Freundschaftsspielen verloren, zwei Mal ging das ganze ohne Sieger auseinander und ganze 11 Mal haben wir verloren. Die meisten Niederlagen haben wir jedoch zu Beginn des Fussballzeitalters kassiert, also zwischen 1900 und 1956. Danach ging es steil bergauf und wir verbuchten auch in Freundschaftsspielen etliche Siege…

WM-/EM-Qualifikation: 1 – 0 – 1
In den Qualifikationsrunden zu den großen Turnieren gab es bisher nur zwei Duelle, wobei vor allem das Spiel im Oktober 2000 den Engländern für immer schmerzhaft in Erinnerung bleiben wird. Didi Hamann schoß nämlich beim 0:1 Auswärtssieg im alten Wembleystadion das allerletzte Tor in diesem Stadion und trug sich damit in die Geschichtsbücher ein. Schon kurz nach dem Spiel kam dann die Abrißbirne und machte das altehrwürdige Wembleystadion platt…

WM/EM: 2 – 4 – 2
Die Bilanz bei den großen Turnieren ist eigentlich relativ ausgeglichen. Zwei Siege, vier Uentschieden und zwei Niederlagen stehen in den Büchern. Eigentlich ja kein Problem, wenn da nicht des Engländers größter Feind wäre, das Elfmeterschießen. Die vier Uentschieden konnte man zwei Mal im Elfmeterschießen noch in einen Sieg ummünzen und wie es bei einem Turnier immer ist, ist die unterlegene Mannschaft damit raus. Sehr schmerzhaft für die Engländer ist auch die Erinnerung daran, dass nach jedem Elfmeterschießen zwischen Deutschland gegen England, der Turniersieger anschließend Deutschland heißt. 1990 war das genauso wie 1996…

Im Prinzip kann jede Mannschaft jede andere im Elfmeterschießen schlagen, es sei denn, England spielt gegen Deutschland. (Gary Lineker, Englands Sturmlegende der 90er Jahre, nach dem verlorenen Elfmeterduell bei der WM90)

Damit ihr das jetzt noch mal selber nachschlagen könnt, habe ich hier mal alle Duelle Deutschland vs. England aufgelistet:

DatumArtOrtSpielErgebnis
19.11.2008FriendlyBerlinDeutschland – England1:2
22.08.2007FriendlyLondonEngland – Deutschland1:2
01.09.2001WM-QualifikationMünchenDeutschland – England1:5
07.10.2000WM-QualifikationLondonEngland – Deutschland0:1
17.06.2000EM-VorrundeCharleroiEngland – Deutschland1:0
26.06.1996EM-HalbfinaleLondonEngland – Deutschland1:1 (5:6 n.E.)
19.06.1993FriendlyDetroitDeutschland – England2:1
11.09.1991FriendlyLondonEngland – Deutschland0:1
04.07.1990WM-HalbfinaleTurinDeutschland – England1:1 (4:3 n.E.)
09.09.1987FriendlyDüsseldorfDeutschland – England3:1
12.06.1985FriendlyMexiko-StadtDeutschland – England0:3
13.10.1982FriendlyLondonEngland – Deutschland1:2
29.06.1982WM-ZwischenrundeMadridEngland – Deutschland0:0
22.02.1978FriendlyMünchenDeutschland – England2:1
12.03.1975FriendlyLondonEngland – Deutschland2:0
13.05.1972EM-ViertelfinaleBerlinDeutschland – England0:0
29.04.1972EM-ViertelfinaleLondonEngland – Deutschland1:3
14.06.1970WM-ViertelfinaleLeonEngland – Deutschland2:3
01.06.1968FriendlyHannoverDeutschland – England1:0
30.07.1966WM-EndspielLondonEngland – Deutschland4:2
23.02.1966FriendlyLondonEngland – Deutschland1:0
12.05.1965FriendlyNürnbergDeutschland – England0:1
26.05.1956FriendlyBerlinDeutschland – England1:3
01.12.1954FriendlyLondonEngland – Deutschland3:1
14.05.1938FriendlyBerlinDeutschland – England3:6
04.12.1935FriendlyLondonEngland – Deutschland3:0
10.05.1930FriendlyBerlinDeutschland – England3:3
21.03.1913FriendlyBerlinDeutschland – England0:3
14.04.1911FriendlyBerlinDeutschland – England2:2
16.03.1909FriendlyOxfordEngland – Deutschland9:0

Woher also kommt die Angst der Engländer vor unserer Nationalmannschaft? Klar spielen wir einen schöneren Fussball, aber im Moment sind wir auch nicht erfolgreicher als die Engländer. Wir haben nur den Vorsprung, dass wir in den letzten Jahren Titel geholt haben. Die Engländer hingegen haben seit 1966 nichts mehr zerissen . Aber kann das der Grund ihrer Furcht sein? Oder liegt es am Ende gar nicht im Fussball, sondern irgendwo anders im gesellschaftspolitischen oder sonstwo? Wer weiß, wir dürfen uns jedenfalls auf eine schönes Duell am Sonntag freuen: Alles oder Nichts. Heimfahren oder Weiterspielen. Deutschland oder England! Auf gehts „deutscher Panzer“ mach die Engländer platt!

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

1 Comment
  • Anonymous

    Hättest Du bei Deiner Auflistung nicht den 01.09.2001 vergessen können… Da hilft nur noch die Erinnerung an das Spiel davor und die Aktion mit der Didi-Hamann Bridge danach!!!

    Wird das geil am Sonntag!!!!

    24. Juni 2010 at 19:24

Post a Comment