Top
Alle Europameister seit 1960 | Fritten, Fussball & Bier
fade
14344
post-template-default,single,single-post,postid-14344,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Alle Europameister seit 1960

Alle Europameister seit 1960

Morgen steigt das große Finale der Europameisterschaft 2012 und es wird ein Klassiker zwischen zwei großen Fussballnationen werden. Italien spielt gegen Spanien um den EM-Titel und wir haben uns mal die Frage gestellt, die beiden Nationen in der Vergangenheit auch schon Erfolge bei Europameisterschaftsturnieren feiern konnten. Das zu beurteilen ist auch sehr einfach, denn man muss nur die Endergebnisse der letzten Jahre heranziehen und die übersichtlich in eine Tabelle eintragen. Wir haben uns zum einen auf die Endplatzierungen beschränkt und gleichzeitig aber alle EM-Turniere, die es jemals gab ausgewertet. Zugegeben, die Arbeit hat sich in Grenzen gehalten, denn eine Europameisterschaft gab es erstmals im Jahr 1960 und somit ist das in diesem Jahr erst das 14. Turnier überhaupt. Gut, damit ist das schnell ausgewertet und zusammengetragen. In den ersten Jahren wurde noch ein Spiel um Platz 3 ausgetragen, aber inzwischen ist das abgeschafft. Der vollständigkeit halber haben wir aber den dritten Sieger in unsere Liste mal mit aufgenommen…

 Platz 1 Platz 2 Platz 3
1960 Sowjetunion Jugoslawien Tschechoslowakei
1964 Spanien Sowjetunion Ungarn
1968 Italien Jugoslawien England
1972 Deutschland Sowjetunion Belgien
1976 Tschechoslowakei Deutschland Niederlande
1980 Deutschland Belgien Tschechoslowakei
1984 Frankreich Spanien
1988 Niederlande Sowjetunion
1992 Dänemark Deutschland
1996 Deutschland Tschechien
2000 Frankreich Italien
2004 Griechenland Portugal
2008 Spanien Deutschland
2012 Spanien Italien

Am Ende ergibt sich dadurch natürlich auch wieder ein Gesamtbild und wir sehen, dass Deutschland bisher noch alleiniger Rekordhalter bei den gewonnen EM-Titeln ist. Spanien kann aber morgen nachziehen und ebenfalls auf drei Titel kommen. Was wir jetzt aber nicht gedacht hätten. Für die Italiener wäre das der erste EM-Titel seit 1968 und somit warten sie bereits seit 44 Jahren auf diesen Titel. Schauen wir uns mal die Gesamtübersicht an.

Rang Land Titel Jahr(e)
1 Deutschland 3 1972, 1980, 1996
 Spanien 31964, 2008, 2012
3 Italien 2 1984, 2000
4 Sowjetunion 1 1960
5 Italien 1 1968
6 Tschechoslowakei 1 1976
7 Niederlande 1 1988
8 Dänemark 1 1992
9 Griechenland 1 2004

Trotz unsere bitteren Ausscheidens im Halbfinale der EM2012 sind wir einfach die konstanteste Mannschaft der letzten 50 Jahre gewesen. Drei Mal haben wir den Titel geholt, drei Mal haben wir noch ein Finale verloren und einige Male sind wir im Halbfinale gescheitert. Dabei waren aber immer und auch wenn ich zu den größten Nationalmannschafts-Hobbykritikern der Welt gehöre, bin ich doch stolz darauf, dass wir immer eine wichtige Rolle mitgespielt haben und auch in Zukunft mitspielen werden. Weiter so…

Und morgen? Morgen wird sich Italien oder Spanien in unsere Liste noch miteintragen. Es wird spannend. Wird Spanien seinen Titel verteidigen können? Oder sind die Italiener so heiß auf den Titel, dass sie den Spaniern schlichtweg keine Chance lassen? Wir werden es sehen, so oder so erwarten wir aber ein taktisch hochklassiges Spiel mit wenigen Torchancen. Neutralisation auf hohem Niveau nennt man so etwas dann wohl…

(Nachtrag: In den Tabellen wurde Spanien als Europameister 2012 ergänzt)

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment