Top
Wie kommt Deutschland ins Achtelfinale | Fritten, Fussball & Bier
fade
9374
post-template-default,single,single-post,postid-9374,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Wie kommt Deutschland ins Achtelfinale

Wie kommt Deutschland ins Achtelfinale

Blöd ist das, jetzt müssen wir nach der Niederlage gegen Serbien doch tatsächlich mit dem Rechnen anfangen. Wie müssen wir im abschließenden Gruppenspiel gegen Ghana spielen, um sicher ins Achtelfinale zu kommen? Im Moment sieht die Tabelle wie folgt aus:

PlatzTeamTorePunkte
1.Ghana2:14
2.Deutschland4:13
3.Serbien1:13
4.Australien1:51

Alle Mannschaften haben noch theoretische Chancen auf das Achtelfinale. Es ist also extrem spannend und daher sind die Rechenspielchen angebracht. Wie müssen unsere Jungs spielen, um sicher weiterzukommen? Es gibt genau drei mögliche Optionen, die ich euch hier mal aufgelistet habe:

Unsere Jungs kommen weiter, wenn…

  • sie gegen Ghana gewinnen.
  • sie gegen Ghana unentschieden spielen und Serbien nicht gegen Australien gewinnt.
  • sie gegen Ghana unentschieden spielen und Australien gegen Serbien mit weniger als sieben Toren Unterschied gewinnt.

Wenn zwei Mannschaften am Ende die gleiche Punktezahl haben sollten, dann entscheidet die Tordifferenz über die Platzierung. Was aber passiert, wenn zusätzlich zu den Punkten auch die Tordifferenz zweier Mannschaften identisch ist? Das Regelwerk sagt in diesem Fall, dass dann die Mannschaft in die nächste Runde einzieht, die mehr Tore geschossen hat. Und was passiert, wenn auch die geschossenen Tore dieselben sind? Dann wird der direkte Vergleich als nächste Bewertung herangezogen werden. Das bedeutet, der Sieger des Spiels der zwei punkte- und toregleichen Mannschaften wäre dann im Achtelfinale. So, es gibt noch einen allerletzten Fall. Wenn nämlich die beiden Manschaften diesselben Punkte und Tordifferenz haben und noch dazu Unentschieden gespielt haben, dann würde, haltet euch fest, das Los entscheiden. Ungerecht wäre das, aber so ein Fall wird nich vorkommen. Dafür müsste das Schicksal der FIFA schon einen gewaltigen Streich spielen…

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

4 Comments
  • poldi fan

    Ihr schafft das Jungs
    Deutschland glaubt an euch. 🙂
    Ich liebe euch ♥

    23. Juni 2010 at 21:29
  • BaLkanmodeeLx

    Mann ! die Deutschen spieLen sowas von scheiße 🙁 Ich hoffe sie schaffens noch 😀
    DEUTSCHLAND <3 Ich gLaub an euch :-*

    PODOLSKI iCH LiEBE DiCH !! <3

    23. Juni 2010 at 21:21
  • herbert

    ich glaube nich das deutschland noch ins achtelfinale kommt

    22. Juni 2010 at 14:30
  • franz-josef

    die deutschen sollten sich nicht auf andere verlassen;sondern auf sieg spielen.

    22. Juni 2010 at 10:16

Post a Comment