Home int. Meisterschaften Rechenspiele vor dem letzten Gruppenspiel Deutschland vs. USA

Rechenspiele vor dem letzten Gruppenspiel Deutschland vs. USA

by Frittenmeister

Heute Abend steigt das letzte Gruppenspiel für unsere Jungs bei der WM2014 in Brasilien. Nach dem Unentschieden gegen Ghana haben wir mitbekommen, das bei dem ein oder anderen Fan einfach eine große Verunsicherung vorhanden ist, denn ob wir gegen die USA unbedingt gewinnen müssen oder ob ein Unentschieden zum Weiterkommen reicht, ist nicht ganz klar. STIMMT NICHT! Es ist schon so gut wie klar! Deutschland kann nur noch Ausscheiden, wenn alle Fussballgötter der Welt und sämtliche Wettpaten Asiens gegen uns sind. Ansonsten kann das fast nicht passieren. Ich will Euch auch kurz erklären wieso das so ist.

Nach dem 2:2 Unentschieden gegen Ghana hatben wir genauso wie US-Nationalelf  vier Punkte auf dem Konto. Dank des besseren Torverhältnisse stehen wir immer noch auf Platz 1 und haben so schon mal die bessere Ausgangsposition. Holen wir ein Unentschieden oder gar einen Sieg gegen die US-Boys ist das Achtelfinale klargemacht. Was aber passiert wenn wir verlieren? Können uns dann Ghana oder gar noch Portugal überholen und uns so von der Weltmeisterschaft rauskicken?

Team Tore Torverhältnis Punkte
Deutschland 6:2 +4 4
USA 4:3 +1 4
Ghana 3:4 -1 1
Portugal 2:6 -4 1

Die Antwort darauf ist ein klares Jein! Passieren könnte das, aber da müsste schon viel zusammenkommen. Zum Beispiel müssten wir 3:0 gegen die Amerikaner verlieren und Ghana müsste 3:0 gewinnen. Nur wenn es sechs Tore Unterschied bei diesen beiden Spielen gibt und Ghana gleichzeitig gewinnt, wären wir draußen. Und Portugal? Die könnten ja mit einem Sieg auch noch auf vier Punkte kommen, aber da sie das erste Gruppenspiel gegen uns doch relativ hoch verloren haben, müssten sie schon acht Tore auf Deutschland aufholen. Bedeutet im Klartext: Gewinnt die USA 3:0 gegen uns, dann muss Portugal 5:0 über Ghana gewinnen. Ich sage, dass ist unrealistisch!

So und jetzt noch mal kompakt in der Übersicht:

  • Deutschland wird Gruppensieger: Bei einem Sieg oder Unentschieden gegen die USA.
  • Deutschland wird Gruppenzweiter: Niederlage gegen die USA, Ghana spielt Unentschieden gegen Portugal // Niederlage gegen die USA, Ghana oder Portugal gewinnen, aber nicht hoch genug um die Tordifferenz aufzuholen (–> fast unmöglich)
  • Deutschland scheidet aus: Niederlage gegen die USA, Ghana gewinnt gegen Portugal holt dabei das um derzeit fünf (!) Treffer schlechtere Torverhältnis auf.
  • Deutschland scheidet aus: Niederlage gegen die USA, Portugal gewinnt gegen Ghana und holt dabei das um derzeit acht (!) Treffer schlechtere Torverhältnis auf.

Das Achtelfinale ist damit also so gut wie sicher und damit steht einem ruhigen, gemütlichen Fussballabend nichts mehr im Wege! Wer es nicht glaubt, dem empfehle ich noch den guten Tabellrechner von sport1.de. Dort könnt Ihr Euch alle Ergebnisse simulieren und meine Infos hier mal in Ruhe nachprüfen: www.sport1.de/de/fussball/wm/fus_wm_tabellenrechner

Bild: Adidas

 

1 comment

You may also like

1 comment

Veit 27. Juni 2014 - 15:27

Mal schauen, ob Deutschland durchs Achtelfinale der WM kommt. Hab ich mir zumindest schon ausgemalt: http://gedichtbandlose-lyrik.de/wm-s-machen-fussballfieberfans

Reply

Leave a Comment

6 + 1 =