Home ReviewFussballfilme Next Goal Wins

Next Goal Wins

by Frittenmeister

Ich liebe ja Dokumentationen über Fussball und alles was darum passiert. Wenn eine Doku dann auch noch um etwas dreht was bei uns in Europa nicht ganz so bekannt ist, hat der Film bei mir eigentlich schon gewonnen. Trotzdem wage ich mich heute daran, eine Review über die Fussballdokumentation „NEXT GOAL WINS – Das Spiel ihres Lebens“ zu schreiben und ich kann Euch jetzt schon sagen, viel negatives werdet Ihr von mir nicht zu hören bekommen. Ich schließe mich lieber meinen englischsprachigen Kollegen an, die in ihren Reviews schon gezeigt haben, was von dem zu erwarten ist. Ich habe Euch mal ein paar Zitate herausgesucht, damit Ihr mir auch glaubt, dass nicht nur ich den Film so berauschend gut finde.

Einer der besten Fußballfilme … eine glorreiche Außenseiter-Story. (The Sun)

Ein inspirierender, elegant ausgeführter und immens sehenswerter Dokumentarfilm. (Sound on Sight)

Eine unwiderstehliche Underdog-Story – ob Sportfan oder nicht. (LA Times)

Ihr merkt, der Film kommt einfach gut an und ich versuche Euch kurz zu erklären, wieso das so ist. Zum einen liebt man als Sportfan fast immer Underdogs und die Nationalmannschaft von American Samoa ist so einer. Im Jahr 2001 hat man ein offizielles Länderspiel gegen Australien mit 31:0 verloren und das ist bis heute der absolute Rekord bei offiziellen FIFA-Länderspielen. Seit diesem Tag gilt Samoa als die schlechteste Nationalmannschaft der Welt und Aussicht auf Besserung ist nicht wirklich in Sicht. Selbst heute, 15 Jahre nach dieser Rekordniederlage ist man weiterhin letzter der FIFA-Weltrangliste und man hat bis heute nur zwei Tore in Länderspielen geschossen und deshalb fast logischerweise auch noch keinen Sieg errungen. Trotzdem sind die Spieler um Torwart Nicky Salapu in jedem Spiel hochmotiviert und spielen mit großer Leidenschaft weiter…

Im Jahr 2011 ändert sich dann aber einiges, denn auf einmal hat man durch eine günstige Auslosung zumindest theoretisch die Chance, sich für die WM 2014 zu qualifizieren. Der kleine Fussballverband von American Samoa sieht das auch und holt überraschen den holländische Trainer Thomas Rongen verpflichtet, der sich genauso wie seine Spieler mit Leidenschaft und Temperament dieser Herausforderung stellt. Mit viel Training und Kampf schafft die Nationalmannschaft von American Samoa am Ende dann sogar die Sensation und gewinnt das Weltmeisterschafts-Qualifikationsspiel gegen die kleine Insel Tonga. Dieser erste Sieg in einem offiziellen FIFA-Spiel wird auf der Insel später gefeiert wie ein Sieg und zeigt nur ein ums andere Mal, dass man mit Freude und Liebe zum Fussball gepaart mit ein klein wenig Entwicklungshilfe auch voran kommt. Für die WM hat es am Ende nicht gereicht, aber durch diesen Sieg wissen die Spieler, dass sie alles erreichen können, wenn sie hart arbeiten und weiterhin mit viel Leidenschaft und Temperament ihrem Sport nachgehen.

Mein Kommentar dazu: Eine tolle Underdog-Story mit richtig viel Potential für Gänsehaut. Ich habe selten so einen guten Fussballfilm gesehen und deswegen kann ich hier nur sagen: Unbedingt kaufen (z.B. hier bei Amazon) und anschauen…

Wertung: 8,5/10

Länge: 93 Minuten

Kinostart: 08.04.2016

Webseite: www.nextgoalwinsmovie.com

Quelle für Trailer Youtube (Madman Films)

nextgoalwins

0 comment

You may also like

Leave a Comment

59 − = 54