Top
Pressestimmen zum WM-Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland | Fritten, Fussball & Bier
fade
20332
post-template-default,single,single-post,postid-20332,single-format-image,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Pressestimmen zum WM-Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland

Pressestimmen zum WM-Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland

Ein absolut legendärer Abend! Deutschland zieht ins Halbfinale der WM2014 ein und niemand, aber auch wirklich gar niemand hätte sich dieses Spiel nur ansatzweise erträumen können. Sieben zu Eins stand es am Ende und wenn wir die Zahlen hier ausschreiben, ist das Absicht. Uns geht es da nämlich ähnlich wie der BBC, die gestern Abend schon die Zahl Sieben ausschreiben musste, da sie die Befürchtung hatten, dass niemand dieses Ergebnis glauben wird. Es ist einfach ein absoluter Wahnsinn. Der WM-Gastgeber und selbsternannte Topfavorit Brasilien liegt am Boden und unsere Jungs stehen im Finale. Grund genug, dass wir nach mehr als vier Jahren wieder einmal eine Sammlung von Pressestimmen machen und damit noch einmal eine internationale Nachbetrachtung für den 08.07.2014 machen. Der Tag, an dem in Belo Horizonte die brasilianische Fussballseele starb…

Bevor wir weiter irgendwelche Floskeln herunterklopfen, gehen wir lieber zu unseren gesammelten internationalen Pressestimmen über. Genießt die Schlagzeilen und dann freut Euch auf das Finale am Sonntag…

Legen wir mal los und schauen, was speziell in Brasilien heute morgen so in der Zeitung steht. Im Großen und Ganzen lesen sich die Ãœberschriften sogar noch sehr human. Da hätte ich jetzt deutlich schlimmeres erwartet. Vielleicht sind die Brasilianer noch in einer Schockstarre und wissen noch gar nicht so Recht was sie schreiben sollen…

BRASILIEN

Estado de São Paulo: „Historische Demütigung.“

Folha de São Paulo: „Historisches Debakel. Nicht wieder zu erkennen und völlig dominiert vor allem in der ersten Halbzeit wurde die brasilianische Seleção von Deutschland massakriert und 7:1 abgeschossen.“

O Globo: „Beschämende Leistung. Brasilien wurde von Deutschland massakriert.“

Lance!: „Die größte Schande in der Geschichte. Es wird schwer sein, an jenes 2:1 gegen Uruguay zu erinnern, angesichts dessen, was Deutschland in diesem Halbfinale gemacht hat. Eine unvergleichliche Folter für diejenigen, die die Seleção lieben. (…) Die schlimmste Niederlage der Fünffachweltmeister in ihrer glorreichen Geschichte.“

O Dia: „Schande im Land des Fußballs. Der größte WM-Gewinner hat sich gekrümmt. Er wurde zu Hause gedemütigt. Und das mit erlesener Grausamkeit. Der Schmerz von 1950 wiederholt sich 2014. Die Wunde ist offen, und es wird dauern, bis sie verheilt ist. Deutschland hat Brasilien gedemütigt, das Spiel in 29 Minuten entschieden und brauchte dabei den Fußball nicht neu zu erfinden. In Wirklichkeit zeigte Deutschland etwas, was der Seleção fehlte: Talent.“

Zero Hora: „Wie jetzt, Brasilien? Brasilien geht im Torhagel Deutschlands unter und sieht seinen Traum vom Titel zu Hause sterben.“

Estado de Minas: „Das Mineirao ist Bühne für eine historische Schande. Selecao erlebt das größte Massaker in seiner Historie.“

Correio Braziliense: „Eine schmerzvolle Tracht Prügel im Mineirao.“

UOL: „Deutschland ist sieben Mal besser…“

Oh, oh…armes Brasilien. Damit wird die WM 2014 für die Seleção mit einem Eintrag in die Geschichtsbücher enden, den sie so nie haben wollten. Schauen wir aber gleich mal weiter, wie der Sieg und die Demütigung des Gastgebers in anderen Ländern in Südamerika und in den USA gesehen wurden. (Wir suchen noch Stimmen aus Argentinien und reichen die nach, sobald wir sie bekommen haben)

MEXIKO

Reforma: „Deutschland massakriert den Gastgeber.“

Universal: „Deutschland demütigt Brasilien und steht im Finale.“

Milenio: „Brasilianische Tragödie.“

La Jornada: „Die deutsche Maschine zerstört den Weltmeistertraum Brasiliens.“

USA

CNN: „Erst war da Unglauben, dann Tränen. Brasiliens Traum von der Weltmeisterschaft ist vorbei. Der Gastgeber wurde von Deutschland 7:1 gedemütigt.

NPR: „Deutschland walzt Brasilien 7:1 nieder“

USA Today: „Oh! Mein! Gott!“ (auf Deutsch) Deutschland schlägt Brasilien 7:1 in einem Fußball-Blitzkrieg.

espn.com: „Deutschland nebelt Brasilien ein.“

Tragödie, Drama, Zerstörung und Blitzkrieg. Mit diesen vier Worten sind die Meinungen der südamerikanischen/amerikanischen Weltpresse schnell zusammengefaßt. Man kriegt schnell das Gefühl, dass die Presse Angst und gleichzeitig Respekt vor der deutschen Nationalmannschaft hat, aber auch großes Mitleid mit den Brasilianer. Mal sehen, ob die europäische Presse auch so gnädig ist…

FRANKREICH

L’Équipe: „Unglaublich. Diese Leistung ist einzigartig, weil sie in Brasilien erbracht wurde und weil sie gegen Brasilien erbracht wurde. Am Tag des Weltuntergangs, den die Brasilianer gestern ohne Frage bereits zu erleben glaubten, wird man sich noch an dieses Halbfinale erinnern. Ãœbermannt von den seit Turnierbeginn bis zum Exzess ausgelebten Emotionen und dem Pathos sind die Brasilianer auseinandergenommen worden wie niemals zuvor in der Geschichte des Fußballs. „

Le Monde: „Ein Abend des Albtraums in Belo Horizonte. Plötzlich, kurz vor Schluss, begannen die verbliebenen rund 50.000 Zuschauer der Nationalmannschaft zu applaudieren. Es war eine surrealistische Szene in einem Spiel, das längst das Feld der Vernunft verlassen hatte.“

Le Figaro: „Mit 7:1 von Deutschland gedemütigt erlebt Brasilien ein nationales Drama. Für die brasilianische Mannschaft war es ein alptraumhafter Abend.“

Le Figaro: „Brasilien beweint seinen Fussball. 1950 hat das Land Maracanazo erlebt. In Zukunft gibt es mit dem Mineirazo Schlimmeres. Brasilien beweint seinen Kummer, so erniedrigt worden zu sein.“

Le Parisien: „Der Planet Fussball versteht die Welt nicht mehr. Deutschland zerquetscht Brasilien, das durch eine historische Niederlage seine Weltmeisterschaft verlassen muss.“

Ouest France: „Brasilien kentert gegen ein funkelndes Deutschland. Die Brasilianer waren vor allem in der Verteidigung sehr anfällig und haben den beeindruckenden Deutschen, die so viel gar nicht erwartet hatten, das Halbfinale auf einem Silbertablett geschenkt.“

Liberation: „Deutschland macht Brasilien lächerlich. Tränen schwemmten die Schminke fort, stumpfsinnige Blicke… Die Torlawine, die die Seleção überrollte, löste im Stadion von Belo Horizonte nur Sprachlosigkeit aus.“

BELGIEN

Het Laatste Nieuws: „Von Gott verlassen…“

Le Soi: 1:7 – Die globale Erniedrigung.

BULGARIEN

24 Tschassa: Deutschland fraß Brasilien mit 7:1. Historische Schande für Brasilien.

SLOWAKEI

Pravda: „Historische Blamage! Deutschland liquidiert Brasilien 7:1.“

Sport: „Eine Hinrichtung – Deutschland deklassiert Brasilien unglaublich!“

TSCHECHIEN

Pravo: „Brasilien hat Prügel bekommen, Deutschland ist im Finale. Ganz Brasilien schwimmt in Tränen.“

GRIECHENLAND

Sportday: „Gejammer! Schande und Erniedrigung.“

To Fos: „Deutschland hat Brasilien zugrunde gerichtet“

Ta Nea: „Historische Schmach“

LETTLAND

Diena: „Deutsche Maschine macht sieben Tore und zertrampelt Brasilien im Halbfinale“

LITAUEN

Lietuvos Rytas: Fiasko, Tragödie, Schande, Demütigung und die größte Ãœberraschung der WM.

ESTLAND

Õhtuleht online: „Unglaublich, absolut unglaublich!“

SCHWEIZ

Blick: „Brasilien erleidet Debakel gegen Super-Deutsche.“

ÖSTERREICH

oe24.at: „Deutsche demütigen Brasilien.“

Kurier: „Weltmeisterlich: Die Deutschen sind die wahren Brasilianer.“

KronenZeitung: „Mit historischem 7:1 als Favorit ins Finale. Deutschland sorgte für die bisher größte Schande von Brasilien.“

Die Presse: „Die Demontage der Seleção. Deutschland zerstört mühelos Brasiliens WM-Traum. Löw, der ehemalige Tirol- und Austria-Trainer kann Weltmeister werden.“

UNGARN

Nepszabadsag: „Der brasilianische Fußball hat am Dienstag seinen brasilianischen Charakter endgültig verloren. Endgültig, denn die Mannschaft war auch schon vorher bei dieser WM alles mögliche, nur nicht brasilianisch. Was Brasilien seit 1958, seit dem ersten WM-Triumph aufgebaut hat, hat die gegenwärtige Équipe in anderthalb Stunden in einen Nachlass verwandelt.“

SERBIEN

Novosti: „Das ist ein Ergebnis für die Annalen.“

Blic: „Sieben Stück! Das hat die Welt noch nicht gesehen.“

KROATIEN

Jutarnji list: „Die Welt ist schockiert.“

portal.hr: „Brasilien enttäuscht, erniedrigt, beschämt. Nicht nur das Fußballteam, sondern die ganze Nation.“

SPANIEN

Marca: „Ewige Schmach. Brasilien geht auf historische Art gegen Deutschland baden beim Halbfinale der eigenen WM mit fünf Toren in den ersten 30 Minuten. Nationales Drama in Brasilien, vergleichbar mit dem Maracanazo. Eine historische Erniedrigung. 0:5 nach einer halben Stunde, ungläubige Gesichter im Mineirão-Stadion, das aussah wie ein UFO, weil Deutsche und Brasilianer eher Marsmenschen waren in einem absoluten irrealen Szenario. So eine erniedrigende Niederlage hat man in der Geschichte des Fussballs bisher nicht gesehen. Das schlechteste Brasilien, das man in Erinnerung hat. Deutsche Extase: fünf Tore in 18 Minuten. Was zwischen der 11. und der 28. Minute geschah, wird in die WM-Geschichte eingehen.“

AS: „Sieben Maracanzos. Massaker auf Weltniveau. (…) Das Desaster von 1950 ist nur noch eine Anekdote. Die schlimmsten 90 Minuten, die Brasilien jemals erlebt hat. Das Publikum brauchte nur 23 Minuten, um mit dem Weinen zu beginnen. Mit dem 0:5 zur Pause war das Ding bereits gelaufen. Scolari bleibt für immer gezeichnet. (Zur Erklärung: Maracanazo ist die Bezeichung für die unerwartete Niederlage der Brasilianer im WM-Finale 1950 gegen Uruguay im eigenen Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro. Bis heute ist diese Niederlage ein nationales Trauma! Weitere Informationen dazu findet Ihr auf Wikipedia)

Sport: „Die größte Erniedrigung der Welt. Historisch, brutal, unglaublich. Man könnte tausend Dinge sagen, über das, was passiert ist – und es wäre nicht genug. Deutschland hat Brasilien mit einem klaren 7:1 zerstört und zieht damit in das Finale ein. Die Deutschen erteilen Scolari und Co. die schlimmste Strafe in einem WM-Halbfinale. Brasilien weint, die Welt lacht. Klose schreibt Geschichte. Miroslav Klose macht den zweiten Treffer Deutschlands gegen Brasilien in der 23. Minute und ist jetzt Torschützenkönig der WM-Geschichte mit 16 Treffern. Deutschland reichte die erste halbe Stunde, um Brasilien vom Platz zu fegen. Es werden Jahrzehnte vergehen, bis die Brasilianer diese Erniedrigung seitens der Deutschen verarbeitet haben. Deutschlands Tiki-Taka im Mittelfeld war tödlich.“

El Mundo Deportivo: „1:7: Deutschland erniedrigt Brasilien. Spektakuläres Spiel von Löws Mannschaft, die vier ihrer Tore in sechs Minuten erzielte. Die Seleção, in der es keinen Ersatz für Neymar und Thiago Silva gibt, wurde total auseinandergenommen. Thomas Müller, Klose, Kroos, Khedira und Schürrle machten das deutsche Bad der „Canarinha“ wahr. Scolari irrte, als er Neymar durch Bernard ersetzen ließ. Deutschland beschämte Brasilien. Deutschland dominiert mit Spielfreude, hat Ãœbergewicht mit ihrem Tiki-Taka-Spiel, ist aber auch ein Killer, den man unmöglich bremsen kann. Deutschland wird das Finale im Maracaná-Stadion bestreiten, hat den besten Fussball der WM gespielt und zudem Brasilien in die Hölle geschickt. Brasilien dauerte nur elf Minuten. Brasilien, ein verbannter König.Der fünffache Weltmeister scheitert wieder mal als Gastgeber, nach dem Maracanazo von 1950 folgt der Mineirazo von 2014.“

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: „Historische Demütigung für Brasilien! Das Spiel gegen Deutschland wird zum Massaker. Ohne Neymar und Thiago Silva erleidet die Selecao eine Blamage ohnegleichen. Noch nie war ein WM-Halbfinale mit sechs Toren Unterschied zu Ende gegangen.“

Corriere dello Sport: „Im Mineirão hat sich ein kollektives Drama für Brasilien abgespielt. Die Seleção hat eine sportliche Metzelei und den gravierendstes K.o. ihrer Geschichte erlitten. Der 7:1-Sieg der Deutschen ist eine historische Niederlage für die WM-Gastgeber, die machtlos, verzweifelt und mit Tränen in den Augen erschienen sind.“

Tuttosport: „In Belo Horizonte hat sich eines der eklatantesten Matches in der Fussballgeschichte ereignet. Die Deutschen vernichten gnadenlos die Brasilianer, zerstören den WM-Traum der Seleção mit einem beispiellosen Resultat. Tor auch für Klose, der zum besten WM-Torschützen avancierte.“

Repubblica: „Deutschland hat die Erfolgshoffnungen Brasiliens aus Pappe versenkt und der Welt klar gemacht, was die Brasilianer schon vom ersten Tag an befürchteten, als die Kritik an der Seleção immer offener wurde. Nach der 1:7-Niederlage gegen Deutschland herrscht nur noch Resignation.“

NIEDERLANDE

Algemeen Dagblad: „Phänomenales Deutschland erniedrigt hoffnungsloses Brasilien“

NRC Handelsblad: „Bestrafung in Belo Horizonte: Brasilien-Deutschland 1:7. Es steht da wirklich. Wo warst du, als der nationale Fußball zusammenbrach? werden Brasilianer einander noch in Dutzenden von Jahren fragen. Brasilien ist erniedrigt. Brasilien heult. 1:7. Deutschland ist im Finale. Es ist kein Witz.“

De Telegraaf: „Wenn die niederländische Mannschaft das Finale der Fußball-WM erreichen sollte, dann kann sie sich auf etwas gefasst machen. Deutschland machte am Dienstagabend im Halbfinale Hackfleisch aus Brasilien, indem es mit nicht weniger als 7:1 (!) gewann.“

De Volkskrant: „Historischer Abend in Belo Horizonte. Deutschland verpulvert Brasilien.“

AD: „Wahnsinniger Albtraum für Brasilien. Ein prächtiger Traum von rund 200 Millionen Brasilianern endete am Dienstag in einem schrecklichen Albtraum.

ENGLAND

The Times: „Brasiliens Hoffnungen von Deutschland zerstört. Brasiliens WM endete am Dienstagabend auf die peinlichste Weise, indem die Deutschen den Gastgeber auseinandernahmen und in einer bemerkenswerten ersten halben Stunde fünf Tore erzielten und aus dem Halbfinale eine nationale Katastrophe machten.“

Daily Mail: „Brasiliens Höllen-Nacht: Deutschland schlägt die Gastgeber 7:1 (Ja, SIEBEN!) in der größten Demütigung, die eine WM jemals erlebt hat.“

The Sun: „Deutschlands siebter Himmel ist Brasiliens schlimmste Nacht“

Mirror: „Das 7:1 war der größte Raubüberfall der Fußballgeschichte!“

Daily Mail: „Das war genau wie Brasilien zuzusehen: Die brillanten Deutschen verprügeln die Gastgeber“

Daily Mirror: „Gastgeber gedemütigt. In einem unglaublichen Spiel in Belo Horizonte erzielte Deutschland in der ersten Halbzeit fünf Tore und zerstörte das Gastgeberland. So sollte es nicht enden. In Scham. In Demütigung. In Tränen voller Schock, die Rekorde neu geschrieben, aber aus falschen Gründen. Die Herzen einer Nation von 200 Millionen Menschen gebrochen.“

Daily Star: „Sambaaargh. Die Gastgeber gedemütigt von erbarmungslosen Deutschen. Deutschland hat das Ticket fürs achte WM-Finale gebucht mit einem verheerenden 7:1-Sieg gegen die brasilianischen Gastgeber.“

Daily Telegraph: „Brasilien gedemütigt von brutalen Deutschen. Am Ende der äußert faszinierenden Meisterklasse von Deutschland, skandierten die Fans ole – und das waren die brasilianischen Fans. Die Deutschen spielte so flüssig in ihren Bewegungen, so nüchtern in ihren Abschlüssen, dass selbst die Besiegten applaudieren mussten.“

Daily Star: „Hostbusters – Löws Wunderknaben schlachten Brasilien.“

Demütigung, ewige Schmach, Schande! Die gesamte Weltpresse ist sich in der Wortwahl erstaunlich einig, was uns aber angesichts dieses Spiels nicht wirklich wundert.

Quelle: Bild (BBC Screenshot), FIFA

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment