Top
Das neue Millerntor auf St.Pauli | Fritten, Fussball & Bier
fade
105
post-template-default,single,single-post,postid-105,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Bauwerk Stadion  / Das neue Millerntor auf St.Pauli

Das neue Millerntor auf St.Pauli

Der FC St.Pauli bekommt nach jahrelanger Diskussion und vielen Entwürfen und Konzepten später endlich ein neues Stadion! Baubeginn wird Ende des Jahres sein, damit Ihr wisst, wie es später mal auf St.Pauli aussehen haben wir hier mal alle Infos zusammengefasst, die wir finden konnten:

24522v1.jpg

Bei der Stadion-Präsentation am 16.07.2006 hat der Verein folgende Details zum Stadion bekanntgegeben:

Das Stadion soll nach und nach gebaut werden, soll heißen: Erst die eine Tribüne, dann die nächste Tribüne und so weiter, und das ganze natürlich bei laufendem Fussballbetrieb!

Und jetzt zu den Fakten:

Stadiongröße:

  • 15.000 Stehplätze (umrüstbar für UEFA-Cup Spiele auf 7.500 Sitzplätze)
  • 12.000 Sitzplätze
  • etliche Logen (=Separees), Buisnessplätze
  • insgesamt: 27.000 Plätze

Stadiongröße je Tribüne:

  • Südtribüne: 3000 Steh- und 2588 Sitzplätze
  • Nordtribüne: 7760 Stehplätze
  • Osttribüne (Gegengerade): 4300 Steh- und 4050 Sitzplätze
  • Westtribüne (Haupttribüne): 5006 Sitzplätze

Kosten:

  • Südtribüne: 12,5 Mio
  • Nordtribüne: 3 Mio
  • Osttribüne (Gegengerade): 4 Mio
  • Westtribüne (Haupttribüne): 12,5 Mio
  • Gesamt: 32 Millionen Euro

Finanzierung:

  • 5,5 Mio Zuschuss der Stadt Hamburg
  • Sponsorengelder: 4,5 Mio
  • Kredite: 2 Mio
  • weitere Finanzierung für die Bauphasen 2-4 durch erhöhte Zuschauereinahmen

Wann passiert was? (Baubeginn – Abschluss der Bauarbeiten)

  • Südtribüne: Dezember 2006 – Beginn der Saison 2007/08
  • Nordtribüne: noch vor der Saison 2009/10
  • Osttribüne: noch vor der Saison 2011/12
  • Westtribüne: noch vor der Saison 2014/15
  • Abschluss aller Bauarbeiten wahrscheinlich im Frühjahr 2014

Architektur, Aussehen:

  • einrangige Bauweise, keine Etagen!
  • Tribünen werden so steil wie laut Gesetzgebung möglich
  • zaun vorraussichtlich nur vor der Gästetribüne
  • Ecken werden nicht bebaut, es wird aber für eine spätere Bebauung der Ecken (Platz für weitere 5.000-6.000 Zuschauer) vorbereitet
  • Außenfassade: bisher noch keine Entscheidung, nur ein Entwurf!
  • Einige Bilder bzw. Skizzen:
st-pauli-vision-3.jpg st-pauli-vision-1.jpg
fuFCSt-Pauli_1.jpg st-pauli-vision-.jpg

Wieso macht der FC St.Pauli das?

Laut dem Präsidenten des FC St.Pauli, Corny Littmann stehen beim Stadionbau zwei Dinge im Vordergrund: „Erstens wollen wir die Spielfähigkeit sichern, denn die DFL verweigert dem Stadion am Millerntor aus technischen und Sicherheitsgründen die Lizenz. Zweitens wollen wir die Einnahmesituation für den Verein verbessern – bei klarer Beherrschbarkeit der wirtschaftlichen Risiken.“

Im Klartext bedeutet das, der FC St.Pauli hätte im alten Millerntorstadion bald nicht mehr spielen dürfen, weil…

    • keine Rasenheizung vorhanden ist (siehe DFB-Pokal Spiel in der letzten Saison gegen Werder Bremen)
    • keine extra Stromversorgung des Flutlichts vorhanden ist
    • es keine richtigen Räume für die Presse gibt
    • die Sicherheit allgemein nicht gewährleistet ist (Stichpunkt: Trennung von Fangruppen)
    Millerntor - St.Pauli - Stadionkonzept

    Links & weitere Infos:

    Toby Volke

    Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

    2 Comments
    • Fritten, Fussball & Bier

      aktuelle Bilder vom Millerntor Umbau…

      v style=”text-align: justify”>Nachdem die Südtribüne des alten Millerntorstadions mit einem rauschenden Fest abgerissen wurde hat jetzt natürlich auch der Umbau zu einem hochmodernen Stadion begonnen (wer die Pläne i…

      20. Januar 2007 at 20:17
    • Fritten, Fussball & Bier

      Die große Baggerparty…

      Und schon wieder eine Nachricht vom FC St.Pauli…wir haben ja schon einmal ausführlichst über das neue Millerntor berichtet (–> und zwar hier), jetzt ist es soweit, und der Umbau geht los. Dazu veranstaltet der FC St.Pauli die gr…

      18. Dezember 2006 at 13:53

    Post a Comment