Top
Das Krokodilstadion in Bursa kommt… | Fritten, Fussball & Bier
fade
12580
post-template-default,single,single-post,postid-12580,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.6,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Bauwerk Stadion  / Das Krokodilstadion in Bursa kommt…

Das Krokodilstadion in Bursa kommt…

In der Türkei macht ein Stadionneubauprojekt grad Schlagzeilen. Der Meister des Jahres 2010 Bursaspor will bis zum Jahr 2013 seine neue Arena fertig gebaut haben und deswegen war es jetzt höchste Zeit für den Baubeginn. Das wäre jetzt keine so aufregende Nachricht, dass wir sie unbedingt hier posten müssten. Stadien und Arenen werden überall neu gebaut und keine juckt es. Nicht aber in Bursa, denn dort hat man sich eine ganz ausgefallene Architektur einfallen lassen. Das neue Stadion soll aussehen wie ein Krododil, also ziemlich grün sein und auf einer Seite soll das weit aufgerissene Maul eines Alligators zu sehen sein.

Heißen soll das Stadion „Timsah Arena“, was übersetzt nichts anderes bedeutet wie „Krokodil Arena“. Wie kommt man nur auf die Idee, ein knapp 45.000 Zuschauer fassendes Stadion im Krokodillook zu bauen? Liegt es vielleicht daran, dass das Vereinsmaskottchen ein Krokodil ist? Oder daran, dass vor vielen, vielen Jahren ein Spieler in Bursa mit dem Namen Mususi gespielt hat und der nach jedem Tor einen Krokodilstanz aufgeführt hat? Oder hat man dort einfach nur den Mut, endlich mal wieder ein etwas anderes Stadion zu bauen, nicht diesen Einheitsbrei, den es sonst überall gibt. Vermutlich ist es eine Mischung aus allem. Bursa liebt sein Krokodil und das will man auch zeigen. Ãœbrigens, in den Krokodilskopf soll das neue Vereinsmuseum von Bursaspor eine Heimat finden, mit dem Meistertitel von 2010…

Fakten:

  • Name: Timsah Arena (Krokodil Arena)
  • Standort: Bursa / Türkei
  • Fertigstellung (geplant): 2013
  • Kapazität: 43.963
  • Heimatverein: Bursaspor

Mehr Infos zum Stadion, zur Baustelle und zum Krodokil von Bursa an sich findet ihr auf der Webseite des Stadions: www.bursatimsaharena.net oder hier in der Auflistung der folgenden Forum-Links (inkl. vieler Modellfotos und Baustellenfotos):

Quelle: Youtube (User: timsaharenaa, otokum)

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

1 Comment
  • Steffan

    Hmm, ich muss ehrlich sagen, ich finde es leicht übertrieben, vor allem was hat denn bitte ein Krokodil mit Fußball zu tun??? Außer dass es deren Maskottchen ist???

    7. September 2011 at 10:19

Post a Comment