Home Fussball ist u. Leben Corona und die Folgen

Corona und die Folgen

by Frittenmeister

Derzeit gibt es nur ein Thema und auch unser lieber Fussball ist jetzt voll betroffen: CORONA oder auch Covid-19 genannt. Der Virus, der mehr oder weniger aus dem Nichts kam und jetzt gefühlt die ganze Welt lahmlegt. Erstmals wird es dadurch in Deutschland auch flächendeckend zu Spielausfällen und Geisterspielen kommen. Es wird sogar schon diskutiert, ob die Saison überhaupt zu Ende gespielt werden kann oder ob es ähnlich wie im Eishockey einfach keinen Meister geben wird. Was aber dann? Es hängt einfach zu viel Kohle an der ganzen Nummer, daher wird es wohl vermehrt zu Geisterspielen kommen.

 Es stehe aber außer Frage, dass die Saison wie vorgesehen bis Mitte Mai zu Ende gespielt werden muss, um Auf- und Absteiger sowie die Teilnehmer für die internationalen Wettbewerbe zu ermitteln. Nur so erhalten Klubs und DFL trotz schwieriger Umstände für die kommende Spielzeit Planungssicherheit. (Christian Seifert, Boss der DFL)

Nur auch hier gibt es eine Unabwägbarkeit, die den schönen Plan von DFL-Boss Christian Seifert ins Wanken bringen kann. Was passiert wenn ein Spieler einer Mannschaft positiv auf den Corona Virus getestet wird? Im Nationalen Pandemieplan des Robert-Koch-Instituts wird eine Quarantäne für alle Ansteckungsverdächtigen dringend empfohlen. Deutlich gesagt heißt das, dass alle die einem positiven Corona Fall im gleichen Raum waren, für zwei Wochen in Quarantäne müssen. Erst dann ist die Inkubationszeit vorbei und es besteht erst mal keine weitere Ansteckungsgefahr. Aber in den zwei Wochen kann das Team dann nicht Fussball spielen und damit ist der Zeitplan der DFL extrem in Gefahr. Zur Erinnerung, der Zeitplan der Liga ist dieses jahr aufgrund der bevorstehenden Europameisterschaft sowieso schon sehr eng. Platz für Ausweichtermine gibt es eigentlich nicht, außer man bekommt von der UEFA die eigentlich für internationale Spiele blockierte Termine zugesichert. Aber auch dann wird es eng, denn aus zwei Wochen werden mal schnell vier, aus einem Team werden mal eben zwei, drei oder 10. Was aber dann? Absagen? Keinen Meister küren? Aktuellen Stand der Tabelle als Abschlußtabelle werten? Wie auch immer, es bleibt unschön…

Wir Fans haben aber doppelt Pech, denn ins Stadion werden wir diese Saison wohl nicht mehr kommen. Auch wenn es erst mal heißt, nur die nächsten 4 Wochen sind öffentliche Großveranstaltungen untersagt, wird sich das bei einer großen Pandemie sicher noch ausweiten auf mehrere Wochen. Es bleibt abzuwarten und bis dahin gehen wir halt in überfüllte, enge und feuchte Kneipen. Dort besteht ja keine Ansteckungsgefahr, denn wie sagte es schon meine Oma immer so richtig: Alkohol desinfiziert!

Wir werden Veranstaltungen mit über 1000 Gästen während der nächsten vier Wochen untersagen. Das gilt auch für die Spiele der Bundesliga. (Mitteilung der Freien Wähler nach einer Sitzung des Koalitionsausschusses)

Als kleinen Service will ich Euch jetzt noch einen kurzen Überblick über die Geisterspiele der nächsten Tage geben. Damit Ihr Euch anhand der Liste schon mal darauf einstellen könnt, was uns noch erwarten wird:

Geisterspiele BundesligaGeisterspiele InternationalAbsagen (National und International)
Borussia Mönchengladbach –  1. FC KölnParis St. Germain – Borussia Dortmund (Champions League)Serie A (bis 3.4.) / Italien
Fortuna Düsseldorf – SC Paderborn 07VFL Wolfsburg – Schachtar Donezk (Europa League)ManCity – Arsenal
Borussia Dortmund – FC Schalke 04FC Bayern München – Chelsea London (Champions League)FC Sevilla – AS Rom
1. FC Köln – FSV Mainz 05Barcelona – Neapel (Champions League)Schweizer Super League (bis 4.4.)
FC Augsburg – VfL WolfsburgLigue 1 (bis 15.4.) / Frankreich
1 FC Union Berlin – FC Bayern München (?)Bayer 04 Leverkusen – Glasgow Rangers (Champions League)
TSG 1899 Hoffenheim – Hertha BSC Berlin SG Eintracht Frankfurt – FC Basel ((Europa League)
SV Werder Bremen – Bayer 04 LeverkusenDeutschland – Italien (Länderspiel)
SG Eintracht Frankfurt – Borussia Mönchengladbach
RB Leipzig – SC Freiburg

Die Liste geht natürlich noch munter weiter und wird jeden Tag länger. Vielleicht kommt es auch noch zu Komplettabsagen, wer weiß. Ich werde mich jedenfalls hüten, die Liste zu aktualisieren…was ich jetzt sehe, reicht mit schon.

0 comment

You may also like

Leave a Comment

+ 28 = 35