Top
Kann ich gefeuert werden wenn ich die EM während der Arbeit anschaue? | Fritten, Fussball & Bier
fade
1599
post-template-default,single,single-post,postid-1599,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Kann ich gefeuert werden wenn ich die EM während der Arbeit anschaue?

Kann ich gefeuert werden wenn ich die EM während der Arbeit anschaue?

So ein Mist, ich seh es schon kommen! Da laufen geile Spiele der Europameisterschaft 2008 im Fernsehen und ich Depp sitze in der Arbeit und komm nicht weg. Da hilft es mir auch nichts, dass ich in der Medienbranche arbeite, auch hier sieht mein Chef es nicht gerne, wenn ich mal so nebenbei den Fernseher einschalte und mir Fussball angucke. Tja, dumm gelaufen oder? Oder vielleicht docht nicht? Um Euch mal aufzuklären, was Ihr am Arbeitsplatz dürft und was nicht, haben wir mal die Rechtslage recherchiert und folgendes dazu gefunden:

Fernsehen / TV-Ãœbertragung

  • Die betrieblichen Interessen haben immer Vorrang: Das bedeutet einfach nur, dass der Chef immer sagt wo es lang geht. Wenn er keinen Fussball gucken will, dann hast du als Arbeitsnehmer schlichtweg Pech gehabt.
  • Du kannst nebenbei ja superkonzentriet und ungestört arbeiten: Sorry, auch hier gilt, wenn dir der Chef das nicht glaubt, hast du Pecht gehabt. Dieses Argument ist einfach zu schwach.
  • Unser Tipp: Einfach mal den Big Boss fragen, meistens haben die eh selber Bock auf Fussball und oftmals habe ich es schon erlebt, dass sie sogar eine „Motivations“ Grillparty für die Mitarbeiter veranstaltet haben. Und zufälligerweise hat genau während der Grillparty die deutsche Nationalmannschaft gespielt…

Radio / Hörfunk

  • Darf ich nebenbei eine Radio-Liveübertragung anhören? Beim Radio sieht es etwas besser aus für Euch. Rechtsexperten sprechen hier von einem Grenzfall, denn es ist für viele schlichtweg gut vorstellbar, dass man nebenbei zuhören kann und doch auch konzentriert weiterarbeiten kann. Ihr könnt ja meistens auch Musik hören und keiner stört sich daran…
  • Vorsicht: Auch hier gilt, wenn der Chef damit ein Problem hat, dann kann er dir das verbieten.

Urlaub

  • Ich habe eine EM-Karte, bekomm ich jetzt Urlaub? Auch hier sieht es schlecht aus. Mit dieser Grundannahme, dass du Urlaub bekommst, nur weil Du bei der Kartenauslosung einen 6er gehabt hast, stehst du alleine da. Prinzipiell hast Du nämlich keinen Urlaubsanspruch während der EURO, soll heißen, es gelten die normalen Regeln wie das ganze Jahr über. Wer zuerst kommt, der hat seinen Urlaub, wer zu spät den Antrag einreicht, der kann seine Karten bei Ebay & Co weiterverticken…
  • Noch ein Tipp am Rande: Feiert bloss nicht krank und holt Euch so eure verweigerten Urlaubstage! Nur weil Deutschland ins Finale gekommen ist, könnt Ihr nicht einfach in die Kneipe nebenan zum Fussballgucken gehen! Denn Ihr versäumt nicht nur die spontan aufgebaute Leinwand in eurer Firma (nebst bester Grillparty) sondern es kann Euch auch euren Job kosten. Falls eurer Firma ein paar Fotos zugespielt werden oder Ihr am nächsten Tag betrunken vom Titelblatt des Stadtteilanzeiger runterlächelt, dann ist das offiziell ein Betrugsversuch am Arbeitgeber und kann eine fristlose Kündigung zur Folge haben.

So und damit haben wir hoffentlich alles geklärt, jetzt wisst Ihr bestens Bescheid, was Ihr dürft und was nicht! Mehr Infos hat noch das N-TV für Euch, schaut doch einfach mal dort vorbei!

Quelle: www.n-tv.de

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

1 Comment
  • Joana

    Sind ein paar gute Tipps und Hinweise dabei!

    Bei der WM hatte ich noch Glück, zu der Zeit arbeitet ich bei einer Bank und in den größeren Filialen waren Fernseher aufgebaut wo dann alle Mitarbeiter versammelt waren und geknobelt wurde, wer zum Kunden gehen musste, sollte sich tatsächlich mal einer während eines Spiels in die Bank verirrt haben. 😉

    Schauen wir mal wie es jetzt bei der EM beim neuen Arbeitgeber für mich ausschaut…

    27. Mai 2008 at 13:40

Post a Comment