Home int. Meisterschaften EM2012: Wer erreicht im Zweifel das Viertelfinale?

EM2012: Wer erreicht im Zweifel das Viertelfinale?

by Frittenmeister

Wenn es an die letzten Gruppenspielen der EM2012 geht, dann wird auch immer eine Frage interessant, nämlich wer im Zweifel bei Punktgleicheit das Viertelfinale erreicht? Das ist eigentlich ganz einfach, denn die UEFA hat das ganz klar geregelt und trotzdem wieder so geschwollen formuliert, dass man das Regelwerk mit zwei Bier intus nicht mehr lesen muss. Und speziell im Bezug auf unsere Gruppe B bei der EM2012 kann es am letzten Spieltag noch wirklich chaotisch und turbulent werden. Aber das erklären wir Euch später. Erst einmal müssen wir klären wir das Regelwerk aussieht…

Dazu haben wir im hochoffiziellen Regelwerk der UEFA „Reglement der UEFA-Fussball-Europameisterschaft 2010-2012“ nachgeschlagen und haben dabei auf Seite 9 folgendes gefunden:

Punktegleichheit nach den Gruppenspielen

8.07 Wenn zwei oder mehr Mannschaften nach Abschluss der Gruppenspiele die gleiche Anzahl Punkte aufweisen, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien in dieser Reihenfolge ermittelt:

  1. grössere Punktzahl aus den direkten Begegnungen
  2. bessere Tordifferenz aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften)
  3. grössere Anzahl erzielter Tore aus den direkten Begegnungen (bei mehr als zwei punktgleichen Mannschaften)
  4. bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  5. grössere Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen
  6. Platzierung in der UEFA-Koeffizientenrangliste für Nationalmannschaften
  7. Fairplay-Verhalten der betreffenden Mannschaften (Endrunde)
  8. Losentscheid

8.08 Treffen zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinander, die dieselbe Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und dieselbe Anzahl Tore aufweisen, und endet das betreffende Spiel unentschieden, wird die Platzierung der beiden Mannschaften durch Elfmeterschiessen (vgl. Artikel 16) ermittelt, vorausgesetzt, dass keine anderen Mannschaften derselben Gruppe nach Abschluss der Gruppenspiele dieselbe Anzahl Punkte haben. Haben mehr als zwei Mannschaften  dieselbe Anzahl Punkte, finden die Kriterien von Absatz 8.07 Anwendung.

Kompliziert ist hier vor allem der Punk a). Früher hat man noch den wirklich direkten Vergleich herangezogen – also wer das Spiel gegeneinander für sich entschieden hat – und so für eine Entscheidung gesorgt, heute aber muss man das komplexer und auf den ersten Blick undurchsichtiger machen. Also versuchen wir das mal aufzuklären. Also kommen zwei oder mehr Teams am Ende der Gruppenphase auf die gleiche Punktzahl, so entscheidet der direkte Vergleich. Der ist jedoch inzwischen so geregelt, dass die Mannschaften mit der gleichen Punktezahl eine eigene zusätzliche Tabelle bekommen, die nur zum Ausrechnen der eigentlichen Platzierung erstellt wird. Dazu nimmt man dann nur noch die Spiele der punktegleichen Teams und alle anderen Partien gegen nicht punktgleiche Teams fliegen aus der Wertung. Und in dieser Tabelle entscheiden jetzt die Punkte und die Tordifferenz über die Platzierung in der Punktegleich-Tabelle und somit auch über die Platzierung in der richtigen Tabelle. Kurioserweise können in der richtigen Tabelle dann auch Teams mit einer schlechteren Tordifferenz vor Teams mit der besseren Tordifferenz stehen, denn in der richtigen Tabelle werden ja wieder alle Spiele, auch gegen die nicht-punktegleichen Teams berücksichtigt. So, alles verstanden? Hoffe ich doch, falls nicht, dann schaut Euch hier die Erklärung mit Beispiel auf Wikipedia an. Für unsere Gruppe B bei der Europameisterschaft 2012 bedeutet das, dass wir noch nicht durch sind. Und Holland ist auch noch nicht ausgeschieden, obwohl sie immer noch keinen einzigen Punkt bei der EM2012 geholt haben. Dazu müssen wir mal ein Szenario für den letzten Gruppenspieltag entwerfen…

SZENARIO 1: Deutschland verliert gegen Dänemark, Portugal gewinnt gegen Holland.  Damit haben dann Deutschland, Dänemark und Portugal jeweils 6 Punkte und jetzt muss die Regel des „direkten Vergleichs“ greifen. Aus den direkten Vergleichen hätten dann alle drei Punkte in der Punktegleich-Tabelle und jetzt müsste die Tordifferenz enscheiden. Da machen wir es kurz, würden wir mit zwei oder mehr Toren gegen Dänemark verlieren, dann wären wir auf einmal nur noch auf dem 3. Platz in der Tabelle und damit raus aus der Europameisterschaft. Verlieren wir aber nur mit einem Tor Unterschied, dann dann haben alle Teams in der Punktegleich-Tabelle eine Tordifferenz von +/-0. Damit würde dann Regel c) aus dem UEFA-Regelwerk greifen und die Mannschaft mit den meisten geschossenen Toren weiterkommen. Auch hier gibt es dann wieder verschiedene Szenarien, welche wir jetzt aber nicht mehr weiter betrachten. Aber da wird es dann noch komplexer und falls es wirklich so weit kommen sollte, dann heißt es während des Spiels am Sonntag Rechnen, Rechnen, Rechnen…

SZENARIO 2: Deutschland gewinnt gegen Dänemark, Portugal verliert gegen Holland Damit wäre schon mal eines klar. Wir wären mit 9 Punkten im Viertelfinale, aber hinter uns würde dann wieder das große Rechnen beginnen. Auf einmal hätten nämlich Holland, Dänemark und Portugal jeweils 3 Punkte…

Ihr merkt, es wird am Sonntag spannend und kompliziert. Und dank der Regelung mit dem „direkten Vergleich“ haben auch noch alle Teams Chancen auf das Viertelfinale. Bedeutet, jedes Team muss am Sonntag was zeigen und nach vorne spielen. Niederlagen und Unentschieden helfen den meisten Teams nichts. Wir freuen uns da schon mal auf den Sonntag, denn so viel Spannung an einem Spieltag bei der Euro gibt es auch selten…

1 comment

You may also like

1 comment

Frittenmeister 14. Juni 2012 - 15:41

Ähem…die Verwirrung wird jetzt wieder größer, da anscheinend die UEFA das Reglement noch mal geändert hat, aber es vergessen hat, der Öffentlichkeit mitzuteilen. Weiteres gibt es hier:

http://www.tz-online.de/sport/fussball-europameisterschaft/aktuell/verwirrung-em-modus-uefa-angaben-uneinheitlich-2353766.html

Bedeutet jetzt. Es gibt wieder einen echten direkten Vergleich unter allen Punktegleichen Teams aus der Punktegleichtabelle. Es entscheidet nicht mehr die Tordifferenz…

Aha…ich glaube wir lassen uns einfach überraschen 😉

Reply

Leave a Comment

63 − 58 =