Top
Ein Stadion ohne Zuschauer? | Fritten, Fussball & Bier
fade
1058
post-template-default,single,single-post,postid-1058,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Bauwerk Stadion  / Ein Stadion ohne Zuschauer?

Ein Stadion ohne Zuschauer?

Ein Stadion ohne Zuschauer? Derzeit ärgern sich genau über das die Verantwortlichen von RedBull Salzburg. Die Stadt Salzburg hat die Kapazität das EM-Stadions Wals-Siezenheim im Zuge der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz von 18.200 auf 30.000 erhöht. Der dort spielende Dosenclub RedBull Salzburg freute sich schon auf das neue Stadion, doch es kommt ja immer anders, als man denkt. Die Salzburger dürfen die Erweiterung des Stadions nämlich nicht benutzen…

Nur für die Europameisterschaft ist das neue Stadion vorgesehen, doch was passiert danach? Auf Anfrage der „Bullen“ erklärte das zuständige Bauamt, dass das Stadion nach der EURO 2008 schleunigst wieder auf seine angestammte Größe von 18.200 Plätzen reduziert werden müsse. Also der komplett neu errichtete Oberrang soll wieder abgebaut werden. Die Kosten für den Rückbau von 4 Millionen Euro sind bereits bewilligt und im österreichischen Bundeshaushalt für das Jahr 2008 eingeplant. Ärgerlich finden das die Verantwortlichen von RedBull Salzburg. Wir auch, denn rein vom logischen Denken her macht es doch keinen Sinn, erst für 28 Millionen Euro das Stadion auszubauen und es anschließend nach 3 Spielen wieder für 4 Millionen teilweise abzureißen.

Naja, komisch waren unsere Nachbarn ja schon immer, aber die Begründung für den geplannten Abriss ist doch sehr lustig. Wegen Verkehrsproblemen darf der Salzburger Club das Stadion nicht nutzen, zu wenig Parkplätze seien vorhanden. Aha, für die Europameisterschaftsspiele zählt diese Begründung aber nicht. Da dürfen dann plötzlich 30.000 Zuschauer kommen, aber Parkplätze gibt es eigentlich dann immer noch nicht. Wo diese Fans dann parken sollen? Wenn das das große Problem ist, dann verstehe ich und viele österreichische Fans nicht, wieso hier unterschieden wird zwischen Fussballspiel und Fussballspiel? Wo ist denn bitte der Unterschied? Es laufen immer 22 Mann auf dem Platz hinter einem Ball her, es jubeln immer tausende Fans den beiden Mannschaften zu. Und trotzdem dürfen einmal mehr jubeln und einmal weniger?

Die Salzburger Nachrichten nannten schon im Jahr 2005 (ja so lange ist der Rückbauplan schon bekannt) den eigentlichen Grund für diesen Schildbürgerstreich: Es geht natürlich ums Geld, nicht um Parkplätze, das ist nur ein vorgeschobener Grund. Der Ausbau zu einem EM-Stadion hat komplett der österreichische Staat bezahlt. Doch eben nur den Ausbau für die Europameisterschaft, wenn jedoch das Stadion noch andersweitig genutzt würde, dann hätte die Gemeinde Wals-Siezenheim, in der das Stadion steht, einen doch bedeutenden Anteil an dem Umbau zahlen müssen. Denn sie nutzen es ja danach bzw. überlassen es ja wiederum an RedBull Salzburg. Doch die Gemeinde will oder kann das nicht bezahlen…

Naja, noch gibt es Hoffnung, die Verantwortlichen von RedBull Salzburg verhandeln gerade mit Gemeinde, Bund und Anwohnern. Am Geld wird das ganze ja wohl nicht scheitern!

Quelle: www.kicker.de, SalzburgerNachrichten 16.12.2005

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

23 Comments
  • Tom

    Wahnsinn, was die sich alles einfallen lassen…

    22. August 2011 at 18:09
  • Hanse

    wie ein altes Ehepaar!

    Und das obwohl wir noch gar nicht so lange z’samm sind 😉

    27. Juni 2007 at 15:04
  • Frittenmeister

    ich kann nur eines sagen: Wir lieben uns und wir hassen uns, einer kann ohne den anderen einfach nicht! 😉

    27. Juni 2007 at 12:07
  • Hanse

    @Mauli

    denen da draußen muss man mal die Meinung sagen. Bashen immer auf uns armen Österreicher hin, dabei spielen wir viel besser…

    * Maultrommel
    * …

    27. Juni 2007 at 12:06
  • Mauli

    tuts ned streiten kinder

    27. Juni 2007 at 11:53
  • Hanse

    Die Heidi ist bei den anderen. Wir sind bestraft worden und haben nur einen Haider aus den Bergen. Aber bei dem macht sich auch die dünne Luft auf den Bergen bemerkbar.

    26. Juni 2007 at 07:20
  • Frittenmeister

    Heidi aus den Bergen…hurra!

    25. Juni 2007 at 19:49
  • Hanse

    … aus den Bergen.

    25. Juni 2007 at 19:25
  • Frittenmeister

    is scho recht mein Freund der Berge…

    25. Juni 2007 at 18:57
  • Hanse

    Daham is daham – do gehts uns guat! Warum dann baba fahren?

    25. Juni 2007 at 18:13
  • Frittenmeister

    ja und wenn es blöd kommt, spielt „dein Verein“ eine Saison später 300 km weiter in einem anderen österreichischen Bergdorf…

    Ihr und flexibel, da lach ich ja, wenn ihr es doch mal schaffen solltet, zu UEFA-Cup oder ChampionsLeague Spielen ins Ausland zu fahren, dann wisst Ihr was Flexibilität bedeutet! Aber da seid Ihr ja nie dabei…huhu 😉

    25. Juni 2007 at 18:10
  • Hanse

    Ihr Ewiggestrigen! Da spielen doch immer die gleichen Namen in den gleichen Stadien. Was letztes Jahr noch als FC Superfund im OÖ-Superfunder-Paschinger Stadion spielte, spielt in der heurigen Saison im Wörtherseestadion in Kärnten und und und… Das ist Dramatik – abseits des Rasens 😉

    Als Fan muss man hier eben flexibel sein :-p

    25. Juni 2007 at 16:48
  • Frank

    da bin ich doch froh, dass die Bundesliga so altmodisch ist!

    25. Juni 2007 at 16:41
  • Hanse

    Am Jahrestag der Schande auch noch von erfolgreichen & guten Fußball sprechen…. pfff…

    Ihr könnt sicher nicht gut wirtschaften, denn bei euch gibts nur altmodische Vereine. Wir sind hier viel fortschrittlicher und machen alles zu Geld. Ein Beispiel: in der T-Mobile-Liga gibts viele Spiele in der Fill-Metallbau-Arena, wo Mannschaften wie Cashpoint Altach oder FC Superfund spielten.

    Superb 😉

    25. Juni 2007 at 16:38
  • Frank

    Bei uns wird nicht nur erfolgreicher und guter Fussball gespielt, sondern auch wirtschaftlich vorbildlich gearbeitet.
    Und bevor wir ein Stadion wieder abreisen, kaufen wir lieber die Wiese nebenan und bauen ein paar Parkplätze 😉

    25. Juni 2007 at 16:22
  • Axel

    Ne, alle Vereine haben die Lizenz bekommen. 😉

    25. Juni 2007 at 11:29
  • Hanse

    also waren schon mehr als 2. Die Rieder, die Faschinger waren sicher auch durch.
    Tirol glaub ich auch (oh wunder!).

    gibts das bei euch eigentlich nicht?

    25. Juni 2007 at 10:38
  • Frittenmeister

    dann halt 9 von 10…auch wurscht, auf jeden Fall haben alle Vereine bis auf einen oder zwei die Lizenz nicht bekommen! ich glaub 2 waren es…mattersburg und salzburg! Die anderen mussten erst noch in der Buchführung etwas kreativ werden (haben sie sich dann von den Italienern abgeschaut) und schon hats wieder gepasst. Geld ist bei Euch wirklich kein Problem, ihr denkt ja noch in milliarden von Schilling…

    25. Juni 2007 at 10:18
  • Hanse

    1) gibts nur 10 Vereine in der T-Mobile Liga
    2) war Geld noch nie ein Problem
    3) die Lizenzierer sind kleinliche Erbsenzähler und haben keine Ahnung von typisch-österreichischer, kreativer Buchführung

    25. Juni 2007 at 10:09
  • Frittenmeister

    Deswegen haben ja auch 10 von 11 Vereinen der T-Mobile Liga Österreich in erster Instanz die Lizenz verweigert bekommen…die ganze Wahrheit, tstststs!

    25. Juni 2007 at 09:55
  • Hanse

    also die ganze Wahrheit:

    Wir Österreicher möchten der Welt wieder mal zeigen wie super und vermögend wir sein. Wir lassen zuerst das ganze bauen, reißen es ab, damit später die Verantwortlichen von RBS das Stadion wieder ausbauen.

    Geld spielt bei uns keine Rolle, ähnlich wie im Spanischen oder Englischen Fußball ;o)

    25. Juni 2007 at 09:46

Post a Comment