Home Fussball ist u. Leben Ab 2009/2010 gibt es nur noch die kurze Winterpause

Ab 2009/2010 gibt es nur noch die kurze Winterpause

by Frittenmeister

Hurra, nächstes Jahr wird die Winterpause nicht zu einer ganz so schlimmen Zeit wie sonst immer für uns ausarten. In der Fussballfreien Zeit nerven wir unsere Freundinnen bzw. Ehefrauen, nerven Freunde und Bekannte und jeder ist froh wenn Ende Januar die Rückrunde wieder beginnt und wir wieder jedes Wochende beschäftigt sind. Und genau hier hat der DFB ein Einsehen mit den Fans und verkürzt die Winterpause um satte 3 Wochen!

Wir leisten uns bisher die längste Pause im Profifußball. Wir brauchen mehr Spieltermine. Die englischen Wochen mit Spieltagen am Dienstag und Mittwoch sind wirtschaftlich nicht so interessant und unfreundlich für die Fan. (Holger Hieronymus, DFL-Geschäftsführer und zuständig für den Spielbetrieb)

Also ab nächster Saison heißt es dann, 3 1/2 Wochen Pause, gerade genug um nicht durchzudrehen und schon gehts wieder weiter mit der Bundesliga. Aus Sicht der Vereine ist das sicher nicht ganz optimal, denn sie wollen eigentlich mehr Zeit für die Vorbereitung. Andererseits muss man mal in andere europäische Ligen schauen und nüchtern feststellen, dass unsere Winterpause einfach die längste ist. In England gibt es sowas ja eigentlich gar nicht, da wird sogar an den Weihnachtsfeiertagen und oft auch an Sylvester Fussball gespielt und die Fans lieben genau diese Tage. Die Stadion sind proppevoll, man trifft sich vor dem Fernseher und genießt bei einer dampfenden Tasse Glühwein die Weihnachtsspiele.

Die nun von DFB und DFL gefundene Lösung ist für die WM-Vorbereitungen der Nationalmannschaft im Sommer 2010 absolut positiv. (Wolfgang Niersbach, Generalsekretärdes DFB)

In Deutschland ist diese verkürzte Winterpause wohl erst mal nur ein Test hinsichtlich der WM 2010 in Südafrika. Der Bundestrainer wünscht sich eine längere Vorbereitungszeit für die Nationalmannschaft und die kann eben nur geschaffen werden, wenn man die Saison verkürzt. Diese Zeit holt sich der DFB und die DFL jetzt aus der Winterpause….

Rahmenplan der Saison 2009/2010:

  • Saisonstart: 07. bis 10. August 2009
  • (3.Liga: 24. bis 26. Juli 2009)
  • Letzter Spieltag Hinrunde: 18. bis 21. Dezember 2009
  • Start in die Rückrunde: 15. bis 18. Januar 2010
  • Letzter Spieltag der Saison: 08. Mai 2010
  • DFB-Pokalfinale: 15. Mai 2010
  • Relegationsspiele: 13. und 16. Mai 2010

Quelle: www.spiegel.de

0 comment

You may also like

Leave a Comment

− 2 = 3