Top
Links ist ähnlich wie rechts, nur auf der anderen Seite | Fritten, Fussball & Bier
fade
16628
post-template-default,single,single-post,postid-16628,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Fussball ist u. Leben  / Links ist ähnlich wie rechts, nur auf der anderen Seite

Links ist ähnlich wie rechts, nur auf der anderen Seite

Jedes Jahr im Herbst wird im Rahmen des Deutschen Fußball-Kulturpreises wieder der Fussballspruch des Jahres gekürt. Und wie jedes Jahr schütteln wir den Kopf und lachen uns gleichzeitig richtig kaputt. Aber bei dem Unsinn, den manche Sportler nach den Spielen verzapfen, ist das auch gerechtfertigt. Der diesjährige Sieger hat auch so einen schönen klugen Spruch gebracht und sich damit vollkommen zu Rechtden Titel „Fussballpruche des Jahres“ geholt.

Bevor wir aber zum Siegerspruch kommen,  müssen wir erst einmal einen Blick auf die Nominierten werfen. Eine fachkundige Jury der Deutschen Akademie für Fußballkultur trifft vor der Wahl eine Auswahl der besten Sprüche. Anschließend dürfen dan die Zuschauer bei der großen Gala zum Deutschen Fussballkulturpreis ran und dürfen den Spruch des Jahres wählen.

Der Eine holt Kraft aus dem Gebet, der Andere aus der Badewanne. (Christian Streich, Trainer des SC Freiburg)

Es macht Spaß unserer Mannschaft zuzuschauen, auch wenn es wehtut. (Rudi Völler, Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen, nach einem 3:3 von Bayer Leverkusen gegen deutlich unterlegene Gladbacher)

Man macht auch nicht in drei Tagen aus einer Würstchenbude eine Großraumdiskothek. (Norbert Meier, damaliger Trainer von Fortuna Düsseldorf, zur Entwicklung von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf)

Also diese Sprüche sind nicht von schlechten Eltern. Allerdings haben sie ein Problem…sie sind nicht so gut wieder Siegerspruch von Patrick Funck. Der hat damals als Spieler des FC St. Pauli den Reportern eine allgemein gültigen Lebensweisheit erzählt und glaubt mir eines, er hat damit vollkommen Recht. Wenn Ihr also mal nicht mehr weiterwisst, dann erinnert Euch an den Spruch und schaut nach wo links und rechts ist. Der Unterschied dabei wird nicht groß sein….

Und hier kommt der Siegerspruch:

Links ist ähnlich wie rechts, nur auf der anderen Seite. (Patrick Funk, zum Zeitpunkt seines Siegerspruches Spieler des FC St. Pauli)

Weitere Informationen zum Fußballspruch des Jahres sowie den weiteren Fußball-Kulturpreisen finden Sie unter www.fussball-kultur.org/fussball-kulturpreis.html .

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment