Top
Wo finden die Champions League & Uefa-Cup Finals in den nächsten Jahren statt? | Fritten, Fussball & Bier
fade
3604
post-template-default,single,single-post,postid-3604,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Bauwerk Stadion  / Wo finden die Champions League & Uefa-Cup Finals in den nächsten Jahren statt?

Wo finden die Champions League & Uefa-Cup Finals in den nächsten Jahren statt?

Es ist wieder einmal entschieden worden. Die Städte und Stadien für die Finalspiele der europäischen Wettbewerbe (UEFA-Cup / Europe-League, Champions-League) wurden vom Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gewählt. Aus deutscher Sicht gibt es dabei auch eine gute Nachricht, denn das Finale um die Champions-Leage findet mal wieder ganz sicher mit deutscher Beteiligung statt. Zumindest wenn es um das Organisatorische geht…

Im Jahr 2012 wird München zum dritten Mal nach 1993 und 1997 (damals noch im Olympiastadion) der Schauplatz sein für das Finale der „Königsklasse“. Darauf haben die Bayern als Stadionbesitzer der Allianz Arena, wo das Finale dann ausgetragen wird, schon ewig gehofft, genauer gesagt seit der Eröffnung im Mai 2005. Jetzt müssen nur noch die Bayern ihre Pläne wahrmachen und für einen Sieg in der Champions League aufrüsten, vielleicht klappt das ja schon im Jahr 2012. Mit oder ohne Ribery…

Schon vorher, im Jahr 2010 wird ein weiteres europäisches Finalspiel in Deutschland stattfinden. Das Finale der Europe League wird in Hamburg in der HSH Nordbank Arena ausgetragen werden und auch der HSV hofft, dort das Finale im heimischen Stadion spielen zu dürfen. Obwohl wenn wir ehrlich sind, natürlich wollen sie es nicht spielen, das würde ja nur bedeuten, dass sie in der Champions League aus dem laufenden Wettbwerb bereits ausgeschieden wären oder sich in der Saison vorher gar nicht für die Königsklasse qualifiziert hätten. Aber wenn sie schon in der dann neugeschaffenen Europe-League spielen müssten, dann wäre das natürlich auch Klasse, im Finale im heimischen Stadion vor heimischen Publikum den Pokal zu holen.

So und nachfolgend zeigen wir Euch, wo die anderen Finalspiele stattfinden?

CHAMPIONS LEAGUE

2009: Rom, Olimpico (82.000)
2010: Madrid, Santiago Bernabeu (80.000)
2011: London, Wembley (90.000)
2012: München, Allianz Arena (66.000)

UEFA-Cup / EUROPE LEAGUE

2009: Istanbul, Åžükrü Saraçoglu (Kapazität 50.000)
2010: Hamburg, HSH Nordbank Arena (52.000)
2011: Dublin, Landsdowne Road (50.000)
2012: Bukarest, Nationalstadion (unbekannt, derzeit noch im Bau)

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment