Top
Was passierte am 04.Juli 1954 in Bern/Schweiz? | Fritten, Fussball & Bier
fade
846
post-template-default,single,single-post,postid-846,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Was passierte am 04.Juli 1954 in Bern/Schweiz?

Was passierte am 04.Juli 1954 in Bern/Schweiz?

Die WM 1954 war für Deutschland der Beginn als weltweit gefürchtete Fussballnation!

Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder, es ist schwer, aber die Zuschauer, sie harren nicht aus. Wie könnten sie auch – eine Fussball-Weltmeisterschaft ist alle vier Jahre und wann sieht man ein solches Endspiel, so ausgeglichen, so packend. Jetzt Deutschland am linken Flügel durch Schäfer. Schäfers Zuspiel zu Morlock wird von den Ungarn abgewehrt – und Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn am Ball. Er hat den Ball – verloren diesmal, gegen Schäfer. Schäfer nach innen geflankt. Kopfball – abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen – Rahn schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! (Herbert Zimmermann, Reportage vom WM-Finale 1954)

Genauer gesagt, am 04.Juli 1954, da spielte die deutsche Fussballnationalmannschaft zum ersten Mal bei einer WM mit und gewann gleich auf Anhieb den Weltmeistertitel. Die meisten Leser von Fritten, Fussball & Bier waren bei diesem Spiel noch nicht auf Welt und wissen auch nur wenig über dieses Turnier. Das kann sich jetzt ändern, denn auf der privaten Webseite www.vierter-juli54.de könnt Ihr den Weg der deutschen Helden von 1954 nocheinmal nachverfolgen, dort werden alle Spiele übersichtlich und mit Foto illustriert nocheinmal beschrieben. Schaut einfach mal selber drauf, schon alleine die Sammlung der alten Fotos ist es wert 😉

Die Fanseite zur WM 1954: www.vierter-juli54.de

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

8 Comments
  • Frittenmeister

    das sagt der EM-Blogger auch immer…

    13. April 2007 at 00:31
  • Edi F. sr.

    Euch wird das Lachen noch vergehen!

    13. April 2007 at 00:08
  • Frittenmeister

    ach Ihr Österreicher seid immer so lustig…ich lach mich schon wieder halbtod 🙂

    12. April 2007 at 18:58
  • Hanse

    ah geh, jetzt tuts wieder so… aber was solls, der Europameistertitel 08 entschädigt zum Teil dafür.

    12. April 2007 at 17:50
  • Frittenmeister

    Was für ein Doping? Ich weiß von nix…

    12. April 2007 at 17:27
  • Hanse

    viel mehr interessiert mich, was am 30.06.1954 war. Tuts mir das mit dem Doping nicht verschweigen, denn sonst hätte es keinen 4.7.54 gegeben.

    12. April 2007 at 16:51
  • Frittenmeister

    äh…Deutschland vielleicht, aber nicht die Bundesrepublik Deutschland! Die wurde nämlich erst 1950 FIFA-Mitglied und war für die WM 1950 in Brasilien noch gesperrt. Erst 1954 konnte man erstmals als BRD an einer WM teilnehmen…

    Vielleicht hätte ich oben im Artikel besser von der Bundesrepublik Deutschland gesprochen und nicht von Deutschland allgemein…

    12. April 2007 at 14:58
  • Tomse

    Kurze Korrektur: Deutschland spielte auch schon vor 54 bei WMs mit.

    Gruß
    Tomse

    12. April 2007 at 14:53

Post a Comment