Top
Paolo Maldini zum 1000sten | Fritten, Fussball & Bier
fade
1431
post-template-default,single,single-post,postid-1431,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kultspieler  / Paolo Maldini zum 1000sten

Paolo Maldini zum 1000sten

Paolo Maldini hat etwas geschafft, was nur wenig andere Spieler vor ihm geschafft haben! Er hat in seiner Karriere 1000 Pflichtspiele absolviert, und zwar alle für seinen Verein den AC Mailand und für die Nationalmannschaft. Am letzten Samstag wurde der 39-jährige Rekordnationalspieler Italiens im Spiel AC Mailand gegen FC Parma in der 70.Minute eingewechselt und machte damit sein Jubliäum voll!

Ich möchte diesen Erfolg meiner Familie widmen, ganz besonders meiner Mutter, die mich immer unterstützt hat. (Paolo Maldini, Rekordspieler Italiens, nach seinem 1000 Pflichtspieleinsatz)

Kommen wir nun mal zu den Eckdaten seiner großen Karriere:

  • 23 Saisonen als Profi
  • 861 Spiele für den AC Mailand
  • 126 Länderspiele für Italien
  • 13 Spiele für die Olympiaauswahl Italiens
  • Titelsammlung mit der Nationalmannschaft
    • Militär-Weltmeister 1987
    • WM-Dritter 1990
    • Vize-Weltmeister 1994
    • Vize-Europameister 2007
  • Titelsammlung mit dem AC Mailand:
    • 7 Mal italienischer Meister (1988, 1991, 1993, 1994, 1995, 1999, 2004)
    • 5 Mal Landesmeister- und ChampionsLeague-Sieger (1989, 1990, 1994, 2003, 2007)
    • Europäischer Supercups (1989, 1990, 1994, 2003, 2007)
    • Weltpokal (1989, 1990)
    • italienischer Pokalsieger (2003)
    • FIFA-Klub-Weltmeisterschaft (2007)
  • Titelsammlung als Fussballer:
    • Vize-Weltfußballer des Jahres (1995)
    • Wahl in die „WM-Elf des Jahrhunderts“ (2002)
    • Aufnahme in die FIFA 100
    • Bester Verteidiger der Serie A (2004)
    • UEFA Club Football Awards Bester Verteidiger des Jahres (2007)

Eine der größten Ehrungen hat er mit Sicherheit von seinem Verein bekommen. Der hat nämlich versprochen, seine Nummer 3 im zu Ehren nicht mehr zu vergeben. Außer natürlich, einer seiner Söhne wird Profifussballer und wird es in den Kader des AC Mailand schaffen. Die Fans werden ihn so auf jeden Fall nie vergessen und wer weiß, vielleicht schafft es ja einer seine Söhne in den Profifussball und setzt die große Linie der Maldini-Fussballer weiter fort…

Quellen: www.4-4-2.ch & www.wikipedia.de

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

3 Comments
  • Timmer

    @Olli
    also in der Bundesliga ist das Karl-Heinz Körbel. 602 Bundesligaspiele (alle für Eintracht Frankfurt).

    19. Februar 2008 at 11:51
  • Olli aus Griesheim

    Das ist durchaus eine Leistung.
    Wer hat eigentlich in Deutschland am meisten Pflichtspiele?

    19. Februar 2008 at 11:29
  • Timmer

    Ein sehr großer Fußballer! Glückwunsch zum Jubiläum.

    aber eins versteh ich nicht:
    „Vize-Europameister 2007“

    bitte mal auf „2000“ korrigieren.

    19. Februar 2008 at 10:26

Post a Comment