Home Kuriose Sache Panini Sammelbilder sind Kommerz – Tschuttiheftli ist angesagt

Panini Sammelbilder sind Kommerz – Tschuttiheftli ist angesagt

by Frittenmeister

Panini Sammelbilder sind Kommerz! Eine provozierende Aussage für viele, aber irgendwie doch wahr! Oder wie wollt ihr sonst einen Vergleich zum alternativen, doch etwas anders aussehenden Sammelheft aus der Schweiz, dem Tschuttiheftli, anstellen? Gar nicht, denn das Tschuttiheftli ist einfach etwas besonderes! Hierzulande ist das Tschuttiheftli zwar noch nicht richtig bekannt, aber es gibt doch schon eine kleine aber feine Sammlerszene rund um das Sammelheft(li). Was hier aber eigentlich gesammelt wird, sind keine fotografierten Fussballer zum Kleben, sondern gezeichnete Potraitbilder, also Illustrationen, von Fussballern. Dabei kommen oft auch kreative Ergüsse zusammen, die in einem altbackenen Panini Sammelalbum keinen Platz finden würden.

Mit sehr viel Kreativität hat jeweils ein Künstler ein WM-Team komplett gezeichnet. So sind insgesamt 445 Bilder für das Tschuttiheftli zusammengekommen und wie schon in den Jahren zuvor auch, arbeiten die Künstler hier für umme. Der Erlös von dem Verkauf des Heftes, der Sammelbilder und auch der organisierten Tauschbörsen geht dabei teilweise auch an das hier in Deutschland gut bekannte Wasserprojekt Viva con Aqua. Noch ein Grund mehr, seine Sammelleidenschaft ein klein wenig umzustellen und auf das alternative Heftchen aus der Schweiz umzusteigen. Und glaubt es mir, noch gehört ihr damit in Deutschland zu den Sammelexoten, in ein paar Jahren wird dies aber sicher anders sein. Dann wird jeder sein Tschuttiheftli haben und die lustigen kleinen Kunstwerke tauschen wollen. Bis es aber soweit ist, könnt ihr noch mit dem nicht so alltäglichen Heft auffallen und Auffallen um jeden Preis ist ja heutzutage besonders In.

Mehr Informationen: www.tschuttiheft.li

3 comments

You may also like

3 comments

jens [catenaccio] 4. Mai 2010 - 11:30

danke für den tipp. sehr feines ding!

Reply
Zlatan 4. Mai 2010 - 15:50

Kann man das auch in Bosnien kaufen? lol

Reply
Fußball-Blogs im Blickfeld (7) | MAUERTAKTIK | Fußball-Satire & Bundesliga-Liveticker 4. Mai 2010 - 18:37

[…] Frittenmeister macht auf eine echte Alternative zum Panini-Heft aufmerksam: Das Tschuttiheftli! Fraglich ist aber, wie man sich den schweizerischen “Stoff” hierzulande besorgt. Laut […]

Reply

Leave a Comment

− 1 = 2