Top
Legende oder Wahrheit – Das ungeschriebene Gesetz der 40 Punkte… | Fritten, Fussball & Bier
fade
790
post-template-default,single,single-post,postid-790,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Fussball ist u. Leben  / Legende oder Wahrheit – Das ungeschriebene Gesetz der 40 Punkte…

Legende oder Wahrheit – Das ungeschriebene Gesetz der 40 Punkte…

Auf dem footage Blog habe ich heute was gelesen, was mich als Fan jedes Jahr wieder aufs neue zu Rechenspielen veranlasst. Es geht um das ungeschriebene Gesetz, dass 40 Punkte für den Nichtabstieg reichen! In der ersten Bundesliga reichen im Schnitt 35 Punkte, um die Klasse zu erhalten.

Mich als Fan eines Zweitligavereins interessiert jetzt aber mehr die 2.Bundesliga. Wie sieht es da aus, reichen hier auch 35 Punkte für den Nichtabstieg??? Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein wenig recherchiert und nachgerechnet!

2.Bundesliga: Saison & Punkte, die für den Nichtabstieg gerade noch so gereicht hätten!

  • 2005/2006: 42 Punkte
  • 2004/2005: 39 Punkte
  • 2003/2004: 40 Punkte
  • 2002/2003: 35 Punkte
  • 2001/2002: 39 Punkte
  • 2000/2001: 38 Punkte
  • 1999/2000: 36 Punkte
  • 1998/1999: 38 Punkte
  • 1997/1998: 40 Punkte
  • 1996/1997: 41 Punkte
  • 1995/1996: 42 Punkte

Durchschnitt: 39,09 Punkte

Gut zu sehen ist, dass noch nie mehr als 42 Punkte für den Klassenerhalt notwendig waren. In der Saison 2002/2003 reichten schon 35 Punkte zum Klassenerhalt. Allerdings wurden in dieser Saison dem SSV Reutlingen wegen Lizenzverstößen 6 Punkte abgezogen, wäre dies nicht passiert, dann hätte Reutlingen mit 39 Punkten einen Nichtabstiegsplatz belegt und Rot-Weiß Oberhausen wäre mit 37 Punkte noch abgestiegen. Im Durchschnitt werden in der zweiten Bundesliga 39 Punkte am Ende der Saison benötigt, die 40-Punkte-Regel kann somit eigentlich als bestätigt angesehen werden. Mit 40 Punkten sollte man eigentlich immer auf der sicheren Seite sein, ich hoffe mal, dass mein heißgeliebter SV Wacker Burghausen das auch schaffen wird! Ich bin da guter Hoffnung, auf gehts Jungs, Punkte sammeln!

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment