Top
Kann man Fairplay erzwingen? | Fritten, Fussball & Bier
fade
1342
post-template-default,single,single-post,postid-1342,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kuriose Sache  / Kann man Fairplay erzwingen?

Kann man Fairplay erzwingen?

Ich stell die Frage direkt mal an Euch? Kann man Fairplay erzwingen? Kann man Spieler und Fans per Gesetz zu mehr Fairness „überreden“?

fairplay-flasche.gif

In Italien hat der Fussballveband jetzt eine neue Fairness-Regelung eingeführt. Ab Januar 2008 muss die unterlegene Mannschaft die siegreiche Mannschaft zum Sieg beglückwünschen. Ja, genau ihr habt richtig gehört, es ist Pflicht! Wie will der italienische Verband nur solche Spieler wie den bekennenden Rechtsradikalen ehemaligen Lazio-Stürmer Di Canio dazu zwingen? Wie kann man überhaupt jemanden dazu zwingen, nett zu sein? Ich bin mal gespannt auf dieses italienisches Experiment…


Also was haltet Ihr davon? Ist das auch was für uns? Oder bringt das sowieso nichts?

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

5 Comments
  • Los Holstos

    Das finde ich übertrieben und wohl nicht durchsetzbar. Ich freu mich auf den nächste Mailänder Derby, wenn AC durch einen umstrittenen Elfer in der 90. Minute verliert und dann die Emotionen hochkochen…

    Wenn Spieler die Leistung des Gegners anerkennen, mein Respekt. Aber als Gesetz, nein Danke! Besonders direkt nach dem Abpfiff…

    5. Dezember 2007 at 20:48
  • Frittenmeister

    Ich finde es auch angemesse, aber ich finde es komisch, dass so etwas per Gesetz vorgeschrieben werden muss! Es ist und bleibt ein Sport und da sollte jeder Sportler nach dem Spiel sowieso das verlangen haben, Glückwünsche an das bessere Team auszusprechen! Wenn er darauf keinen Bock hat, dann ist es auch gut, zwingen kann man niemanden!

    5. Dezember 2007 at 17:36
  • Parkettelli

    Ich finde diese Geste sehr angemessen. So ist es nun mal, Es kann immer nur einer gewinnen und wenn man verliert muß man auch dazu stehen.

    5. Dezember 2007 at 14:59
  • Andi

    Ich finde das völlig in Ordnung. Das gehört viel mehr zu „höflich sein“ als zu „nett sein“. Zudem wäre das auch eine gute vorbildliche Geste für die Fans.

    5. Dezember 2007 at 14:10
  • stephan

    Ich empfinde eine solche Geste eigentlich nicht als zuviel verlangt. Ob es Pflicht sein muss, gut, wahrscheinlich nicht. Aber die Aktion der Spieler des AC Florenz verdient Respekt.

    5. Dezember 2007 at 12:01

Post a Comment