Home Statistiken der Welt Jetzt holen wir uns die Serie A

Jetzt holen wir uns die Serie A

by Frittenmeister

Oh ja, auf solche guten Nachrichten warte ich doch die ganze Saison. Wir haben nämlich wieder Chancen, in der UEFA-Fünfjahreswertung die vor uns stehenden Italiener einzuholen. Zugegebernmaßen, es wird nicht leicht, aber wenn schon mal die theoretische Chance dazu besteht, dann muss ganz klar sagen, es hat sich in den letzten Jahren etwas getan. Deutschland hat international gewaltig aufgeholt…

Schauen wir aber erst mal auf die Plätze hinter uns. In den letzten Jahren hatten wir ja oft genug Angst, dass uns die Franzosen einholen bzw. sogar überholen und wir damit noch einen direkten Champions League Platz verlieren. Doch die Gefahr ist erst mal gebannt und da wir noch etliche Vertreter aktiv  im Uefa-Cup und mit den Bayern sogar noch eine Mannschaft in der Champions League haben, bauen wir den Vorsprung mit Sicherheit noch aus.

Aktueller Stand der Uefa-5-Jahres-Wertung (Stand: 19.03.2009)

  1. England 77,054
  2. Spanien 73,016
  3. Italien 62,785
  4. Deutschland 55,070
  5. Frankreich 50,025

Und genau deswegen holen wir auch auf die italienische Serie A in dieser Saison gewaltig auf. Denn für die Italiener ist das internationale Buisness dieses Jahr schon fast gelaufen, nur noch Udinese Calcio ist als einziger von 8 gestarteten Vereinen noch dabei. Bei uns sind dagegen noch 3 Vereine dabei (Bayern München, Werder Bremen, Hamburger SV) und so wie ich unsere Vereine einschätze, werden da sicher noch einige Punkte auf unser Punktekonto fließen. Noch dazu wird nächstes Jahr die Saison 2004/2005 aus der Wertung gestrichen und auch das ist gut für uns. Die Italiener haben damals nämlich deutlich mehr Punkte geholt als wir (Italien: 15 – Deutschland 10,5)…

Wie errechnet sich die 5-Jahreswertung:

  • Sieg: 2 Punkte / Unentschieden: 1 Punkt
  • Champions League: Erreichen der Gruppenphase: 3 Punkte (erst seit der Saison 2004/2005)
  • Champions League: Erreichen des Achtel-, Viertel- und Halbfinals sowie des Endspiels: jeweils 1 Punkt
  • UEFA-Cup: Erreichen des Viertelfinales, Halbfinales sowie des Endspiels: jeweils 1 Punkt
  • UEFA-Cup: Punkte aus den Qualifikationsrunden werden halbiert
  • UI-Cup: wird nicht berücksichtigt

Alle in einer Saison erspielten Punkte werden am Ende für das ganze Land addiert und durch die Anzahl der teilnehmen Mannschaften aus dem jeweiligen Land dividiert.

Wieso ist aber dieser 3. Platz ind er Fünf-Jahreswertung so wichtig? Ganz einfach, denn dann würden wir einen vierten Champions-League-Platz bekommen dürften also praktischerweise einen deutschen Vertreter mehr in der Königsklasse begrüßen.

Mehr zur Fünf-Jahreswertung und die immer aktuelle Tabelle findet ihr auf: www.5-jahres-wertung.de

0 comment

You may also like

Leave a Comment

72 − 64 =