Home digitale Ballkultur Jetzt auch in Farbe: Das Wunder von Bern

Jetzt auch in Farbe: Das Wunder von Bern

by Frittenmeister

Eigentlich kennen wir schon alle Videos über das Wunder von Bern! Legendär, aber irgendwie schon abgelutscht! Wie gut, dass die ARD ein unglaublich chaotisches Archiv hat. Nur so ist es zu erklären, dass es 40 Jahre gedauert hat, bis sie neue Aufnahmen von dem Spiel gefunden haben. Und der Oberhammer ist, die Aufnahmen sind in Farbe und in halbwegs guter Qualität!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_0XEPVQmXPE[/youtube]

5 comments

You may also like

5 comments

Unsere Helden von 1954 in Farbe - schwerin-schwerin.de 21. Oktober 2007 - 11:30

[…] Und immer war es schwarz-weiß. Klar, ist ja auch lange her. Jetzt sind aber auch Farbaufnahmen gefunden worden. Die ARD durfte diese als erste zeigen. Das Siegtor ist sogar besser zu sehen, als bei dem bekannten Material. Bei den Soccer-Warriors hab ich das Video entdeckt. […]

Reply
newskick.de 21. Oktober 2007 - 15:12

Jetzt auch in Farbe: Das Wunder von Bern…

Die Schwarzweiss-Bilder des „Wunder von Bern“ kennt wohl jeder. Jetzt gibt es das ganze auch in Farbe. Frittenmeister von den Soccer-Warriors hat es bei youtube ausgegraben….

Reply
Hanse 21. Oktober 2007 - 16:36

Ist auch ganz klar, dass sie nicht wissen wer die Farb-Aufnahmen gemacht hat, denn der Typ hatte sicher keine Rechte bei der FIFA und fürchtet sich jetzt vor einer Strafverfolgung!

Reply
Das Supertalent 23. Oktober 2007 - 11:31

Grossartig, wer da nicht rührselig wird… Made my Day.

Reply
jens 29. Oktober 2007 - 17:37

diese aufnahmen liefen vor der wm06 in der ard. ich kann mich noch daran erinnern, dass damals in der anmoderation gesagt wurde, dass diese aufnahmen im archiv des schweizer fussballverbands gefunden wurden. dort wurden sie ursprünglich zu lehrzwecken aufbewahrt, vergessen und schließlich wiederentdeckt. die ursprünglichen aufnahmen des deutschen fernsehens (sw) wurde irgendwann mal in die tonne gehauen, weil das archiv zu klein wurde. deshalb gibt es auch keine aufnahmen über die komplette spielzeit von 90min.

p.s.: ich finde, turek sieht beim zweiten gegentor trotz farbaufnahme auch nicht besser aus. 🙂 trotzdem natürlich sehr schön, dass die aufnahmen doch noch aufgetaucht sind.

Reply

Leave a Comment

54 − = 47