Top
Höhenlimit für Fussballspiele | Fritten, Fussball & Bier
fade
983
post-template-default,single,single-post,postid-983,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Bauwerk Stadion  / Höhenlimit für Fussballspiele

Höhenlimit für Fussballspiele

Die FIFA hat derzeit nichts besseres zu tun, als sich um die Höhenangst einiger Spieler und Funktionäre zu kümmern. Vor einigen Wochen haben wir berichtet, dass eine brasilianische Mannschaft sich massiv über ein Spiel in über 3.000 Meter Höhe beschwert hat. War eigentlich klar, dass sie sich beschweren, sie wären ja beinahe gegen ein Underdog-Team aus der Südamerikanischen ChampionsLeague geflogen.

Nachdem jetzt auch noch der Verband Peru´s angedroht hatte, seine Heimspiele mit der Nationalmannschaft grundsätzlich in den Bergen auszutragen, sah sich die FIFA genötigt, zu handeln. Und sie beschloss ganz schnell mit den Stimmen vieler südamerikanischer Strand-Funktionäre, dass internationale Spiele nicht mehr über 2.500 Metern Höhe ausgetragen werden dürfen. Aus medizinischen Gründen und zum Schutze der Fussballspieler natürlich…

Ich weiß, dass diese Entscheidung in Südamerika nicht so gut aufgenommen wird, aber wir müssen an die Gesundheit der Spieler denken. (Joseph S. Blatter, FIFA-Präsident)

Die betroffenen Verbände Südamerikas, allen voran die Verbände von Bolivien, Kolumbien und von Ecuador, sind jetzt verständlicherweise richtig verärgert. Diese drei Länder besitzen größere Stadien in luftiger Höhe, das bolivianische La Paz Stadion ist auf 3.700 Meter, das Estadio El Campín in Bogotá /Kolumbien auf 2.600 Meter und das Stadion Atahualpa in Quito / Ecuador auf 2.800 Meter Höhe über dem Meeresspiegel.

Dieses Verbot diskriminiert die legitimen Rechte der Leute, Fussball zu spielen, und ignoriert den Gleichheits-Grundsatz, der in der Menschenrechts-Charta der Vereinten Nationen festgelegt ist. (Evo Morales, Präsident von Bolivien)

Damit wird es für sie noch schwerer, gegen die Großen zu bestehen. Wie die Brasilianer reagiert haben, ist nicht bekannt, aber man kann sich vorstellen, dass etliche Funktionäre ihren Sieg bei der FIFA gebührend gefeiert haben.

Tja, liebe FIFA, irgendwie hat diese Regelung einen etwas komischen Beigeschmack. Lange hat der Höhenluftvorteil niemanden interessiert, aber sobald sich die Brasilianer und Argentinier beschweren….naja weiter will ich mich hier gar nicht auslassen. Den Rest kann sich jeder selber denken!

Quelle: www.sport1.de

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

5 Comments

Post a Comment