Top
Ehemalige Bayern-Spieler, die jetzt für die Bayern arbeiten | Fritten, Fussball & Bier
fade
3454
post-template-default,single,single-post,postid-3454,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kultclub  / Ehemalige Bayern-Spieler, die jetzt für die Bayern arbeiten

Ehemalige Bayern-Spieler, die jetzt für die Bayern arbeiten

Der FC Bayern München gilt ja immer als sehr sozial zu seinen Angstellten und pflegt gute Kontakte zu seinen Ex-Spielern. Und tatsächlich hat es viele ehemalige Spieler der Bayern in ihrer zweiten Karriere wieder zurückgezogen zum deutschen Rekordmeister. In vielen Positionen arbeiten sie dort und lenken den Verein. Man kann sagen, dass in allen Bereichen ein paar Ex-Spieler zu finden sind. Natürlich haben wir für Euch ein paar Namen herausgesucht, schön geordnet in der Hierarchie von oben nach unten (in Klammern findet ihr  den Zeitraum, den der Spieler als Fussballprofi beim FC Bayern München verbracht hat):

Management & Vereinsarbeit & Präsidium:

  • Präsident: Franz Beckenbauer (1965-1977)
  • Vorstandsvorsitzender: Karl-Heinz Rummenigge (1974-1984)
  • Manager: Uli Hoeness (1970-1978)
  • sportlicher Berater des Vorstands: Paul Breitner (1970-1974 & 1978-1983)
  • Verwaltungsbeirat: Werner Olk (1965-1970)
  • Leiter der Großkunden / Katalog: Hans Nowak (1965-1968) –> seit 1.1.2009 in Rente
  • Leiter der Großkunden / Katalog: Matthias Zimmermann (1996-1996 & 2005-2006)

Fans & Fanartikel:

  • Fanbeauftragter / Betreuung Fanclubs: Raimond Aumann (1984-1994)
  • Abteilungsleiter Outlets: Hans Pflügler (1981-1995)
  • Mitarbeiter im Bayern-Fanshop Oberhausen: Jürgen Wegmann (1987-1989)
  • Inhaber eines FC Bayern Fanshops in Kassel: Carsten Lakies (1996-1997)

Trainerstab:

  • Trainer: Jürgen Klinsmann (1995-1997)
  • Torwarttrainer: Walter Junghans (1977-1982)
  • Teammanager: Christian Nerlinger (1992-1998)
  • Co-Trainer FCB II: Gerd Müller (1965-1979)
  • Praktikant: Matthias Hamann (1988-1989)

Jugendarbeit:

  • Jugend-Koordinator: Björn Andersson (1974-1977)
  • Trainer U19: Kurt Niedermayer (1977-1982)
  • Trainer U13: Mehmet Scholl (1992-2007)

Scouting:

  • Chefscout: Wolgang Dremmler (1979-1986)
  • Scout: Wolfgang Grobe (1982-1986)
  • Scout Südamerika: Giovanni Élber (1997-2003)
  • Scout Südamerika: Paulo Sergio (1999-2002)

Lieferanten:

  • Büromaterial-Zulieferer: Hans-Georg Schwarzenbeck (1966-1981)
  • Weißwurst-Lieferanten: Adi Kunstwandl (1961-1966) & Peter Kupferschmidt (1956-1971)

Die Bayern streben also die Herrschaft in der Altherrenliga an. Genau deswegen haben sie einen Teil ihrer ehemaligen Stars mit Arbeitsverträgen ausgestattet. Unbestritten ist allerdings, dass sie durch ihre hohe Identifikation mit dem Verein in den letzten Jahren einen Superjob gemacht haben. Nicht umsonst ist in der Ära Hoeness der Verein von einem unscheinbaren Verein zum finanziellen Krösus der Liga aufgestiegen und  spielt sogar europaweit in der Oberliga mit.

Zum Schluß habe ich natürlich wieder mal eine Mannschaft aus diesen Spielern zusammengestellt und ihr seht selbst, das ist eine Weltauswahl über mehrere Generationen verteilt. Klasse…

Junghans

Pflügler – Beckenbauer – Andersson

Scholl – Nerlinger – Breitner – Niedermayer

Hoeness  – Müller – Rummenigge

So einen ähnlichen Artikel hatten wir übrigens schon mal auf Fritten, Fussball & Bier, allerdings war der damals nicht so ausführlich und ist jetzt sowieso nicht mehr aktuell, aber wenn ihr wollt, dann könnt ihr diesen hier hier nachlesen!

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

5 Comments
  • Peter Oelschlegel

    Mich würde mal interessieren:
    Man kennt den FCB hauptsächlich durch:
    Sepp Maier/Jean Marie Pfaff/Aumann/
    Paul Breitner/Ulli Hoeness/Dieter Hoeness/
    Karlheinz Rummenike/Michael Rummenike/
    Gerd Müller/ Beckenbauer/ Augentaler/ Matthäus
    Viele hat man aber nie zusammen gesehen.

    In welchen Jahren haben diese Fußballer
    eigentlich gespielt?
    Vielen Dank
    MfG Peter

    25. Mai 2011 at 14:28
  • Frittenmeister

    Sorry Omi…hier bist du falsch! Schau doch mal auf http://www.fcbayern.de und schreib dort mal eine Email an die Geschäftsstelle.

    12. Juni 2010 at 23:19
  • Cornelia

    Hallo Bayern München,

    hilfe, wie kann ich meinem Enkel (Nick 7 Jahre)
    seinen grössten Wunsch erfüllen? Er möchte sehr gern einmal einen Bayern München Spieler an der Hand zum Spiel führen.Wie und wo kann ich mich zu diesem „Spezial“ anmelden, auf die Warteliste setzen oder einfach Glück haben.
    Liebe Grüße von der Omi
    die einen gro0en Fanwunsch erfüllen will.
    Vielen Dank für Ihre Anwort.

    12. Juni 2010 at 22:35
  • Richard

    Der Babbel doch auch – nur aktuell nicht für, sondern gegen den Club beim nächsten Spiel im DFB Pokal. Bin mal sehr gespannt ob die Bayern in Stuttgart den Sieg einfahren können. Das wird ein sehr interessantes Spiel da ja Babbel noch keine einzige Niederlage aufzuweisen hat seit er Trainer beim VFB ist. Na ja, Bayern ist mit 5 Siegen in Folge (wenn auch nur Vorbereitungsspiele) auch nicht schlecht drauf.

    25. Januar 2009 at 16:48

Post a Comment