Home int. Meisterschaften Die Torschützenkönige der Weltmeisterschaften

Die Torschützenkönige der Weltmeisterschaften

by Frittenmeister

Sobald eine Weltmeisterschaft näher rückt, juckt es mich immer ganz extrem in den Fingern. Ob es daran liegt, dass ich geil auf Fussball bin oder einfach nur scharf auf das Event selber weiß ich nicht. Ist mir auch ziemlich egal, wenn ich ehrlich bin, hauptsache die WM ist da und es gibt jeden Abend Fussball in der Glotze und in den Kneipen. Solange ich aber immer auf die Spiele warten muss, vertreibe ich mir die Zeit mit Nachforschungen. Ich muss ja auch mein Fussballwissen immer weiter ausbauen und dazu muss man natürlich auch die Vergangenheit kennen. Eine der jetzt brennenden Fragen für mich ist, wer die Torschützenkönige der Weltmeisterschaften in den vergangenen Jahren waren. Von Gerd Müller, Mario Kempes, Totò Schillaci oder Ronaldo weiß ich sogar, wieviel Tore sie für ihren Torschützentitel benötigt haben. Von den anderen weiß ich größtenteils nicht einmal deren Namen. Aber kein Problem, dank der großen weiten Welt des Internets kann ich meine kleine Bildungslücke hier schnell schließen und alle Torschützenkönige der Weltmeisterschaften aufzählen. Für euch ist das ja vielleicht auch interessant oder etwa nicht? Also hier sind sie nun, die Torschützenkönige der Weltmeisterschaften, übersichtlich aufgelistet ab dem Jahr 1930:

WM-JahrGastgeberTorschützenkönigNationalmannschaftTore
1930UruguayGuillermo StabileArgentinien8
1934ItalienOldrich NejedlyTschechien5
1938FrankreichLeonidasBrasilien7
1950BrasilienAdemirBrasilien9
1954SchweizSandor KocsisUngarn11
1958SchwedenJust FontaineFrankreich13
1962ChileGarrincha
Vavá
Leonel Sánchez
Dražen Jerkovic
Walentin Iwanow
Flórián Albert
Brasilien
Brasilien
Chile
Jugoslawien
Sowjetunion
Ungarn
4
1966EnglandEusébioPortugal9
1970MexikoGerd MüllerDeutschland10
1974DeutschlandGrzegorz LatoPolen7
1978ArgentinienMario KempesArgentinien6
1982SpanienPaolo RossiItalien6
1986MexikoGary LinekerEngland6
1990ItalienSalvatore „Totò“ SchillaciItalien6
1994USAChristo Stoitschkow
Oleg Salenko
Bulgarien
Russland
6
1998FrankreichDavor ŠukerKroatien6
2002Südkorea / JapanRonaldoBrasilien8
2006DeutschlandMiroslav KloseDeutschland5
2010Südafrika???

So und nun bleibt nur noch die große Frage, wer sich in diesem Jahr die Torjägerkrone aufsetzen wird? Wird Miroslav Klose wieder zuschlagen? Oder vielleicht Christiano Ronaldo? Wer weiß, vielleicht kommt ja ein gänzlich unbekannter Spieler und stiehlt allen anderen die Show. Und genau das ist das Schöne am Fussball, ich kann hier schreiben was ich will, aber ich kann nicht vorhersagen, wer Torschützenkönig oder Weltmeister wird. Also lassen wir uns mal überraschen und spekulieren wild vor uns hin…

Quelle: wikipedia.org

0 comment

You may also like

Leave a Comment

71 − 61 =