Home digitale Ballkultur Die perfekte statistische Europameisterschaft

Die perfekte statistische Europameisterschaft

by Frittenmeister

Die EURO 2008 ist noch in weiter Ferne und schon jetzt gibt es die ersten richtig geilen Ankündigungen für uns Fans. Auf der Webseite www.castrolindex.com wird während der Europameisterschaft jedes Spiel komplett statistisch aufbereitet werden. Und das ist natürlich klasse für unsere Stammtischrunden! Da haben wir dann endlich mal die Chance, mit Niveau auf Grundlage eben dieser Statistiken zu diskutieren. Wer war die schlechtere Mannschaft, welcher Spieler hat absolut versagt, welcher Spieler hat eine absolute Arbeitsverweigerung begangen? Das alles wird extra auf der Seite www.castrolindex.com für uns Stammtischbrüder, äh Fussballfans bereitgestellt. Fritten, Fussball & Bier findet das ein klasse Angebot und wird während der EM diese Datenbank nutzen, um in den Kneipen alle anderen Fans mit fundiertem Fachwissen zu nerven.

castrolindex

So nachdem das schon mal geklärt ist, erzählen wir auch noch mal kurz was zu dem System und was so hinter der Seite www.castrolindex.com steckt!

  • 16 Spezialkameras der UEFA filmen jeweils einen Sektor des Spielfelds
  • Das System basiert auf einem Waffenleitsystem einer schwedischen Firma
  • Folgende Statistiken sind abrufbar:
    • Eckbälle
    • Fouls
    • Ballbesitz
    • gelaufene Meter bzw. Kilometer je Spieler
    • Höchstgeschwindigkeit der Spieler
    • Aktionsradius eines Spielers
    • Passgenauigkeit
    • Schusshärte
    • …u. v. m.

Übrigens, ihr könnt die Statistiken jetzt schon mal antesten! Derzeit sind schon einige Spiele der EM-Qualifikation statistisch ausgewertet und dort ins Netz gestellt worden.

mehr Informationen gibt es bei der Süddeutschen Zeitung und direkt auf der Webseite www.castrolindex.com

7 comments

You may also like

7 comments

BVBFan 19. Dezember 2007 - 16:25

Hatteste das hier nicht schon mal vor ein paar Monaten auffem Blog,oder wo hab ich das gesehen.
Ist auf jeden Fall ein geiler Service von Castrol!

Reply
Frittenmeister 19. Dezember 2007 - 20:19

Ne bei uns war das nicht auf dem Blog! Da bin ich mir ziemlich sicher…

Reply
Achim 20. Dezember 2007 - 10:05

Der Autor und Verleger Chris Kurbjuhn hat bereits den Ablauf der EM 2008 vorweg genommen. Mit Ergebnissen und auch der Nennung des Europameisters.

http://www.chris-kurbjuhn.de/?p=591

Reply
Trainer Baade 22. Dezember 2007 - 03:40

Möglicherweise hat der BVB-Fan das bei mir gesehen, vor knapp 2 Monaten.

Reply
Frittenmeister 22. Dezember 2007 - 23:08

Hol…das wäre möglich! Ist mir bei dir auch irgendwie durchgerutsch…ja wenn man so viel im Kopf hat wie ich, dann passiert so was schon mal 😉

Reply
BVBFan 23. Dezember 2007 - 03:15

Ach ja,stimmt der Trainer wars!
Kompliment an dieser Stelle an euch Beide:
Zusammen mit Whoateallthepies seid ihr meine absoluten Pflicht-Blogs in Sachen Fußball.

(Wobei der Trainer noch einen Ticken fleißiger ist…)

Bei 11 Freunde wird übrigens in der aktuellen Ausgabe auch auf den Castrol Performance Index hingewiesen

Reply
Frittenmeister 23. Dezember 2007 - 09:36

Ach die 11Freunde, die kupfern immer beim Trainer und bei mir ab 😉

Danke für die Blumen, bei mir lässt es die Zeit nicht zu, dass ich derzeit mehr blogge…deswegen wirkt dass so als wäre ich ein wenig faul!

Reply

Leave a Comment

+ 73 = 77