Top
Die neue 3.Liga erhält das Grünwalder Stadion | Fritten, Fussball & Bier
fade
1538
post-template-default,single,single-post,postid-1538,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Bauwerk Stadion  / Die neue 3.Liga erhält das Grünwalder Stadion

Die neue 3.Liga erhält das Grünwalder Stadion

Die gute Nachricht ist, dass Fussballspiele im Grünwalder Stadion weiterhin gesichert sind. Der Münchner Stadtrat will das Stadion jetzt sogar soweit aufpeppen lassen, dass dort in den nächsten Jahren weiterhin Regionalligafussball und 3. Liga-Fussball gespielt werden kann. Um allerdings alle Auflagen erfüllen zu können, hat der Stadtrat in einer Sitzung in der vergangenen Woche beschlossen, 800.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Dieses Geld soll jedoch nicht in große Revonierungsarbeiten gesteckt werden, sondern damit soll hauptsächlich an der Sicherheit gearbeitet werden und alle Auflagen für die 3.Liga erfüllt werden.

Wenn wir weiterspielen wollen, müssen wir die Auflagen erfüllen. (Josef Tress,Vize-Chef im Münchner Schul- und Sportreferat)

Eigentlich wollte die Stadt das alterwürdige Stadion schon lange abreißen lassen, doch massive Proteste sorgten immer wieder dafür, dass potentielle Investoren für das Gelände absprangen („nicht optimale Verwertungsbedingungen“). Jetzt hat man jedoch bei der Stadt München noch eine andere Erkenntnis erlangt. Sollte das Stadion nämlich irgendwann abgerissen werden, dann würden die Jugend- und Amateurmannschaften des FC Bayern München und des TSV 1860 München schlichtweg Regionalliga bzw. 3. Liga bekommen würden.

Es ist nicht möglich, eine Ersatzspielstätte bis 2010 zu schaffen. (Christine Strobl, Bürgermeisterin der Stadt München)

Daher hat die Münchner Stadtteilbürgermeisterin Christine Strobl den Vereinen nun in Aussicht gestellt, dass der Spielbetrieb in dem alten Stadion an der Grünwalder Stadion bis 2018 weitergehen könnte. Für viele Fans geht damit die Sonne wieder ein Stückchen weiter auf. Erst wird der Abriss um mindestens 10 Jahre hinausgezögert, jetzt soll dort sogar auch weiterhin guter Fussball zu sehen sein. Und das alles nur, weil die neue 3.Liga ihren Schatten weit vorauswirft. Um nämlich dort die Lizenz zu bekommen, schreibt die DFL ein Stadion mit mindestens 10.000 Plätzen vor. Und in dieser Größenordnung sieht es in München ja ziemlich mau aus, ja man könnte fast sagen, das Grünwalder Stadion hat in diesem Bereich fast schon ein Monopol. Ja klar, es gibt noch das Olympiastadion und die Allianz Arena, aber bei ca. 1000 Zuschauern pro Amateurspiel ist es schlichtweg zu teuer, in so einem großen Stadion zu spielen. Also bleibt nur das Grünwalder Stadion und damit ist der Abriss (wenn man 3.Liga-Fussball in München sehen will) vom Tisch.

Ãœbrigens wurde jetzt auch bekannt, dass die Stadt München dem FC Bayern München die Erlaubnis zum Bau eines Ministadions (mit eben diesen 10.000 Plätzen) an der Säbener Strasse verweigert hat. Gleichzeitig sucht die Stadt aber auch schon mal nach einem geeigneten Gelände, um selber ein kleines Stadion zu bauen. Bisher hat sich noch kein Standort in München finden lassen, jedoch wurde schon einmal ausgerechnet, wie teuer der Bau sein würde. Ganze 17 Millionen Euro müsste der Steuerzahler für ein neues Stadion hinlegen, zum Vergleich zahlt man zur neuen Saison ganze 800.000 Euro, um das Stadion zu erhalten und weiterhin im Spielbetrieb zu halten.

Also, es sieht immer besser aus für den Erhalt des Grünwalder Stadion! Der Spielbetrieb ist noch lange gesichert und in dieser Zeit heißt es, ein Nutzerkonzept für das Stadion auszuarbeiten und die Stadt dazu zu drängen, das Stadion komplett zu renovieren. Zeit genug ist dafür ja jetzt erst mal da…

Quelle: www.merkur-online.de

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

5 Comments
  • Angelboot.org

    Mal schauen was mit dem Stadion passieren wird, aber für das erste hört sich das alles erstmal sehr gut an.

    13. Mai 2008 at 18:47
  • Frittenmeister

    Nicht nur, auch die A-Jugend der Bayern und die Amateure von Bayern und 60…

    13. Mai 2008 at 09:00
  • int86

    dort spielt die 1860 A jugend oder?

    12. Mai 2008 at 20:45
  • Frittenmeister

    Restalkohol ist auch klar vorhanden, ich hab dir den wichtigen Satz mal FETT markiert! Dann musst dir das ganze Gelabber aussenrum nicht antun…

    Wenn nämlich im Grünwalder nicht mehr gespielt werden kann, dann gibt es keine 3.Liga in München! Nur noch die Allianz Arena und das Olympiastadion könnten die Auflagen erfüllen (Dante-Stadion kriegt keine Genehmigung) und wer will dann mit 300 Fans in so einer großen Schüssel sitzen? Niemand…außerdem würde da ein Spiel so viel kosten wie sonst die ganze Saison für die kleinen Bayern und 60er…

    12. Mai 2008 at 13:54
  • Wacker Fan

    Ähm, liegt es am Restalkohol oder was willst du mit der Überschrift genau sagen?

    12. Mai 2008 at 12:35

Post a Comment