Top
Die Kapitäne der Saison 2011/2012 | Fritten, Fussball & Bier
fade
12444
post-template-default,single,single-post,postid-12444,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kultspieler  / Die Kapitäne der Saison 2011/2012

Die Kapitäne der Saison 2011/2012

Im letzten Jahr haben wir uns schon einmal die Capitanos der 1. Bundesliga angeguckt und sind schnell drauf gekommen, dass zwar immer viel geredet wird, aber eher selten gehandelt wird. Diese Kontinuität auf dem Kapitänsamt ist schön, aber sobald ein Trainer gewechselt wird, geht alles von vorne los. Wie wir jetzt alle wissen, wurden in der letzten Saison verdammt viele Trainer gewechselt und das schreit jetzt in der neuen Vorbereitung förmlich auch nach neuen Führungsspielern auf dem Platz. Für etliche Trainer ist es da schon selbstverständlich, dass man sich seinen Kapitän selber auswählt und auch schon mal unpopuläre Entscheidungen trifft so wie gerade beim 1. FC Köln. Mit viel Tamtam wurde erst im letzten Jahr Lukas Podolski zum Kapitän bestimmt und jetzt, nicht mal eine ganze Saison später nimmt ihm der neue Trainer Solbakken mit der Begründung „Der Kapitän muss unser Gesamtkonzept verkörpern“ die Binde schon wieder weg. Bedeutet das eigentlich nichts anderes wie, Podolski passt nicht zum 1. FC Köln? Ups? Der Prinz ist gefallen, aber man muss jetzt auch verstehen wieso. Volker Finke, Sportdirektor beim FC, will nur noch „ein Team“ sehen, aber keine Einzelpersonen mehr. Und genau aus dem Grund wurde im letzten Jahr der damalige Trainer Frank Schäfer demontiert, da es um ihn zu viel Personenkult gab. Es wurde der Präsident Wolfgang Overath eingebremst, weil dieser immer von großen zukünftigen Erfolgen sprach und nun wurde als letztes Glied in der Kette Lukas Podolski abgesetzt, da auch um ihn zu viel Personenkult geherrscht hat und das angeblich die Mannschaft gehemmt hat. Oha, scheint eine ruhige und langweilige Saison in Köln zu werden…

Wie aber sieht es sonst aus in der 1. Bundesliga? Gibt es viele neue Kapitäne oder bleibt alles beim alten? Ich kann Euch schon jetzt schon sagen, notgedrungen gibt es ein paar neue Spielführer und wer das so ist, könnt ihr hier in unserer kleinen Ãœbersicht nachschauen:

Verein2011/20122010/2011im Amt seit…Mannschaft wählt?
Borussia DortmundSebastian KehlSebastian Kehl08/2008
Bayer 04 LeverkusenSimon RolfesSimon Rolfes08/2008Ja
FC Bayern MünchenPhilipp LahmMark van Bommel12/2010
Hannover 96Steven CherundoloSteven Cherundolo08/2010
FSV Mainz 05Nikolce NoveskiNikolce Noveski08/2010
1. FC NürnbergRaphael SchäferAndreas Wolf08/2011Ja
1. FC KaiserslauternChristian TiffertMartin Amedick08/2011
Hamburger SV?Heiko Westermann
SC FreiburgHeiko ButscherHeiko Butscher08/2008
1. FC KölnPedro GeromelLukas Podolski08/2011
1899 HoffenheimAndreas BeckAndreas Beck 08/2010
VfB StuttgartMatthieu DelpierreMatthieu Delpierre12/2009
SV Werder Bremen?Torsten Frings08/2011
FC Schalke 04Benedikt HöwedesManuel Neuer08/2011
Vfl WolfsburgChristian TräschMarcel Schäfer08/2011
Borussia MönchengladbachFilip DaemsFilip Daems01/2009
Hertha BSC BerlinAndre MijatovicAndre Mijatovic08/2010
FC Augsburg?Uwe Möhrle

Nur zwei Trainer in der 1. Bundesliga lassen ihren Kapitän von der Mannschaft wählen. Alle anderen bestimmen ihren Vertrauten in der Mannschaft selbst. Dabei ist den meisten Trainern wichtig, dass die Spielführer die Mannschaft als Führungsfigur leiten und das nicht nur auf dem Platz, sondern bei allen Dingen, die die Spieler betreffen. Streitereien müssen geklärt werden, neue Spieler müssen integriert werden, Mannschaftsabende müssen organisiert werden und der ein oder andere Spieler muss auch mal erklärt bekommen, dass es so nicht weitergehen kann. Dazu muss ein Kapitän nicht auf dem Platz stehen, sondern er muss nur im Kader sein. Einer der genau das seit Jahren erfolgreich macht, ist der Dortmunder Sebastian Kehl. Der fast schon Dauerverletzte Kapitän, der in den letzten Jahren fast jede Verletzung, die er finden konnte, mitgenommen hat, hat in den letzten Jahren nur eine Handvoll Spiele gemacht, trotzdem ist er aber der Vertraute der Mannschaft und von Jürgen Klopp. Seine Führungsqualitäten sind einfach unbestritten und daher gibt es für Jürgen Klopp keinen Grund, irgendetwas zu ändern.

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment