Top
Die Kapitäne der Saison 2012/2013 | Fritten, Fussball & Bier
fade
14742
post-template-default,single,single-post,postid-14742,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Fussball ist u. Leben  / Die Kapitäne der Saison 2012/2013

Die Kapitäne der Saison 2012/2013

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder zu Saisonbeginn eine Ãœbersicht zusammengestellt, welcher Spieler wo das Kapitänsamt inne hat. Anders aber als in den Vorjahen haben wir allerdings nicht mehr herausgesucht, wie lange ein Spieler schon Kapitän ist  oder ob er von der Mannscbaft gewählt werden durfte. Meistens ändert sich das sowieso wieder kurzfristig oder die Trainer ändern ihre Meinung. Eigentlich ist es aber auch egal, denn ob die Mannschaft jetzt ihren Führungsspieler wählt oder ob der Trainer ihn bestimmt hat am Ende meistens das gleiche Ergebnis zu Folge. Für die Spieler ist es so oder so eine rießengroße Ehre und deswegen brauchen sie auch nicht lange zu überlegen, ob sie das Kapitänsamt übernehmen wollen oder nicht.

Ich werde schon die Dinge ansprechen, die mir auffallen, aber natürlich in erster Linie intern. Darüber hinaus bin ich aber auch immer ein Ansprechpartner für meine Mitspieler. Ich bin ein kommunikativer Typ und das werde ich auch bleiben. Ich habe ja schließlich in der Vergangenheit auch schon Verantwortung übernommen und stand immer in engem Austausch mit meinen Vorgänger. Der Ãœbergang ist mir deshalb nicht schwer gefallen und die Binde ist auch keine zu schwere Bürde. (Clemens Fritz, Kapitän beim SV Werder Bremen)

Manchmal passiert es auch, dass Trainer nicht mehr zufrieden sind mit ihrem verlängerten Arm und ihren ehemaligen Lieblingen die letzte Liebe entziehen.  So wie in Wolfsburg, wo seit diesesr Saison nicht mehr Christian Träsch das Sagen hat sondern Diego Benaglio. Oder in Hoffenheim, wo der neue Torwart Tim Wiese sofort das Kapitänsamt übernommen hat, weil Trainer Markus Babbel glaubt, in ihm die perfekte Führungsfigur gefunden zu  haben. Bisher zeigt sich das allerdings nicht in den Leistungen der Manschaft. Ansonsten bleibt viel wie es ist und das ist bei dem schnelllebigen Fussballgeschäft die große Besonderheit und unsere Erkenntnis. Man wechselt nicht jedes Jahr die Kapitäne, denn sonst würde einfach zu viel Unruhe in die Mannachft kommen. Lieber setzt man auf die große Konsatz…

Die Liste der Kapitäne 2012/2013

Verein2012/20132011/20122010/2011
Borussia DortmundSebastian KehlSebastian KehlSebastian Kehl
Bayer 04 LeverkusenSimon RolfesSimon RolfesSimon Rolfes
FC Bayern MünchenPhilipp LahmPhilipp LahmMark van Bommel
Hannover 96Steven CherundoloSteven CherundoloSteven Cherundolo
FSV Mainz 05Nikolce NoveskiNikolce NoveskiNikolce Noveski
1. FC NürnbergRaphael SchäferRaphael SchäferAndreas Wolf
Hamburger SVHeiko WestermannHeiko WestermannHeiko Westermann
SC FreiburgJulian SchusterHeiko ButscherHeiko Butscher
1899 HoffenheimTim WieseAndreas BeckAndreas Beck
VfB StuttgartSerdar TasciMatthieu DelpierreMatthieu Delpierre
SV Werder BremenClemens FritzClemens FritzTorsten Frings
FC Schalke 04Benedikt HöwedesBenedikt HöwedesManuel Neuer
Vfl WolfsburgDiego BenaglioChristian TräschMarcel Schäfer
Borussia MönchengladbachFilip DaemsFilip DaemsFilip Daems
FC AugsburgPaul VerhaeghPaul Verhaegh / Uwe MöhrleUwe Möhrle
Fortuna DüsseldorfAndreas Lambertz
Spvgg Greuther FürthMergim Mavraj
Eintracht FrankfurtPirmin Schwegler
Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment