Home Fussball ist u. Leben Die Kapitäne der Saison 2012/2013

Die Kapitäne der Saison 2012/2013

by Frittenmeister

Wie jedes Jahr haben wir auch dieses Jahr wieder zu Saisonbeginn eine Übersicht zusammengestellt, welcher Spieler wo das Kapitänsamt inne hat. Anders aber als in den Vorjahen haben wir allerdings nicht mehr herausgesucht, wie lange ein Spieler schon Kapitän ist  oder ob er von der Mannscbaft gewählt werden durfte. Meistens ändert sich das sowieso wieder kurzfristig oder die Trainer ändern ihre Meinung. Eigentlich ist es aber auch egal, denn ob die Mannschaft jetzt ihren Führungsspieler wählt oder ob der Trainer ihn bestimmt hat am Ende meistens das gleiche Ergebnis zu Folge. Für die Spieler ist es so oder so eine rießengroße Ehre und deswegen brauchen sie auch nicht lange zu überlegen, ob sie das Kapitänsamt übernehmen wollen oder nicht.

Ich werde schon die Dinge ansprechen, die mir auffallen, aber natürlich in erster Linie intern. Darüber hinaus bin ich aber auch immer ein Ansprechpartner für meine Mitspieler. Ich bin ein kommunikativer Typ und das werde ich auch bleiben. Ich habe ja schließlich in der Vergangenheit auch schon Verantwortung übernommen und stand immer in engem Austausch mit meinen Vorgänger. Der Übergang ist mir deshalb nicht schwer gefallen und die Binde ist auch keine zu schwere Bürde. (Clemens Fritz, Kapitän beim SV Werder Bremen)

Manchmal passiert es auch, dass Trainer nicht mehr zufrieden sind mit ihrem verlängerten Arm und ihren ehemaligen Lieblingen die letzte Liebe entziehen.  So wie in Wolfsburg, wo seit diesesr Saison nicht mehr Christian Träsch das Sagen hat sondern Diego Benaglio. Oder in Hoffenheim, wo der neue Torwart Tim Wiese sofort das Kapitänsamt übernommen hat, weil Trainer Markus Babbel glaubt, in ihm die perfekte Führungsfigur gefunden zu  haben. Bisher zeigt sich das allerdings nicht in den Leistungen der Manschaft. Ansonsten bleibt viel wie es ist und das ist bei dem schnelllebigen Fussballgeschäft die große Besonderheit und unsere Erkenntnis. Man wechselt nicht jedes Jahr die Kapitäne, denn sonst würde einfach zu viel Unruhe in die Mannachft kommen. Lieber setzt man auf die große Konsatz…

Die Liste der Kapitäne 2012/2013

Verein 2012/2013 2011/2012 2010/2011
Borussia Dortmund Sebastian Kehl Sebastian Kehl Sebastian Kehl
Bayer 04 Leverkusen Simon Rolfes Simon Rolfes Simon Rolfes
FC Bayern München Philipp Lahm Philipp Lahm Mark van Bommel
Hannover 96 Steven Cherundolo Steven Cherundolo Steven Cherundolo
FSV Mainz 05 Nikolce Noveski Nikolce Noveski Nikolce Noveski
1. FC Nürnberg Raphael Schäfer Raphael Schäfer Andreas Wolf
Hamburger SV Heiko Westermann Heiko Westermann Heiko Westermann
SC Freiburg Julian Schuster Heiko Butscher Heiko Butscher
1899 Hoffenheim Tim Wiese Andreas Beck Andreas Beck
VfB Stuttgart Serdar Tasci Matthieu Delpierre Matthieu Delpierre
SV Werder Bremen Clemens Fritz Clemens Fritz Torsten Frings
FC Schalke 04 Benedikt Höwedes Benedikt Höwedes Manuel Neuer
Vfl Wolfsburg Diego Benaglio Christian Träsch Marcel Schäfer
Borussia Mönchengladbach Filip Daems Filip Daems Filip Daems
FC Augsburg Paul Verhaegh Paul Verhaegh / Uwe Möhrle Uwe Möhrle
Fortuna Düsseldorf Andreas Lambertz
Spvgg Greuther Fürth Mergim Mavraj
Eintracht Frankfurt Pirmin Schwegler
0 comment

You may also like

Leave a Comment

4 + 3 =