Home Fussball ist u. Leben Deutsche Trainer im Exil

Deutsche Trainer im Exil

by Frittenmeister

Nicht nur deutsche Spieler sind im Auslang gefragte Ware, auch deutsche Trainer sind gerne gesehen. Viele andere haben in den letzten Wochen über den „Exportschlager Trainer“ geschrieben, aber nirgends haben wir eine komplette Liste mit allen deutschen Trainer gefunden, na gut wenn kein anderer sich die Mühe macht, das mal zu recherchieren, bitte wir tun es:

Deutsche Nationaltrainer (bzw. Entwicklungshelfer) im Ausland:

  • Otto Rehagel (Griechenland)
  • Klaus Toppmöller (Georgien)
  • Hans-Peter Briegel (Bahrain)
  • Monika Staab (Bahrain Frauennationalmannschaft)
  • Antoine Hey (Gambia)
  • Michael Nees (Ruanda)
  • Uli Stielike (Elfenbeinküste)
  • Burkhard Ziese (Malawi)
  • Eckhard Krautzun (U20-Nationalmannschaft China)

Natürlich gibt es auch viele Vereinstrainer aus Deutschland, die sich der Herausforderung „Ausland“ angenommen haben:

  • Guido Buchwald (Urawa Red Diamonds, gab vor kurzem nach dem Double in Japan gekündigt, Trainer des Jahres 2006 in Japan)
  • Holger Ossieck (Urawa Red Diamonds, Nachfolger von Guido Buchwald)
  • Pierre Littbarski (Avispa Fukuoka, Japan, ab 1.Februar 2007)
  • Ernst Middendorp (Kaizer Chiefs, Südafrika)
  • Bernd Schuster (FC Getafe, Spanien)
  • Winfried Schäfer (Al Ahli Dubai, Vereinigte Arabische Emirate)
  • Lothar Matthäus (Red Bull Salzburg, Österreich)
  • Uwe Rösler (Viking Stavanger, Norwegen)
  • Thomas Kempe (FC Tauro, Panama)
  • Rainer Maurer (OFI Kreta, Griechenland)
  • Otto Pfister (Al Merriekh Omdurman, Sudan)
  • Rainer Zobel (ENPPI Kairo, Ägypten)
  • Friedel Rausch (FC Luzern, Schweiz)
  • Ewald Lienen (Panionios Athen, Griechenland)
  • Rainer Brinsa (Victoria Rosport, Luxemburg)
  • Reinhard Fabisch (Ahli Fureirah, Vereinigte Arabische Emirate)
  • Reiner Hollmann (Al-Nasr, Vereinigte Arabische Emirate)

Um die Liste noch kompletter zu machen gibt es hier die Trainer die vor kurzem entlassen wurden (in Klammern der letzte Verein):

  • Werner Lorant (Kayseri Erciyesspor, Türkei)
  • Bernd Krauss (CD Teneriffa, Spanien)
  • Horst Köppel (Al-Wahda Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate)

So wie immer gilt, wer noch mehr weiß (und es gibt sicher noch einige deutsche Trainer im Ausland) schreibt dies in die Kommentare!

9 comments

You may also like

9 comments

Trainer Baade 13. Januar 2007 - 16:48

Es fehlt Felix Magath, der in München beim dortigen FC Bayern Trainer ist.

Reply
Frittenmeister 13. Januar 2007 - 17:47

äh ja…wenn ich jetzt nicht aus Bayern wäre, dann würde ich dir ja auch zustimmen, aber so… 🙂

Reply
Frittenmeister 13. Januar 2007 - 17:48

übrigens laut Gerüchten kommt bald ein neuer Nationaltrainer dazu: Berti Vogts soll die Nationalmannschaft von Nigeria coachen…mal sehen ob das was wird.

Reply
Frittenmeister 20. Januar 2007 - 13:33

so die neueste Meldung aus dem Trainer-Roulette: Hans-Peter Briegel wurde während des Golf-Cups von allen Aufgaben als Nationaltrainer von Bahrain entbunden. Briegel flog raus, weil er im Auftaktspiel gegen den großen Turnier-Favoriten Saudi Arabien mit 1:2 verlor…

Reply
Friedrich 16. April 2007 - 08:29 Reply
Captain 16. April 2007 - 11:36

@Friedrich: Vielen Dank für den Hinweis! Halt uns auf dem Laufenden.

Reply
mirkosb 26. Juni 2008 - 01:43

Die Seite ist etwas unaktuell. Loddar trainiert in Israel und Schuster in Real als Beispiel.

Reply
Frittenmeister 26. Juni 2008 - 09:54

Das ganze ist / war eine Momentaufnahme vom 13. Januar 2007! Klar, dass die Seite aus heutiger Sicht grad ein wenig unaktuell wirkt, aber demnächst werde ich mal wieder einen aktuellen Artikel über Trainer im Ausland schreiben…

Reply
Stefan 26. September 2008 - 13:39

moin….. zur obigen liste: michael krüger, derzeit al merriekh omdurman. vorher auch ägypten 🙂 gruss stefan

Reply

Leave a Comment

+ 19 = 23