Top
Der FC Salzburg existiert – aber nur international | Fritten, Fussball & Bier
fade
2201
post-template-default,single,single-post,postid-2201,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / int. Meisterschaften  / Der FC Salzburg existiert – aber nur international

Der FC Salzburg existiert – aber nur international

Habt Ihr gewusst, dass Red Bull Salzburg international nicht verwendet werden darf? Ich auch nicht, ist aber so, offizielle heißen sie dann FC Salzburg! Wieso wird das Red Bull bei internationalen Spielen einfach weggelassen? Schämen sich die Österreicher denn für die fliegenden Dosensalzburger? So genau weiß das anscheinend niemand…

Kann einer von Euch die Geschichte aufklären?

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

14 Comments
  • INK

    „Die Dosen“ sind kein Betriebssportverein sondern ein „Retortenverein“!
    Die UEFA hat den „Dosen“ auch das riesen grosse Logo am Dress verboten. Sie mussten es wesentlich kleiner machen!

    Nun wenigstens werden sie nicht mehr mit unseren Erfolgen in Europa in Verbindung gebracht als FC Salzburg!

    Violette Grüsse,
    INK

    11. November 2008 at 12:43
  • Benni

    Wie gesagt. Bei Bayer ist das aber etwas anderes, als bei RB Salzburg.

    8. Oktober 2008 at 13:15
  • mars

    hach, wär das schön, wenn vizekusen international ebenfalls auf die werbe einblendung am anfang des vereinsnamens verzichten müsste. dann ließe bayer diese werbemassnahme ebenfalls fallen, wie einst die aus uerdingen und wir wären sie los.

    /traum

    7. Oktober 2008 at 18:00
  • supermaschine

    aus salzburg: so fern ich weiss hat es wirklichen einen rechtlichen hintergrund: der sponsorname darf nicht im vereinsnamen verwendet werden.

    7. Oktober 2008 at 06:24
  • Hanse

    Nun, afaik hat das tatsächlich etwas mit der Werbung im Namen zu tun.

    Es ist international nicht erlaubt – z. B. in Deutschland auch nicht. Darum ist es auch mehr als komisch, dass die „alten“ Werbe-Vereine wie Bayer ihren Namen führen dürfen, Red Bull aber nicht die deutsche Liga aufmischen darf.

    Ist sicherlich wieder so eine verlogene FIFA-Sache…

    6. Oktober 2008 at 19:35
  • Frittenmeister

    Ne Stop…hab mich falsch ausgedrückt! Ich hab die Infos direkt von Salzburger Fans, wurde mir auch noch bestätigt von den Veranwortlichen dort! Die Uefa hab ich nicht kontaktiert, da warte ich noch in anderen Sachen auf Antwort, wobei ich da aber befürchte, dass die nicht mit mir reden wollen…

    Egal, ich weiß nur, dass RB Salzburg international im Spielbericht usw. FC Salzburg heißt! Wieso konnte / wollte mir niemand sagen…

    6. Oktober 2008 at 14:26
  • Benni

    Du hast ’ne Anfrage an die UEFA geschickt und die konnten dir das nicht erklären? Ähh ..

    6. Oktober 2008 at 13:41
  • Frittenmeister

    Die Info hab ich direkt von Red Bull Salzburg und von der Uefa! Aber begründen konnte mir das keiner.

    6. Oktober 2008 at 13:39
  • Benni

    Okok, bei der UEFA steht das auf der Seite so. Da heißen auch die anderen Österreicher Mannschaften mit Firmennamen im Vereinsnamen „normal“.

    Bsp: SV Ried, anstatt SV Josko Fenster Ried

    6. Oktober 2008 at 13:38
  • Benni

    Woher hast du die Info, dass die international FC Salzburg heißen?

    6. Oktober 2008 at 13:36
  • Frittenmeister

    Ich bisher auch nicht…ich denke mir vielleicht liegts auch daran, dass das Leverkusen ein Betriebssportverein war und deswegen den Namen jetzt so führen darf. Und Red Bull ist halt nur ein gekaufter Club und nicht mehr…

    6. Oktober 2008 at 13:24
  • Markus

    Gutes Gegenargument.
    Bei Bayer gibts keinen Konflikt mit einem internationalen Werbepartner, Arzneimittel und co. werben ja nicht bei der UEFA.
    Red Bull -> Getränkepartner hat die UEFA ja
    Aber wie oben gesagt: sind alles meine Spinnereien, hab keine fundierten Argumente

    6. Oktober 2008 at 12:31
  • Frittenmeister

    Aber Bayer Leverkusen muss ein Bayer auch nicht aus dem Namen streichen bei internationalen Spielen…oder täusch ich mich da?

    6. Oktober 2008 at 12:18
  • Markus

    Naja warum wohl, wird doch garantiert rechtliche Hintergründe haben.
    Die UEFA hat für ihre Pokalwettbewerbe eigene Werbepartner, die auf Exklusivität aus sind. Somit wirds garantiert eine Richtlinie bezüglich Werbung in Vereinsnamen geben.
    Andere Beispiele fallen mir jetzt nicht sonderlich viele ein, einen hab ich aber: Stadion tragen bei Welt- und Europameisterschaften ja auch nicht ihre „eigentlichen“ Namen, egal ob mit oder ohne Namenssponsor, sondern werden dann öffentlich als Stadion München, Stadion Salzburg (und nicht Red Bull Arena wie sonst) oder so bezeichnet.

    6. Oktober 2008 at 12:01

Post a Comment