Home Kultclub Das Hoffenheimer Personalkarussell dreht sich weiter

Das Hoffenheimer Personalkarussell dreht sich weiter

by Frittenmeister

In Hoffenheim war über Ostern einiges los. Marco Kurz und Andreas Müller dürfen sich jetzt Ex-Trainer bzw. Ex-Manager nennen, denn man strebt einen „umfassenden Neuaufbau“ an und will aber gleichzeitig auch noch um den Verbleib in der 1. Bundesliga kämpfen. Wir nennen so etwas ja human ausgedrückt „stetiges Personalkarussell“, andere dagegen sprechen von einer bescheidenen Vereinspolitik mit wackligem Trainer- und Managerstühlen. Wie man es auch immer nennt, am Ende kommt es auf dasselbe raus. Neues Personal darf seine Arbeit aufnehmen…

Es ist der Versuch, die letzte Kurve nehmen zu können, also doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Es ist aber auch ein perspektivischer Schritt. Ein deutliches Signal, dass wir wieder Kontinuität reinbringen wollen. Ich gehe fest davon aus, dass das mit den jetzt handelnden Personen geschehen wird. Sie bekommen auch die Zeit dafür. (Jochen Rotthaus, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim, in der „Welt“)

Seit im Jahr 2008 die TSG 1899 Hoffenheim in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist und uns dort alle mit der Herbstmeisterschaft noch positiv erstaunt hat, geht es seitdem ständig bergab. Mit dem Ende von Aufstiegstrainer Ralf Ragnick kam auch das Ende der Beständigkeit auf dem Trainerstuhl auf und inzwischen ist seit 2008 der siebte Trainer in Hoffenheim aktiv – in nicht mal fünf Jahren! Auf dem Managerposten sieht es nur unwesentlich besser aus. Dort wurde Aufstiegsmanager Jan Schindelmeier im Jahr 2010 verabschiedet und anschließend schon vier neue Manager. Damit wir alle den Überblick behalten, haben wir mal schnell ein paar Tabellen erstellt…

Die Trainer der TSG 1899 Hoffenheim der letzten fünf Jahre:

TrainerZeitraum
Ralf Rangnick06/06 – 01/11
Marco Pezzaiuoli01/11 – 06/11
Holger Stanislawski07/11 – 02/12
Markus Babbel02/12 – 12/12
Frank Kramer12/12 – 12/12
Marco Kurz01/13 – 04/13
Markus Gisdol04/13 – …

Die Manager der TSG 1899 Hoffenheim der letzten fünf Jahre:

TrainerZeitraum
Jan Schindelmeiser07/06 – 06/10
Ernst Tanner07/10 – 03/12
Markus Babbel03/12 – 09/12
Andreas Müller09/12 – 02/13
Alexander Rosen04/13 – …

Natürlich soll jetzt alles besser werden, nachhaltiger und regionaler. Verstärkt auf die Jugend will man setzen, Talente fördern und beim Personal auch mehr auf Beständigkeit achten. Aha, irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben und deswegen empfehle ich der TSG 1899 Hoffenheim jetzt einen festen, beständigen und massiven Trainer- und Managerstuhl. Dann klappt es vielleicht wirklich mal etwas länger mit dem Personal…

0 comment

You may also like

Leave a Comment

+ 73 = 80