Top
Dank „Allium sativum“ zur Dopingsperre | Fritten, Fussball & Bier
fade
921
post-template-default,single,single-post,postid-921,single-format-standard,eltd-core-1.2.2,flow child-child-ver-1.0.2,flow-ver-1.8,eltd-smooth-scroll,eltd-smooth-page-transitions,ajax,eltd-grid-1300,eltd-blog-installed,page-template-blog-standard,eltd-header-type2,eltd-sticky-header-on-scroll-up,eltd-default-mobile-header,eltd-sticky-up-mobile-header,eltd-menu-item-first-level-bg-color,eltd-dropdown-default,eltd-header-style-on-scroll,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
Title
Fritten, Fussball & Bier / Kultspieler  / Dank „Allium sativum“ zur Dopingsperre

Dank „Allium sativum“ zur Dopingsperre

In Japan gibt es einen sehr ungewöhnlichen Dopingfall. Kazuki Ganaha von J-League-Verein „Kawasaki Frontale“ wurde für 6 Spiele gesperrt, da ihm nachgewiesen wurde, dass er mit der Gewürz- und Heilpflanze „Allium sativum“ gedopt war. Was ist dieses „Allium sativum“ nun? Naja, eigentlich nichts anderes als stinknormaler Knoblauch.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wieso die Japaner einen Spieler wegen Einnahmen von Knoblauchs sperren. Ich habe mal kurz herausgesucht, was die Einnahme von Knoblauch für Auswirkungen auf den menschlichen Organismus hat:

  • antibakterielle Wirkung
  • Verhindert die Bildung von Blutgerinnseln
  • fördert die Verdauung (auf gut deutsch: Blähungen)
  • senkt die Blutfettwerte
  • beugt Erkältungen vor
  • verhindert Magen- / Darm- / Speiseröhrenkrebs

Also eigentlich gibt es keine leistungssteigernde Wirkung im Knoblauch, evtl. könnte man jedoch die Blähungen als unerlaubten Angriff auf den Gegenspieler auslegen. Aber ob das Doping ist?

knoblauch

Ok, ich gebs zu, ich hab einen kleinen Scherz gemacht, der eigentliche Grund der Sperre für Kazuki Ganaha ist, dass er wegen einer Grippe eine Knoblauch-Infusion erhalten hat. Und in Japan ist jede intravenöse Einnahme von Medikamenten für Fussballer verboten…

Quelle: www.4-4-2.com & Wikipedia

Toby Volke

Servus, ich bin der Frittenmeister. Den Blog habe ich 2006 nach der WM in Deutschland gegründet, einfach weil ich meiner Leidenschaft, dem Fussball, mehr Zeit widmen wollte. Und was ist da besser dazu geeignet als ein Blog, wo man immer viel Hintergründe recherchieren muss. Passt perfekt oder?Verein: SV Wacker Burghausen

No Comments

Post a Comment